1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Einspritz- oder Verdampfungstechnik beim Golf V??

Einspritz- oder Verdampfungstechnik beim Golf V??

Hallo Leute,

ich schlage mich mit dem Gedanken herum, meinen Golf V 1,4 ( Zylinder ) auf Gas umzurüsten.

Jetzt die Frage: Ist die Verdampfungs- oder Einspritztechnik besser?

Meine Information ist, dass bei der Einspritztechnik es nicht zu so hohen Verbrennungstemperaturen kommt und dadurch die Ventildeckel geschont werden. Es sei allerdings auch die teurere, aber neuere Technik, bei der weniger in die elektr. und mech. Werkseinstrellungen eingegriffen werden müsste.

Meine Anfrage beim Umrüster ergab, dass fast alle dt. Automarken ( auch der Golf V ) keine Probleme mit der Verdampfungstechnik hätten.

Welche macht also Sinn? Welche ist vielleicht günstiger im Verbrauch und in der Anschaffung?

Georg

Beste Antwort im Thema

Die Frage kann man pauschal gar nicht beantworten.

Die Umrüstpreise schwanken zwischen Dumping und Wucher.

Der Verbrauch einer Verdampferanlage ist im Vergleich zur Flüssigeinspritzung niedriger.
Die Verbrennungstemperaturen sind auch gleich.
Fast alle Automobilhersteller setzen bei Ihren Werkslösungen die Verdampfungstechnik ein.
Aktuell im Golf VI z.B. eine Landi Renzo Omegas

Die einzige Flüssigeinspritzung da ich empfehlen würde, wäre die Vialle.
Ein Kostenvorteil wäre auch die Wartungsfreiheit der Anlage.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ein gescheiter Umrüster muss keine Anlage bestellen, der hat die immer wieder kehrenden Bauteile eben vorrätig, dies betrifft auch die Steuergeräte die halt die richtige Software aufgespielt bekommen, verschieden lange Leitungen oder längt sich die mit Presswerkzeug selbst ab. Mit den Tanks ist dies ebenso, womit vermeintliche Engpässe keine sind,

@GolfABI, ich kann Dich beruhigen, nur wenn Differenzen bei der Überprüfung vorhanden wird korrigiert.
Das Thema wurde deshalb angeschnitten, weil einige User sicherlich der Meinung sind, es wird eingebaut und fertig, was auf einige Umrüster zutreffen mag. Das Fahren, Überprüfen gehört einfach zum Einbau und dies ist damit gesagt.

Problem ist sicherlich für einige das sich vorher " Schlau -Machen" und am End mit zu vielen Meinungen schwanger gehend nicht klar entscheiden zu können.

Ich habe nicht das Problem überzeugen zu müssen , meine Arbeit tut dies, womit sich das warum,weshalb und wiso nebst Gegenüberstellungen sich nicht stellt, womit das HIER zugehörig.

Vielleicht , abweichend von Meinungen, finderst Du mit klarem Blick vielleicht doch DIE Anlage und mit etwas Vertrauen DEINEN Umrüster, oder mach es mit Kooperation und oder klaren Vorgaben.......😉

Die Möglichkeit es sein zu lassen wäre am naheliegensten, es räumt Zweifel , macht den Kopf frei für Dinge die wirklich wichtig sind, zumindest wichtiger als dies hier.

Grüße

@ICOMworker

Ich kann dich beruhigen, mein Fahrzeug ist bereits bei der Umrüstung, ich habe meine Entscheidung also bereits getroffen. Das war übrigens schon der Fall, bevor ich hier in einigen Threads mitgelesen habe.

Der Umrüster ist seit 2000 im Geschäft, hat im Internet keinerlei Werbung und aquiriert seine Kunden über Mund-Propaganda. So schlecht kann er also nicht sein, ebenso seine Empfehlung, dass es nicht immer eine Vialle sein muss, die er übrigens auch selber einbaut, wenn der Kunde es wünscht.

Wie gesagt, mir geht es nicht darum, die Vialle schlecht zu machen, ich empfehle nur jedem, sich vorher zu informieren, ob es nicht vielleicht eine günstigere Verdampferanlage sein kann, die die gleiche Arbeit macht wie die Vialle, nur eben nicht unwesentlich weniger kostet.

Probleme mit Bauteilen kann man bei jeder Anlage haben, ebenso das Pech an einen pfuschenden Umrüster zu geraten, wobei das Risiko bei der Vialle wohl geringer ist bzw. man danach die Möglichkeit hat, bei einem anderen Betrieb nachbessern zu lassen.
(Gibt Vialle eigentlich auch Garantie auf die Einbauten von ihren Anlagen?)

Desweiteren lese ich von dir öfter, dass Probleme mit der Vialle bei "gescheiten Umrüstern" nicht auftreten. Ich finde es schon sehr pikant, dass du dir anmaßt über die Qualität von Umrüstern zu urteilen, deren Arbeit du nicht kennst.
Sich Vialle-Teile auf Lager zu legen lohnt nur, wenn man auch nur Vialle verbaut. Alle Umrüster, die ich hier wegen eines Angebots angefahren oder angeschrieben haben, verbauen aber mehrere Anlagen, je nachdem was der Kunde wünscht und braucht. Da kann man nicht alles auf Lager haben. Das ist vielleicht auch ein Beitrag in Sachen Kundenzufriedenheit 😉

@Golf ABI.

Zitat:

Ich finde es schon sehr pikant, dass du dir anmaßt über die Qualität von Umrüstern zu urteilen, deren Arbeit du nicht kennst.

Ist richtig, dies tue ich auch nur bei Umrüst-Arbeiten die ich kenne.

( Da gibt es diverse Threads dazu...)

Gutes Gelingen und Willkommen im Kreis der fröhlichen Gaser

Grüße

Dann habe ich diese Aussage

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Ein gescheiter Umrüster muss keine Anlage bestellen, der hat die immer wieder kehrenden Bauteile eben vorrätig, dies betrifft auch die Steuergeräte die halt die richtige Software aufgespielt bekommen, verschieden lange Leitungen oder längt sich die mit Presswerkzeug selbst ab.

als Antwort auf meinen Post

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Ich habe diese Information der Pumpendefekte (die ausdrücklich nicht gehäuft auftreten, aber eben auftreten) und den Lieferschwierigkeiten von einem Vialle-Umrüster, welchen Hintergrund das Ganze hat, kann ich natürlich nicht sagen. Es handelt sich dabei um eine Mercedes-Autohaus-Kette und keine Hinterhofwerkstatt.

wohl falsch verstanden.

Danke für das Willkommen.