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einspritzpumpe defekt ? GTS 2.2DTI

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 14:28

Hallo ,

habe folgendes problem heute morgen gehabt unszwar mein Vectra wollte nicht anspringen, dazu kam die Motorkontrolleuchte.

nach ca. 5 min sprang der an mit schwarzer wolke hinten.

als ich dann gefahren hat das Auto nur noch geruckelt.

bin dann auch gleich in die Werkstatt gefahren.

so die haben geschaut und zum schluß zu dem ergebnis gekommen das die einspritzpumpe gewechselt werden muß.

kosten ca. 2800 €

Kulanz würde nicht gehen weil das Auto ca. 100 tkm gelaufen ist.

auf der heimfahrt scheint alles wieder in Ordnung zu sein , kein ruckeln mehr und der springt auch gleich an.

kann das sein das die Pumpe kaputt ist ? oder ist da etwas anderes defekt ?

weil ich wahr die ganze zeit dabei unten in der Werkstatt irgend wie kamm mir das so vor als ob die nicht genau wüssten was sie da machen.

würde mich über jede antwort freuen ..

gruß

Sherif

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20 Antworten

Hallo,

ich würde an deiner Stelle zu einem spezialisierten Boschdienst fahren und dort (beim Hersteller) die ESP überprüfen und ggf. instandsetzen lassen.

Habe bisher die Erfahrung gemacht, daß "normale" KFZ-Werkstätten von ESPs keine Ahnung haben bzw. überfordert sind und lieber schnell und teuer austauschen anstatt zu reparieren.

Gruß

chromium

Fahre zu einem anderen FOH und hole Dir mindestens eine zweite oder dritte Meinung ein.

Ich tippe eher auf Traversendichtungen (Lecköl-Leitungen)

Vorläufig eventuell hilfreich: Vor Motorstart Zündung ein paar Sekunden länger auf "Zündung ein" belassen. Kann sein, dass Luft ins Kraftstoffsystem gelangt, wenn der Wagen etwas länger steht.

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 17:10

Hallo,

ja ich tippe auch eher auf Traversendichtungen oder Lecköl-Leitungen.

das passiert wenn der Wagen so 2 Tage stehenbleit ,

danach startprobleme aber heute halt die ganze Zeit geruckelt unterwegs zur werksatt.

Hatte allerdings das LMN aus- und wieder eingebaut ,

kann das sein , das es deshalb geruckelt hat ?

was kostet denn neue Traversendichtungen und neue Leitungen ?

gruß sherif

Zitat:

Original geschrieben von Delikanli Ffm

Hallo,

ja ich tippe auch eher auf Traversendichtungen oder Lecköl-Leitungen.

das passiert wenn der Wagen so 2 Tage stehenbleit ,

danach startprobleme aber heute halt die ganze Zeit geruckelt unterwegs zur werksatt.

Hatte allerdings das LMN aus- und wieder eingebaut ,

kann das sein , das es deshalb geruckelt hat ?

was kostet denn neue Traversendichtungen und neue Leitungen ?

gruß sherif

wo hastn das kontrollieren lassen??

sag nur stadtteil von ffm ansonsten schliessen die diesen beitrag

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 21:42

in wiesbaden hab ich das heute kontrollieren lassen und 42 € bezahlt.

aber es kam mir halt wie gesat komisch vor , zuerst haben die das Tech 2 angeschlossen , danach kam schon die aussage das die einspritzpumpe defekt sein soll und ca. 2800 € ein neues kosten wird.

was die ausgelesen haben wollten die mir auch net sagen.

danach hab ich mein alten meister im Opel werk angerufen und gefragt was das sein könnte.

er sagte mir das halt das mit dem traversendichtungen und der leitung sollte ich mal kontrolieren lassen.

das wäre eine krankheit bei dem Vectras.

aber er war sich halt net sicher.

war das letzte mal dort , das könnt ihr mir glauben.

bin erst in diesem Sommer ca. 10000 km mit dem wagen unterwegs gewesen im Urlaub, und das ohne probleme!

bin sogar von hier in die Türkei 3000km durchgefahren , also wenn da etwas größeres sein sollte , dann hätte sich das doch bemerktbar gemacht oder ?

muß ich das unbedingt reparieren lassen ?

oder kann ich so fahren ohne das etwas größeres passiert ?

gruß sherif

Unter anbetracht der möglichen Folgefehler solltest Du es auf jeden Fall reparieren lassen. Sonst könnte es durchaus die Pumpe dahinraffen. Was diese kostst, wurde Dir ja bereits mitgeteilt. Ganz auszuschliessen ists natürlich nicht. Kann auch sein, dass der eine oder andere Injector einen weg hat. Wie schon gesagt: fahre mal noch zu zwei anderen Werkstätten und hole dort eine zweite Meinung ein.

Zitat:

Original geschrieben von Delikanli Ffm

imuß ich das unbedingt reparieren lassen ?

oder kann ich so fahren ohne das etwas größeres passiert ?

a ) JA !!

b ) NEIN !!

Aber versuch mal , wenn Du die Möglichkeit hast , den Wagen an einem(r) Abhang(Auffahrt) mit dem Motor nach "UNTEN" zu parken ( Tank soll also auf der höhere Seite sein )

Wenn der Motor dann besser anspringt sind "nur" die Lekölleitungen bzw. die Traversendichtungen betroffen .

Versuch es mal und melde Dich wieder .

 

mfg

Omega-OPA

Würde auch auf die Traversendichtringe tippen, falls doch die Pumpe was hat dann eher zu Bosch, die kennen sich besser damit aus.

Bei Bosch bekommt man nämlich die Teile der Einspritzpumpe (z.B. den Dichtungssatz) um den Bruchteil dessen was der FOH verrechnet, da es da es beim FOH die Pumpe nur komplett zu kaufen gibt.

@JB79

Da bist du aber falsch informiert.

Bei BOSCH gibts keine Teile für die Pumpe sondern auch nur die komplette Pumpe mit Pumpen und Motorsteuergeräteeinheit.

Die Pumpe gibts mittlerweile im AT, kostet aber immer noch 2000 Euro.

Reparatur nicht möglich da es von BOSCH kein Protokoll gibt.

 

MFG

 

ECOTEC

Hmm dann gilt das wohl nur für die kleineren Modelle. Für die Pumpe im 1,3CDTI gibts jedenfalls den Dichtsatz auch einzeln zu kaufen. Hab fälschlicherweise? angenommen daß das auch für die anderen Pumpen gilt.

Wozu einen Dichtsatz?

Die Pumpe ist ja nicht undicht.

 

Der 1.3 CDTI hat auch eine Common Rail Einspritzpumpe, der 2.2DTI eine Verteilereinspritzpumpe.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das es für den 1.3CDTi einen Dichtsatz gibt, vielleicht vom Block zur Pumpe aber nicht in der Pumpe intern.

 

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 18:25

hallo noch mals ,

habe am Montag einen Termin beim Bosch Dienst.

mal sehen was die mir sagen .

macht sich eigentlich der Fehler der Traversendichtungen oder der Lecköl-Leitungen beim Fahren bemerkbar ?

oder nur Startschwierigkeiten ?

weil bei mir ruckellt das Auto plötzlich beim fahren und danach StartProbleme und dann wenn ich wieder Starten kann ist alles wieder normal.

gruß Sherif

Traversen und Leckölleitungen in der Regel nur beim Fahren.

Evtl liegts bei dir ja auch nur am AGR Ventil? Das verursacht die Fehler auch gerne.

Ich sags nochmal, BOSCH kann bei der PSG16 Einspritzpumpe NICHT helfen.

MFG

ECOTEC

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 18:44

hmm ..

also kann ich mir den Weg zum Bosch am Montag sparen.

am besten ich fahr am Montag zu einem anderen FOH...

naja das wird ja noch was, hoffe nur das es die Pumpe nicht ist ,

alles andere kann ich noch verkraften, zumal hatte ich bis heute keine Probleme mit dem Auto ...

 

gruß

Sherif

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