1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Einspritzdüsen überholt

Einspritzdüsen überholt

Volvo 850 LS/LW

Da mein Elch auf Benzin irgendwie etwas schlechter als auf Gas läuft habe ich mich entschieden die Düsen mal zu reinigen und auch den Druckregler zu tauschen.

Leider scheint der Bosch Regler bei den 20V Motoren der teuerste zu sein (gut über 80€, einer vom T5 auch Bosch kostet unter 30) aber sei es drum.

Für die Düsen habe ich die O Ringe gekauft und auch die kleinen Abstandsdichtungen die im Rail sitzen. Auch die blauen Dichtungen die im Einlasskrümer sitzen wurden getauscht.

Die Düsen selbst habe ich im Alkohol im Ultraschallbad gereinigt und habe die dabei auch mehrmals aktiviert mit einer kleinen 12V Trafo.

Danach alles sauber zusammen gebaut. Morgen werde ich sehen ob ich einen Unterschied merke 🙂

Gruß
Cristian

01-2015-03-08-14-11-53
02-2015-03-08-14-11-56
03-2015-03-08-14-12-00
+8
Beste Antwort im Thema

Da mein Elch auf Benzin irgendwie etwas schlechter als auf Gas läuft habe ich mich entschieden die Düsen mal zu reinigen und auch den Druckregler zu tauschen.

Leider scheint der Bosch Regler bei den 20V Motoren der teuerste zu sein (gut über 80€, einer vom T5 auch Bosch kostet unter 30) aber sei es drum.

Für die Düsen habe ich die O Ringe gekauft und auch die kleinen Abstandsdichtungen die im Rail sitzen. Auch die blauen Dichtungen die im Einlasskrümer sitzen wurden getauscht.

Die Düsen selbst habe ich im Alkohol im Ultraschallbad gereinigt und habe die dabei auch mehrmals aktiviert mit einer kleinen 12V Trafo.

Danach alles sauber zusammen gebaut. Morgen werde ich sehen ob ich einen Unterschied merke 🙂

Gruß
Cristian

01-2015-03-08-14-11-53
02-2015-03-08-14-11-56
03-2015-03-08-14-12-00
+8
65 weitere Antworten
65 Antworten

@cherryco: Es ist auch gut möglich, dass sie beim herausziehen des "Rails" an den Einspritzdüsen hängen geblieben sind und dann schön in die unendlichen tiefen des Motorraumes gepurzelt sind. War bei mir das erste mal der Fall, weil ich auch nicht damit gerechnet hatte, dass mich "lose" Gummiringe erwarten 🙂

Nee... Definitiv nicht. Jedenfalls nicht bei mir vorhin. Die Düsen blieben im Rail als ich vorhin das ganze aus dem Elch gezogen habe. Das war wohl irgendjemand irgendwann in den vergangenen 20 Jahren. Ich nicht. Basta. 😁

Bei 1 ist der Dämpfer im Rail und bei 2 habe ich ihn mal daneben gelegt.

2015-03-25-16-10-04

Das hier brauchst du http://www.skandix.de/.../

So... nachdem die DHL gestern wegen Unlust nicht zugestellt hat, obwohl die Dämpferplättchen den ganzen Tag spazieren gefahren wurden, sind sie jetzt da und das Rail ist ordnungsgemäß zusammengebaut. Nun folgt die Montage im Elch...

2015-03-27-14-23-41

Meine Gummiringchen sind auch da. Ganz schön hart. Wie einsetzen? Fett o.ä.?

Denn meine alten haben eher die Konsistenz von Regenwürmern. Sehr weich - und trotzdem flutschen sie nicht so einfach.

Werde das ganze erst angehen, wenn es etwas wärmer ist, und dann gleichzeitig Flammsieb, Drosselklappe und Warm/Kaltluft im LUFI-Gehäuse kontrollieren.

Volvo sieht Vaseline vor. Habe in Ermangelung des selbigen Melkfett genommen. Elch läuft prima...

Also "einfach" schrauben lösen , Benzinleitungen ab und dann kann ich die Apparatur so rausziehen???

Ab 96 wurde die Befestigung der Spritführendenleitung zum Rail geändert. Da ist so eine Art Klemme die das hält. Bis 95 ist eine Torx Schraube. Der Rest ist selbsterklärend.

Selbsterklärend sieht so aus (mir ist grad langweilig, ist wirklich selbsterklärend):
- Die Alu-Abdeckung, die die Kabel verdeckt oben greifen und beherzt abziehen.
- Die spritführende und alle anderen Leitungen lösen.
- Die fünf Kabel zu den Einspritzdüsen lösen.
- Die beiden Schrauben des Rails zur Befestigung an der Ansaugbrücke entfernen.
- Rail abziehen (am besten vorsichtig, so dass sich Rail und Düsen nicht voneinander trennen, sprich Düsen aus der Ansaugbrücke ziehen.)

Demnächst wird die KWGE gewechselt... da muss die Brücke eh raus :P ... wenn schon , denn schon 😁

Die Verbindung "Rail zu den Düsen" wird sich beim Abziehen nicht trennen, das verhindert ja der angeschraubte Blechstreifen an der Rail

Ähhh... Blechstreifen😕😕😕 Hab ich nicht. 😰

Hast du nicht?
Bei meinem ist an der Unterseite der Rail ein Blechstreifen. Erst wenn dieser abgeschraubt ist (3x Torx), lassen sich die Einspritzventile aus der Rail ziehen

Bei meinem MJ 95er 2.5 10V gibts den Blechstreifen auch nicht. Wird wohl einem Controller zum Opfer gefallen sein. ;-)

Deine Antwort