ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Einspritzpumpe defekt oder doch nicht?

Einspritzpumpe defekt oder doch nicht?

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 9:34

Letzten Donnerstag nach -15 grad frost wollte das auto nicht anspringen, batterie leer.

Nach wechsel der Batterie lief der Startmotor aber sprang der motor nicht an.

Das auto wurde fom FOH abgeschleppt. Diagnose war ein eingefrohrener Dieselfilter.

Am nachmittag das auto wieder geholt und abgestellt.

Am nächsten morgen wieder genau das selbe problem.

wieder zum opel abschleppen lassen.

jetzt war es aber laut dem FOH die Einspritzpumpe

Reparatur der Pumpe Kostenvoranschlag 1950 euro oder neue Pumpe mit einbau noch viel teuerer.

Ich konnte aber das auto wieder holen denn er lief wieder

habe beim abholen noch die fehlercodes gefragd:

P0002 Kraftstoffvolumenregler – Bereichs-/Funktionsfehler Stromkreis

P0562 Systemspannung- zu niedrig

 

Das auto mal zur sicherheit in der Garage abgestellt.

Heute morgen mal wieder versucht zu starten und lief ohne porbleme.

Störung der Einspritzpumpe kenne ich eigentlich nur als kaput oder nicht kaput.

Bei mein anderer opel war der auch schon mal defekt aber da war es auch viel deutlicher. Motor ging wärend der Fahrt aus, Motorstörungslampe an und nicht mehr am laufen kriegen.

Damals die pumpe selbst ausgebaut, bei Bosch überholen lassen (um die 500 euro ex mwst) und wieder eingebaut. Ich verstehe daher auch nicht ganz warum der FOH für das ein- und aus-bauen 1500 euro haben will, war alles zusammen nur 4 stunden arbeit.

 

was denkt Ihr davon? weiterfahren oder doch reparieren?

 

Opel Omega

2.2 dti

210.000 km

bj 02-2001

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Februar 2012 um 23:30

Hallo,

Fehlerdiagnosen bei gewissen Werkstätten, oft FOH sind kurz und bündig. :mad:

Oft ist doch nicht unbedingt das kaputt, was die sagen. Die verlassen sich zuviel auf ihre Computer.

Was ich bisher gelernt habe, ist auch das man dem Diagnosespeicher nicht immer Vertrauen kann.

Entweder wird kein Fehler abgelegt, obwohl ein Bauteil defekt ist, oder es wird ein bestimmter Fehler abgelegt obwohl was anderes defekt ist. Oft hat die Diagnose auch recht, aber halt nicht immer.

Hol dir noch besser eine Meinung aus einer anderen Werkstatt. Sag denen aber besser nicht, was der FOH da diagnostiziert hat, sonst halten die sich evtl. da fest.

Daher das viel Bosch verbaut ist, fahr ruhig mal zum Bosch-Dienst deines Vertrauens oder auch ne andere Werktsatt deines Vertrauens.

Viele Diesel haben ihre Probleme bei diesen a****kalten Temperaturen.

Der eine das, der andere das, der andere hat gar keine Probleme.

:confused: Das dein Dieselfilter eingefroren sein soll, ist ja schon etwas ungewöhnlich. Da müsste ja schon Wasser drin gewesen sein. Naja, will mich da nicht festhalten dran. Evtl. schlechten Sprit getankt.

Fazit:

ICH würde jetzt weiterfahren, und wenn der mal wieder Mucken macht, mich in ne andere Werkstatt schleppen lassen. (Gehe mal davon aus, das Abschleppen für dich nichts kostet, weil ADAC o.ä.) Sollte die Einspritzpumpe irgendwie defekt sein, ist sie halt defekt. Dann kannste nicht mehr viel kaputt machen. Daher das es ja laut Fehlerspeicher ein elektrisches Problem ist, sollte da eh nix passieren. Wäre es ein mechanisches Problem, könnten Späne deinen ganzen Motor verseuchen. Wie bereits geschrieben: ICH würde weiterfahren. Was du machst ist deine Sache.

Wie oben bereits geschrieben, hast du vieleicht grad mal schlechten Sprit erwischt. ;)

In der kuschlig warmen Werkstatthalle ist wohl alles wieder aufgetaut.

Ist evtl. beim Zweiten mal was anderes eingefroren, und der Fehlerspeicher hatte diese Codes geschmissen, weil er diese Einfrier-Situation nicht kennt ;)

Hallo!

P0001 Kraftstoffmengenregler - offener Stromkreis Kabelbaum, Regelmagnetventil

P0002 Kraftstoffmengenregler - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum, Regelmagnetventil

P0003 Kraftstoffmengenregler - Signal zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum, Regelmagnetventil

P0004 Kraftstoffmengenregler - Signal zu hoch Kabelbaum unterbrochen/Kurzschluss an Batterieplus, Regelmagnetventil

 

P0560 Systemspannung - Fehlfunktion Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Batterie , Generator

P0561 Systemspannung - nicht konstant Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Batterie , Generator

P0562 Systemspannung - zu niedrig zu niedrig , schlechte Kontaktierung , Batterie , Generator

P0563 Systemspannung - zu hoch Generator

 

 

Ich würde sagen Fahr einfach weiter,aber mach etwas Fließverbeserer in deinen Diesel,das ist das Hauptproblem,bei diesen

Temperaturen!

der Diesel fängt an dick zu werden und damit haben so manche Fahrzeuge ihre Probleme!

normaler Winterdiesel soll bis -20 Grad gehen!!!!!!

 

mfg

 

Du solltest eine Einspritzung EDC-15M haben,da gibt es diese Beiden FC so nicht,es gibt eigentlich nur den P0560.

Man muß immer einen Unterschied machen,zwischen OBD-Fehlercodes und Fahrzeugspezifischen Fehlercodes!

Hi,

Tja , da kann ich im Moment auch ein Lied davon singen wenn auch nicht am PKW .

An meinem Firmenbagger hatte sich am Donnerstag Parafin gebildet in den Dieselfiltern .

Hab mir dann neue eingebaut ...er lief danach auch den ganzen Tag .

Aber am Freitag morgen das gleiche Spiel .

Jetzt ist erst mal Ende Gelände bei dem Wetter .

Soviel zu Winterdiesel .

Naja , dann hab ich wenigsten Zeit für andere Sachen .

Bin kein Dieselfahrer.

Aber ich hab mir sagen lassen das viele Dieselfit einfüllen um

die Flüssigkeit des Diesels zu erhalten.

Was die Tankstellen beimischen reicht wohl nicht bei diesen Temperaturen.

ich zitiere mich mal selber-

in den Nordländern ist der Polardiesel im Winter mit Zusatzadditiven bis auf -40 grad an der Tanke zu bekommen!

bei uns hatt der Normale Winterdiesel nur -20 Grad!

die Teuren Dieselsorten an der Tanke,z.B.OMV MaxxMotion CFPP -35 °C oder Aral/BP Ultimate Diesel CFPP -24 °C / -30 °C!

in unseren Nachbarländern teilweise nur -15 Grad!

in Spanien nur -10 Grad,da kannst Du dir vorstellen,wenn der seine Apfelsinen hier her bringt und eine Nacht schläft,was passiert,eingefroren!

 

deswegen soll man ein Additiv beimischen,ist immer noch billiger,wie der teure Diesel an der Tanke!

 

 

P.S. beim fahren werden übrigens durch den kalten Fahtwind aus -20 Grad auch -25 bis-30 Grad.

wie sagt man immer im Wetterbericht,gefühlte Wärme!

 

 

Versuch mal etwas Fließverbesserer(für Diesel) einzufüllen,kostet ca. 14-15 Euro und reicht für 1000 Liter Diesel!

z.B.von LM,eine silbern/rote Blechdose!

Diesel fließ-fit K 5131

 

Diesen Satz habe ich mit Absicht geschrieben,weil die Ursache bei diesen Temperaturen setzt der Diesel den Du tanken tust!

Dein Auto,wie viele andere sind in Ordnung!

Der Diesel fängt an zu Sulzen(Dick zu werden).

bei Kälte und die haben wir ja wachsen die Paraffinkristalle im Diesel und machen in Dick!

wenn so ein Auto immer in der Garage steht ist es kein Problem!

steht das Auto unter der Laterne wird es zum Problem,bei den Temperaturen!

bei uns gibt es das nur noch unter der Ladentheke,wenn überhaupt!

Batterien fast ausverkauft,starterkabel restmengen!

Standheizungen an Diesel PKW und LKW fallen aus,weil die Krafstoffpumpen keinen Diesel ansaugen können!

 

vergeßt bitte nie die Aussentemperaturen,wenn Probleme auftreten!

 

 

mfg

 

 

P.S. Warum gibt es in Sibirien(in Rußland) eigentlich nur Benzin-LKW,weil sie Anspringen und Benziner dieses Problem nicht haben!

Mahlzeit...

Der Dieselfilter sollte vor der kalten Jahreszeit im Rahmen der Inspektion bei den 2,2dti-Modellen entwässert werden, da sich hier tatsächlich Kondenswasser absetzen kann. Die Aussage, dass der Filter eingefroren war, ist nicht abwegig.

Was die Temperatur bei höheren Geschwindigkeiten angeht... aus -20 Grad werden bei 60 km/ etwa gefühlte -50 Grad. Ab etwa 80 km/h steigt das dann nicht mehr grossartig an.

Aha,....

 

Das mit der gefühlten Tempratur kann dich noch erschaudern lassen, aber ein Auto ist auch nach einer Stunde bei Tempo 200km/h und -20°C immer noch nur -20°C kalt.

 

Die gefühlte Temperatur nehmen wir Menschen als solche wahr.

der fehler liegt wahrscheinlich nur am kraftstoff ...

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:20

Und jetzt ist es Montagabend,

Mittlerweile ca 175 km gefahren.

Sonntag eine strecke von 115 km und heute eine strecke von 60 km ohne probleme.

Abends das auto in der Garage abgestellt und morgens starten ohne probleme.

Es sieht wohl danach aus das es der Kraftstoff ist der nicht für diese niedriege Temperaturen ausgelegt ist. Ich werde morgen mal so ein additiv zur Vorbeugung holen da der Tank noch fast halb voll ist.

Wenn die Rechnung vom FOH kommt dann mal fragen was wir machen können mit dem Preis vom 2. abschleppen. da das wechseln vom Filter ja korrekt ausgeführt war aber nur eine symptombekämpfung und keine Ursachenbekämpfung war und das auto daher mit genau das selbe problem zurückgebracht wurde. mal kucken was die darauf zu sagen haben.

Was mir aber noch viel mehr stört ist das wenn mann nicht zweifelt an der Kompetentz fast 2000 Euro den bach runter gehen.

Ich halte euch auf den läfenden und vielen dank so weit.

roy

Ich muß aber auch sagen,wenn diese Motorprobleme beim Diesel auftauchen wird immer der KS-Filter erneuert,da sich die 

Paraffinbestandteile(das was Dick wird) zuerst im KS-Filter ablagern!

wer sagt den das im Winterdiesel die -20 Grad auch drin stecken!

hab so meine Zweifel wenn ich die ganzen Dieselfahrer sehe,die jeden Tag mit geöffneter Motorhaube da stehen und auf

helfende Menschen warten!

bei uns gibt es schon keine Starterkabel mehr,die hängen zum großen Teil aus den Motorhauben der Dieselfahrer raus!

 

mfg

 

den Fließverbesserer aber bitte bei über 0 grad einfüllen und danach Tanken damit es sich Durchmischt!

danach nicht gleich abstellen sondern ca 15 Km fahren,damit der etwas bessere Diesel überall hinkommt!

bei jedem Tanken dann immer erst den Fließv. und dann Tanken!

die Tankstellen sagen sowieso unser Diesel ist Winterfest,habe ich erst heut wieder gehört!

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 22:12

so, dann das nächte Kapitel

Heute nachmittag wieder das selbe problem aufgetreten.

Wollte wieder nicht anspringen.

Fehlerspeicher ausgelesen, kein fehler gespeichert.... also doch die pumpe?

Doch noch mal mit Startpilot probiert zu starten und springt an, dreht durch und... bleibt laufen.

Jetzt vermute ich eigentlich 2 dinge:

1. Dieselrücklauf leitungen undicht

2. Traversendichtung

Das auto hat diese woche alle 12 Stunden gelaufen aber von Freitag auf Samstag fast 24 Stunden gestanden.

Morgen die Leitungen mal Kontrolieren.

Gibt es noch einen Trick die Traversendichtung zu testen?

Roy

lies dir das mal durch ...

http://www.motor-talk.de/.../omega-b-2-2-dti-esp-kaputt-t3696500.html

wenn die pumpe kaputt ist, kann das mit und ohne fehlerspeichereintrag passieren.

sie kann auch undicht sein, dann wird kein fehlercode erzeugt. man sieht die undichtigkeit nicht von aussen !

traversenabdichtungen und leckölleitungen kann man mit einer handpumpe mit manometer prüfen, einmal mit unterdruck - und einmal mit überdruck.

aber vorher würd ich nochmal nen blick in den kraftstofffilter werfen ...

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 20:30

heute noch mal gefahren, ca 100 km. Mir fält wohl auf das er irgendwie mehr spritt verbraucht.

Heuteabend noch mal ausgelesen und jetzt noch ein fehler geschmissen.

P1590 (8)

soll wohl ein magnetventil der unterdruckleitungen sein nur welcher der drei ??

 

Roy

Hallo!

FC -EDC 15M

P1110 Variables Saugrohr / Drallniveauregulierung (Diesel) Signal zu groß

P1110 Variables Saugrohr / Drallniveauregulierung (Diesel) Stromkreis offen

P1105 Sensor Barometrischer Druck Signal zu groß- nur beim Y20DTH und Y22DTR

P1105 Sensor Barometrischer Druck Signal zu klein- nur beim Y20DTH und Y22DTR

P1125 Ladedruck Magnetventil Signal zu groß

P1125 Ladedruck Magnetventil Stromkreis offen

 

P1590 Motor läuft Signal Signal zu groß- nur beim Y22DTR

P1590 Motor läuft Signal Signal zu klein - nur beim Y22DTR

 

Frag mich nicht,was es bedeutet der P1590,denke aber etwas mit der E-Pumpe!

da dieser Motor ja keinen NW-Sensor hatt,denke ich das Signal wird in der E-Pumpe abgegriffen.

einen KW-Sensor hat dieser Motor ja,

wäre-P0340 Motordrehzahlgeber Signal nicht plausibel mit Einspritzpumpensignal

Vielleicht kommt der FC auch wenn die Zündung zu lange an war,ohne Motorstart!

 

mfg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Einspritzpumpe defekt oder doch nicht?