einsteigen oder nicht: heute Lkw-Fahrer werden?

Hallo, ich bin kein Berufskraftfahrer, habe aber die Lkw-Fahrerlaubnis (bei der GST damals gemacht). Würdet ihr mir raten, Berufskraftfahrer zu werden? Ich habe es vor Jahren mal probiert, aber man kriegt ohne Erfahrung ja kaum einen Lkw - was sicher richtig ist. Was erwartet mich, wenn ich heute einsteige? Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Nachtrag:

Einen habe ich noch ^^

Man sollte nicht verschweigen das es natürlich auch Tage gibt, in denen ich mit Niemanden auf der Welt tauschen müsste (Meeresbiologe in der Südsee mal ausgenommen).

Wer mal im Herbst oder Winter bei Sonnenaufgang durch eine einsame Gegend zB im Odenwald gefahren ist, wird verstehen was ich meine.
Das sind die Momente wahrer Glückseeligkeit die dieser Beruf (richtige Grundeinstellung vorrausgesetzt) eben auch zu bieten hat.
Oder wenn die Leute am Strassenrand anfangen zu klatschen weil man einen 4 Achs Tieflader mit Kettenbagger in einem Zug in ein sehr enges Loch hineinmanövriert hat.
Oder der kurze Moment wenn man einen anderen Verkehrsteilnehmer freundlich winkt um Ihm die Ausfahrt zu ermöglichen, und der sich freut wie`n Schneekönig....

Diese Momente muss man geniessen, denn sie sind verdammt rar.
Ausserdem lässt sich der Beruf gut mit dem des Schriftstellers kombinieren, da man unheimlich viel Zeit hat sich (Blödsinn) auszudenken. Ohja... der geneigte Leser erkennt dies an meinen Beiträgen.^^

In diesem Sinne, ein erholsames Wochenende Euch allen!

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat :
Viele Stunden
wenig Geld
viele Kontrollen
wenig Familienleben
viele Kosten
wenig Anerkennung
viele Regelübertretungen
wenig Freizeit
viele Weiterbildungen

...viele Autofahrer, die Fehler machen, also auch für diese Aufpassen müssen
...und Viel,Viel STRESS !!!

Zitat :
Du muss aber heut diese ladung abladen mir egal ob du die zeit überschreitest sonst bist du raus.

Da wäre ich vors Arbeitsgericht gezogen.

Zitat:

Original geschrieben von SCANIAKING

Zitat:

Original geschrieben von der-schrithttp://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

warum? weil du eben nur 80 fahren darfst 🙄
Ihr ja ich nicht.
Ich hab noch nie strafe dafür gezahlt.
außerdem war ich heute morgen auf der A81 unnerwegs und hab 3 lkw gefunden die auch alle mit 90 prettern.

Gegen gelegendliches angemessenes Schnellerfahren ist von meiner Seite nichts einzuwenden - wer damit allerdings hausieren geht, es herrumkräht wie ein Gockel auf dem Mist, der sollte sich mal runderneuern laßen und versuchen den nächsten Urlaub zum Nachreifen zu verwenden ...vielleicht auf dem Fruchthof zwischen Bananenstauden 😁

...äh, wie hast Du selber 90 fahrend die Anderen 90 fahrenden denn gefunden? Habe die Dich überholt? - mich deucht Du schwindelst hier etwas ins Forum und hast den Pysikunterricht verpaßt ...oder wie geht das?

Ich bin zu meiner Zeit übrigens auch gerne mal etwas schneller unterwegs gewesen - besonders auf der Interzonenautobahn von und nach Berlin ...aber ich hab eben keine Reklame gemacht und mit der Tachoscheibe gewedelt.

Es ist heute grundsätzlich sinnvoller zur Mäßigung aufzurufen als "Peter mir stehter" zu krähen 😎

Zitat:

Original geschrieben von Yamgüni

Zitat :
Viele Stunden
wenig Geld
viele Kontrollen
wenig Familienleben
viele Kosten
wenig Anerkennung
viele Regelübertretungen
wenig Freizeit
viele Weiterbildungen

...viele Autofahrer, die Fehler machen, also auch für diese Aufpassen müssen
...und Viel,Viel STRESS !!!

Zitat :
Du muss aber heut diese ladung abladen mir egal ob du die zeit überschreitest sonst bist du raus.

Da wäre ich vors Arbeitsgericht gezogen.

...und die zahlreichen Handgasaffen nicht vergessen und vielleicht übersehen 😁

Bin ich froh das mein Cheff alle LKW auf 85km/h begrenzt hat ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bleifussxxx

schade das die rennleitung den Tatbestand vorsatz bei geschwindigkeiten nicht durchsetzt. erst wenns kracht. zu spät.
scaniaking scheint von Gott mit irgendwas nicht genug ausgestattet worden zu sein. Sei es Intelligenz, oder sei es die Länge eines bestimmten anderen Körperteils. Meine These ist, das er von beidem nicht gerade viel besitzt, aufgrund seiner aussagen.
Wer meint durch Geschwindigkeit überlegenheit demonstrieren zu müssen der hat das Leben noch nicht so ganz verstanden...

Also verteile ich lieber etwas Mitleid an Scaniakin und konsorten...

Ja so ischs halt der chef darf kein Vorbild sein deswegen.

Ganz erlich leute bei mir ists das V8 fieber ich rase immer weils spaß macht.

Und ich hab mir das leben aufgebaut und werde es nicht hergeben.

Ich genieße die zeit in Griechenland da darf ich mit der zugmaschine 120 fahren.

Außerdem habe ich damals in der firma von meinem stiefvater zu blöde erfahrung

gemacht faule fahrer sonst nix das war das einzige dort.

Es gab 4 leute die dachten wir fahren einen 420 wir lassen es gemütlich angehen

und genau das gibts bei mir net deswegen rast jeder unter 80 geht nix ab 80 ok

weil solche leute brauch ich net be mir.

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Zitat:

Original geschrieben von SCANIAKING

Ihr ja ich nicht.
Ich hab noch nie strafe dafür gezahlt.
außerdem war ich heute morgen auf der A81 unnerwegs und hab 3 lkw gefunden die auch alle mit 90 prettern.

Gegen gelegendliches angemessenes Schnellerfahren ist von meiner Seite nichts einzuwenden - wer damit allerdings hausieren geht, es herrumkräht wie ein Gockel auf dem Mist, der sollte sich mal runderneuern laßen und versuchen den nächsten Urlaub zum Nachreifen zu verwenden ...vielleicht auf dem Fruchthof zwischen Bananenstauden 😁
...äh, wie hast Du selber 90 fahrend die Anderen 90 fahrenden denn gefunden? Habe die Dich überholt? - mich deucht Du schwindelst hier etwas ins Forum und hast den Pysikunterricht verpaßt ...oder wie geht das?
Ich bin zu meiner Zeit übrigens auch gerne mal etwas schneller unterwegs gewesen - besonders auf der Interzonenautobahn von und nach Berlin ...aber ich hab eben keine Reklame gemacht und mit der Tachoscheibe gewedelt.
Es ist heute grundsätzlich sinnvoller zur Mäßigung aufzurufen als "Peter mir stehter" zu krähen 😎

???? wie das geht ganz einfach du fährst 93 und bringst den vordermann nicht überholt also kann es schlecht sein das die 80 fahren.

Wie heißt das sprichwort: Ihr habt recht und ich meine Ruhe.

außerdem habt ihr alle recht wo ich mit der schreiberei angefangen hab wollte ich einfach wieder mal den coolen chef raushängen lassen so ist es manchmal bei mir immer cooler und besser als andere Leute tut mir leid das ich den maker raushängen lassen hab ich will hier einfach themen starten oder beantworten mehr nicht weil streitereien wegen so blödsinn von mir möcht ich nicht.

Les dir des noch mal durch, wenn du nüchtern bist. Du wirst genauso verwirrt sein wie ich.

Und falls du nüchtern warst: Der coole coole Chef sollte sich besser gleich einweisen lassen. Ich hoffe deine Art von Coolness ist nicht ansteckend. Behandelbar ist es aber nicht, bei so nem geistigen Dünnsch*****

Meine Güte, kommt doch mal wieder runter.
Bei manchen Kommentaren die ich hier lese bekomme ich den Eindruck das hier nur Heilige unterwegs sind.
Warum treffe ich die dann nie auf der Autobahn?

Die meisten fahren doch irgendwas zwischen 84 und 91 auf der Autobahn, und die Kollegen die auf einer gut ausgebauten Landstrasse 60 fahren, haben entweder ein Gefahrgutschild am Heck, oder lassen sich an einer >Hand abzählen.

Bitte seit doch mal etwas toleranter, Wenn eriner meint er muss 100 fahren, dann lasst Ihn doch sofern er Euch nicht direkt behindert.
Ich möchte gar nicht wissen was manche von unseren Forumsheiligen schon gerissen haben.
Denkt doch einfach mal dran zurück als Ihr noch 30 Jahre Jünger wart, und vielleicht in einer Firma wart in der es hieß "Das muss heute noch raus, egal wie Du es anstellst!".
Man entwickelt sich eben weiter, und nicht jeder entwickelt sich in die gleiche Richtung.
Lasst doch den Kollegen Ihren Frieden, denn jeder macht im Leben die Erfahrung die Ihm zugedacht sind, mal früher mal später.
Und "erzieherische Ermahnungen" nützen nichts.
Das kann Euch jeder bestätigen der Kinder hat.

Schliesslich sind wir alle Kollegen, und falls Ihrs noch nicht gemerkt habt sind wir nicht sonderlich beliebt.
Da müssen wir uns das Leben nicht noch schwerer machen.
Nur mal so als Gedankenanstoss-.

Allerdings sicher interressant für den TE was ihn zwischen den Kollegen so erwartet^^.

Ich weis nicht, was an dem Worten zulässige HÖCHSTGeschwindigkeit immer so schwer zu verstehen ist?

Ich finde es übrigends nicht kollegial wenn andere einen vermeintlichen Wettbewerbsvorteil durch überhöhte Geschwindigkeiten einheimsen und ordentlichen Fahrern so das Leben schwer gemacht wird.

Da wird man mittlerweile schnell als Low-Performer bezeichnet wenn man versucht sich an die Vorschriften zu halten - das kanns ja wohl nicht sein.

Als Metzger kannst du eben auch nicht deinen Daumen auf die Waage drücken, nur weils dir einen Vorteil bringt.
Leute macht doch einfach eure Arbeit richtig, dazu gehört nunmal auch das Einhalten der Verkehrsvorschriften.

Zitat:

Original geschrieben von Mezcalito

Schliesslich sind wir alle Kollegen, und falls Ihrs noch nicht gemerkt habt sind wir nicht sonderlich beliebt.

Dem kann ich mich nur anschließen!!! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mezcalito

Meine Güte, kommt doch mal wieder runter.
Bei manchen Kommentaren die ich hier lese bekomme ich den Eindruck das hier nur Heilige unterwegs sind.
Warum treffe ich die dann nie auf der Autobahn?

Die meisten fahren doch irgendwas zwischen 84 und 91 auf der Autobahn, und die Kollegen die auf einer gut ausgebauten Landstrasse 60 fahren, haben entweder ein Gefahrgutschild am Heck, oder lassen sich an einer >Hand abzählen.

Bitte seit doch mal etwas toleranter, Wenn eriner meint er muss 100 fahren, dann lasst Ihn doch sofern er Euch nicht direkt behindert.
Ich möchte gar nicht wissen was manche von unseren Forumsheiligen schon gerissen haben.
Denkt doch einfach mal dran zurück als Ihr noch 30 Jahre Jünger wart, und vielleicht in einer Firma wart in der es hieß "Das muss heute noch raus, egal wie Du es anstellst!".
Man entwickelt sich eben weiter, und nicht jeder entwickelt sich in die gleiche Richtung.
Lasst doch den Kollegen Ihren Frieden, denn jeder macht im Leben die Erfahrung die Ihm zugedacht sind, mal früher mal später.
Und "erzieherische Ermahnungen" nützen nichts.
Das kann Euch jeder bestätigen der Kinder hat.

Allerdings sicher interressant für den TE was ihn zwischen den Kollegen so erwartet^^.

Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist - hier wird Mainstream geschrieben und Zeitgeist gepredigt !

Man hofft auf einen erzieherischen Effekt durch die Texte hier, obwohl es am erzieherischen Auftrag fehlt...

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Ich finde es übrigends nicht kollegial wenn andere einen vermeintlichen Wettbewerbsvorteil durch überhöhte Geschwindigkeiten einheimsen und ordentlichen Fahrern so das Leben schwer gemacht wird.

Welchen Wettbewerbsvorteil hab ich außer der einen oder anderen Viertelstunde mehr Pause ?

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Welchen Wettbewerbsvorteil hab ich außer der einen oder anderen Viertelstunde mehr Pause ?

Ihr Habt recht und ich meine ruhe.

Wir belassen es hiermit ihr fahrt 80 und ich meine 93 wenn se mich erwischen is es doch mein Problem was passiert.

Wer schneller fährt kann am Ende des Monats ne Tour mehr fahren, ich denke das ist wettbewerbsvorteil genug.
Und ich bin mal ehrlich, ich hasse die Leute die meinen mich zügig überholen zu müssen, dann am Berg aber vor mir schleichen, und ja, danke überholverbot. Bergab dann wieder vollgas.

Ich weiß ja nicht was unkollegialer ist: hier jemanden wegen seiner Fahrweise (für die er sich auch noch rühmt?!) ans Bein zu pinkeln, oder ob er dabei hilft nen ganzen Berufsstand in Veruf zu bringen und kaputt zu machen. Er soll ja schnell fahren, kein ding, aber das hier auch noch als das große Beispiel raus hängen zu lassen...
Erinnert mich immer irgendwie an einen Satz von meinem Fahrlehrer: Wenn dir der Führerschein ausgestellt wird, dann unterstellt man dir, dass du in der Lage bist, einen LKW zu fahren (körperlich als auch psychisch). Für mich scheint das hier nicht gegeben zu sein ("Ich bin halt der Boss, ich bin so cool"😉.

Und Mezcalito: Du sagst, wir sind ja schon nicht so beliebt, aber Fahrer SCANIAKING wird da dran sicherlich nichts ändern. Und wenn man dann täglich von Unfällen hört, wo die Fahrer nicht rechtzeitig bremsen konnten, und andere betroffen sind, dann stört es mich schon wenn hier jemand meint den geistig Minderbemittelten Macker raus hängen zu lassen.

Ich bin selbst ein seehr junger Fahrer, habe meinen Lappen seit 4 Jahren (O.o... muss die KARTE bald verlängern lassen), fahre selbst gerne wenns zeitlich passt. Ich kenne aber auch die schlechtere Hälfte der Fahrer und da will die Mehrzahl, dass die Fahrzeuge und Fahrer gut wieder aufn Hof kommen, weil das nur unnötige Kosten sind. Hier wird so viel über die Arbeitgeber gelästert, aber wenn scheinbar einer (SCANIAKING) so nen Mist schreibt, ist das alles nicht so schlimm. Und wenn er noch keiner ist aber mal einer wird, dann würde hier genauso über ihn hergezogen.
Irgendwo stimmen die Relationen nicht, sorry meine Meinung

@Mezcalito - es geht eher darum das es Geschwinigkeitsgeile gibt denen es aus den Mundwinkeln trieft wenn der LKW-Tacho 93km/h anzeigt und das wird dann hier noch als Gefühlsbooster schriftlich niedergelegt ...ich kann das gelassen belächeln, schreibe aber trotzdem meine Meinung dazu.
Und wer weiß schon ob der Genosse "Scaniaking" nicht in Wirklichkeit nur am heimischen PC Transport Tycoon spielt 😁

Man kann mit Verantwortung etwas schneller rollen oder wie der hier Krähende Geschwindigkeitsgockel scheinbar ohne jede Verantwortung einfach Vollgas kacheln - und das sind vorwiegend auch die Kutscher die, die Gesammtgemeinde in Mißkredit bringen - es sind nämlich die Auffälligen Rüpel die für sowas verantwortlich zeichnen und nicht der unauffällig seine Kutscherarbeit verrichtende 😉

Überlandschwersttransportfortbewegungskünstler-Gruß 😁

Deine Antwort