Einspritzanlage optimieren
Hallo Zusammen,
hat jemand eine ahnung was die optimierung der Einspritzanlage angeht bezüglich der Dauer und Zeiten bei höheren Drehzahlen da ich ein K&N K57i System habe.Ich habe nämlich das gefühl das er bei höheren Drehzahlen abmagert oder wenn ich längere Zeit bei niedrigen Drehzahlen fahre und dann Gas gebe er für kurze Zeit deutlich besser geht.
p.s Ich habe den Luftfilter runter in den originalen Luftfilterkasten geführt damit er auch schön kühle Luft bekommt :-)
13 Antworten
Hast du dir schon mal richtig Gedanken gemacht, bevor du die Frage gestellt hast?
<Al>
Ich glaube nicht...
</Al>
Mal als Hilfe:
Du hast einen Motor, welcher über Lambdaregelung und mittels Luftmassenmesser die korrekte Kraftstoffmenge berechnet. Was willst *du* dann da besser machen?
ja das frage ich mich auch was man an der Einspritzanlage optimieren soll????🙄
Neuer KAT kostet 1000 Euro - mehr sag ich nicht 😁
Jetzt im Winter wo die Luft kälter ist hast du doch sowieso mehr Leistung, was machst du dann erst im Sommer *g*
Nun ja,
also natürlich habe ich mir darüber gedanken gemacht, und das ich eine geregelte einspritzung habe, weiß ich auch.Aber euch ist hoffentlich auch klar das, dass motormanagment auf weltweitem standard eingestellt ist.bezüglich temperaturen,spritqualität kurz gesagt ich kann mit dem auto auch in sibierien tanken und fahren ohne große probleme.
Ach ja die lamda und der luftmengenmesser regeln die kraftstoff menge und nicht die einspritzzeiten und gerade weil ich ein luftmengenmesser habe kann man das managment in den verschiedenen drehzahlbereichen individuell ansteuern.
trotzdem danke für eure beiträge.
gruß
daniel
das motormanagment lernt selbständig, und passt sich den jeweiligen Fahrgewohnheiten des Fahrers an, so ist es jedenfalls bei meinem Omega. ich denke das wird bei Alfa nichts andres sein.
wenn nicht, kannst du es nur duch eine Softwareoptimierung anpassen lassen, aber ich glaube das es nicht viel bringen wird, bei deinem Sauger...
Zitat:
Original geschrieben von der.hilde
...
Ach ja die lamda und der luftmengenmesser regeln die kraftstoff menge und nicht die einspritzzeiten ...
Aua.
Guter Rat: Lass die Finger davon...
Also selber werde ich bestimmt nix am motormanagment machen also das kennfeld ändern :-)
möchte den motor ja noch etwas behalten.
Hatte diese frage ihr rein gestellt weil ich eine professionelle firma an der hand habe die mir das motormanagment optimieren würde und wollte nur wissen ob sich das lohnen würde.
Um missverständnisse aus dem weg zu räumen ich meinte das gesamte managment also zündzeiten,zündwinkel und das einspritzsystem.
Sorry für die falsche wortwahl.
nein, es lohnt sich nicht, nur für die Firma die es bei dir machen möchte!
lass die Finger davon, es bringt einen so geringen Leistungszuwachs den du nicht spührst!
ich gebe dir meine Bankverbindung, und du überweist mir das Geld, und ich sage dir dann das dein Auto 10PS mehr hat, und du glaubst es noch und denkst es auch noch zu spühren😁😁😁
Alles klar vielen dank ,
nene die nr. kenn ich von den möchtegern discorennfahrern die meinen das ihr 45ps. corsa 20ps mehr hat weil sie nen d&w endtopf für 100euro und nen offenen luftfilterkasten mit ner strumpfhose drüber haben,und mit stolz geschwellter brüst durch die gegend knallen :-D :-D
ich hätte das software update wahrscheinlich kostenlos bekommen, da der gute mann mir noch nen gefallen schuldet. normalerweise bauen die sauger auf turbos um oder wie gesagt optimieren das steuergerät.
aber warum geht der spider deutlich besser wenn ich ca. 5min. niedrig tugrig durch die stadt fahre und dann mal kurz auf der landstrasse den 2.und 3. durchziehe.
Ich glaube auch nicht das ich mir das einbilde denn das "poppometer" lügt nicht:-D.
kleiner kraftstoff überschuss?
gruß
daniel
Moin,
Klar kannst du Kennfelder usw. auf einem Prüfstand optimieren lassen. Das geht - bringt je nachdem wie gut die ab Werk eingestellt sind und wie stark der Klopfsensor begrenzt. Je nach Motor sind zwischen 5 PS und 20 PS drin, ähnlich liegt die Ausbeute beim Drehmoment.
Sofern man nichts für bezahlen muss und man für die Arbeit eine Garantie auf den Motor erhält - kann man das machen. Sonst macht man das eher "am Ende" nachdem man andere Dinge überarbeitet hat.
Ein K&N bringt heute nüscht mehr. Die Luftsammler sind so gut designed - dass es an der Front nichts bringt. Heutzutage haperts halt nicht mehr an der Luftmenge die reingeht. Das hat man gut im Griff. Meistens klaut man den Motoren über Resonanzrohre und Restriktoren sogar Luft - weil sie sonst zu aggressiv und feinfühlig werden. Wenn du hier etwas erreichen möchtest, musst du eine komplette Airbox kaufen. Die garnieren ihre Arbeit üblicherweise noch mit einer Resonanzaufladung.
Ich denke übrigens nicht, das dein Popometer dich betuppt - allerdings hättest du diesen Effekt in ähnlicher Weise sicherlich auch gehabt, wenn du einfach einen neuen Serienfilter reingestopft hättest. Das wird dann noch durch die etwas bessere Akustik garniert.
MFG Kester
lasse es sein da irgend etwas zu optimieren, es bringt fast überhaupt nichts, du merkst die 5PS Mehrleistung nicht, das lohnt sich wirklich nur bei einem Turbo oder Kompressor!!!!!
ich hatte das auch schon alles durch vor 15 Jahen.
wenn du etwas machen möchtest dann mache es richtig, Fächerkrümmer, Ansaugbrücke, andere Nockenwellen, andere Auspuffanlage. dann wirst du etwas merken, oder lasse dir gleich einen Turbo drauf bauen...!
noch mal auf deine "Mehrleistung" nach der Stadtfahrt.... bei mir ist das genau so, immer wenn ich bei uns durch den 6 km langen Rennsteigtunnel mit 90 km/h fahre, und danach weil ja die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben wird, Vollgas gebe, dann geht mein Astra auch erst mal wie die Sau. warum das so ist weis ich auch nicht so richtig. vielleicht hat sich mein Ladeluftkühler im Tunnel so abgekühlt, wer weis....????
Danke euch nochmals für die mal brauchbaren tipps ,denn mit dieser ganzen klugscheißerei kann man ja nicht viel anfangen:-D
ich persönlich halte nix von dieser k&n geschichte bei serien motoren der war beim kauf schon montiert,ich hatte nur gedacht das man vielleicht doch noch etwas rausholen kann.
ich bin eher ein fan von klassischem tuning,wie schon gesagt würde nen schönen fächerkrümmer asymethrische nocken mit einem ordendlichen hub und was da noch so zugehört muss ich euch bestimmt nicht sagen:-)
aber bestimmt nicht bei nem 916 obwohl der motor sehr gut für solche arbeiten geeignet ist. alfa verbaut in ja schon seit fast 30 jahren beinahe unverändert.
Für "klassisches" Tuning bieten die TS nicht mehr viel Raum. Fächerkrümmer ist z.B. schon dran (bzw ein Krümmer mit gleich langen Einzelrohren). Die Nocke bietet nicht mehr viel Spiel für noch schärfer und die Kompression ist für Super95 auch schon grenzwertig hoch.
Bleibt nur noch Kanäle porten...