ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BRC Gasanlage im Golf 5 GTI

BRC Gasanlage im Golf 5 GTI

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 11:18

hallo allerseits.

ich habe folgendes problem und weiß nicht weiter:

habe mir letztes jahr einen golf 5 gti der vom vorbesitzer mit einer gasanlage ausgestattet wurde, die ich jedoch nicht benutze, gekauft.

nun dachte ich mir ich lasse meinen wagen software optimieren...

leider musste ich feststellen das das steuergerät an die gasanlage angepasst wurde und mit einem pin versehen wurde ...so das mein programmierer keinen zugriff auf den datensatz bekommt.

habt ihr vielleicht eine lösung?

-anlage ausbauen lassen ??? (habe keinerlei unterlagen außer die tüv protokolle diesbezüglich)

irgendwie muss das steuergerät auf den originalen datensatz zurückgerüstet werden.

an wen kann ich mich da wenden...

vorab vielen dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum kauft man sich so ein Auto?

Es gibt genug 5er GTI ohne Gasanlage. Vermutlich wollte er das Auto deswegen auch loswerden. Gibt ja leider genug Fälle, wo die Anlagen nie richtig liefen und dann Ventilschäden etc. auftraten.

Nicht böse, aber ernst gemeinte Frage...

Hast Du es mal telefonisch bei BRC bzw. beim Importeur probiert? Da würde ich zumindest zuerst ansetzen. Vorbesitzer kontaktieren, wo der Wagen umgerüstet wurde.

Das ist sowieso so ein Unding. Wenn ich was verkaufe, ist das alles sauber dokumentiert, wer wann wo was gemacht hat. Außer Wartung, die ich selbst gemacht habe vielleicht, aber auch da habe ich eine Exceltabelle zum Ausdrucken über die Ölwechsel und gut ist.

Autos sind so teuer und dann wird mit Informationen geschlampt...

cheerio

Einfach mal den Vorbesitzer fragen.

Der sollte doch Unterlegen und Papiere für die Gasanlage haben.

Ist die Anlage überhaupt abgenommen und eingetragen?

Wenn nicht wirst du beim nächsten TÜV massive Probleme bekommen.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 11:44

erstmal danke für die schnelle antwort.

habe den wagen damals mit der absicht gekauft , zu einem guten preis, die gasanlage eh nicht zu benutzen und irgendwann ausbauen zu lassen.

bin da recht paranoid was gas angeht...

habe auch alles bei vw ( zur steuerkettenreparatur ) prüfen lassen...kopression etc.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 11:47

ja, eingetragen in die fahrzeugpapiere ist sie und dementsprechend auch abgenommen worden.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 11:59

so,habe nun rausgefunden welche firma die anlage verbaut hat.

soll mich nachmittags nochmal melden da der chef/meister dann da ist.

nun bin ich erstmal beruhigt und warte ab^^

Du kaufst dir ein Auto mit Gasanlage und benutzt sie nicht?

Gas kostet weniger wie die Hälfte von Benzin.

Man kann damit eine Menge Geld sparen beim tanken.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 12:14

das stimmt schon...hätte ihn auch nicht zu einem höheren preis gekauft...(das angebot war super)

ich bin eher der sportliche fahrer ...von daher benötige ich diese anlage nicht^^

Zitat:

@tidus85 schrieb am 19. Januar 2016 um 13:14:21 Uhr:

das stimmt schon...hätte ihn auch nicht zu einem höheren preis gekauft...(das angebot war super)

ich bin eher der sportliche fahrer ...von daher benötige ich diese anlage nicht^^

Wer hat dir denn das Märchen erzählt das man mit Gas nicht sportlich fahren kann?

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 12:20

es ging mir dabei eher um die hohen drehzahlen die ich, wenn ich auch gas umstelle ) nicht fahren möchte da ich kein Valve-Guard verbaut habe

ich weis jetzt nicht genau wie Gasfest der GTI motor ist aber mein R32 Passat fahr ich mehrere Hundert KM am stück mit 200kmh aufwärts alles kein Problem. Setzt natürlich vorraus das die Anlage Top eingestellt ist.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 12:46

das hört sich natürlich super an.

ich bin da leider auch nicht wirklich bewandt...

der eine sagt das , der andere dies....

...das ende vom lied bleibt dennoch das gleich...möchte den wagen leistungssteigern und muss den originalen datensatz vom umrüster bekommen ^^

lohnt sich der aufwand ? wieviel PS bekommste da raus.... 15 ?? ich Würde die Anlage wieder ans laufen bringen besser gehts doch nicht und Billiger schon mal garnicht :-)

Wenn du dem Auto eine Leistungssteigerung verpassen willst dann hast du dir eindeutig das falsche ausgesucht.

Du hättest einen ohne Gasanlage nehmen sollen.

Ich vermute mal das du das Auto so billig bekommen hast weil die Gasanlage Probleme macht.

Auch wenn du nicht auf Gas fährst werden die Probleme bleiben.

Die einzige Möglichkeit sehe ich darin das die Gasanlage ausgebaut wird und in den Originalzustand versetzt wird.

Inwiefern der Gasbetreib den Motor schon geschädigt hat kann hier keiner sagen.

Ich denke das dich das ganze noch eine Stange Geld kosten wird die du lieber in ein anderes Auto gesteckt hättest.

Aber jetzt ist es leider zu spät.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 17:15

probleme mit der gasanlage hatte ich keine...möchte sie einfach nicht benutzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen