Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Einsparung bei MY05

Einsparung bei MY05

Themenstarteram 1. April 2005 um 19:08

habe heute meinen neuen 1.9 tid abgeholt (text und bilder folgen) und musste enttäuscht feststellen, dass die hintere mittelarmlehne nun ohne ablagefach auskommen muss. sehr schade (zumal ich ohnehin befürworter eines 4-sitz-konzeptes bin)!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

erstmal herzlich Glückwunsch zum neuen Wagen und allzeit gute Fahrt!

Ist natürlich im ärgerlich, wenn an sinnvollen Details gespart wird. Ärgerlich finde ich z.B., dass es keine Möglichkeit gibt, den Kofferraum von innen zu öffnen. Der entsprechende Schalter wurde wohl auch beim MY04 (?) eingespart. Die Frage ist aber, ob man das Detail denn auch wirklich braucht. In meinem Rover gibts in der hinteren Mittelarmlehne ein Ablagefach. Ich brauch es aber eigentlich nicht. Bei mir ist dort das Handbuch untergebracht, aber nur deshalb, weil das Handschuhfach vorne von dem vom Vorbesitzer installierten CD-Wechsler besetzt ist.

Allerdings kann ich bei unserem neuen Saab auch ein Gegenbeispiel bringen. Beim MY04 hat Saab sich wohl die hinteren Belüftungsdüsen des Cabrios gespart. Unser Probewagen (MY04) hatte dafür ein nicht gerade sehr hübsches offenes Ablagefach. Umso überraschter (und erfreuter) waren wir deshalb, in unserem MY05 Cabrio doch wieder die Luftdüsen hinten zu finden.

Mich würde mal interessieren ob es nicht möglich ist, mal hier eine Liste aufzustellen, welche Ausstattungsdetails sich in der Bauzeit geändert haben. Könnte ja für Gebrauchtwagenkäufer recht interessant sein.

Viele Grüße

Celeste

Themenstarteram 2. April 2005 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Ärgerlich finde ich z.B., dass es keine Möglichkeit gibt, den Kofferraum von innen zu öffnen. Der entsprechende Schalter wurde wohl auch beim MY04 (?) eingespart.

hier wäre es kein problem einen entsprechenden schalter parallel zum taster in der heckklappe anzuschließen. anders geht es aufgrund der zentralen masse im kofferraum nicht. für leute, die sich das zutrauen (ich :D ) ist das kein problem.

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Beim MY04 hat Saab sich wohl die hinteren Belüftungsdüsen des Cabrios gespart.

da gab es wohl bittere proteste der saab-händler woraufhin die düsen letztlich wieder eingeführt wurden. ist ja auch traurig, dass eine premium-marke an solchen details spart. zumal ein wesentlich günstigerer c-vectra all das hat.

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Mich würde mal interessieren ob es nicht möglich ist, mal hier eine Liste aufzustellen, welche Ausstattungsdetails sich in der Bauzeit geändert haben.

kein problem, folgendes wurde während der "weiterentwicklung" wegrationalisiert:

  • kofferraumfernentriegelung von der fahrertüre
  • zv-tasten an der beifahrertüre
  • beleuchtung des zündschlosses
  • ablagefachfach in der hinteren mittelarmlehne
  • die vorderen gepäckösen im kofferraum
  • versenkte scheinwerferwaschdüsen

...das sind die dinge, die mir spontan einfielen (gibt vielleicht noch mehr!?)

Themenstarteram 2. April 2005 um 21:40

MITTELSCHWERE KATASTROPHE

erst heute habe ich entdeckt, dass mein 1.9 TiD keine ladedruck-anzeige mehr hat :mad:

jetzt hört es aber langsam auf. da bestellt man ein fahrzeug gemäß dem, welches man probe gefahren ist bzw. so wie es im prospekt beworben wurde und nun fehlen schon zwei dinge: die ladedruckanzeige und das ablagefach. ich bin sauer ..... und möchte eigentlich meinen händler nächste woche um nachbesserung bitten.

wie seht ihr das? wie würdet ihr in solch einem fall reagieren?

beides sind schließlich dinge, mit denen das fahrzeug im zum kaufzeitpunkt (12/04) aktuellen prospekt beworben wurde.

am 2. April 2005 um 22:28

Also, um die Ladedruckanzeige ist es wirklich schade. Ich bin jedoch überrascht, dass diese überhaupt in einem Diesel verbaut wurde. ;)

Ich würde sie jedenfalls unbedingt nachrüsten lassen...!

am 3. April 2005 um 8:23

@hertzkaspar,

ich kann nur vom 2.2.TiD sprechen und dort ist auch keine Ladedruckanzeige verbaut. Soweit ich weiß fehlt die beim Diesel grundsätzlich.

Gruß ded2

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

...da bestellt man ein fahrzeug gemäß dem, welches man probe gefahren ist bzw. so wie es im prospekt beworben wurde und nun fehlen schon zwei dinge: die ladedruckanzeige und das ablagefach.

- Ladedruckanzeige im Diesel nie ("Turbo-Ladedruckanzeige (nur 2.0t und 2.0T)")

- "Mittelarmlehne hinten, mit Fach" okay steht so im Prospekt. Ich hab auch keine.... Red mal mit deinem Dealer.

Gruß Ralf

Themenstarteram 3. April 2005 um 12:34

wie ich im anderen thread schon schrieb, bin ich in 11/04 einen 1.9tid MIT ladedruckanzeige gefahren. daher war ich verwundert, dass diese bei mir fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

wie ich im anderen thread schon schrieb, bin ich in 11/04 einen 1.9tid MIT ladedruckanzeige gefahren. daher war ich verwundert, dass diese bei mir fehlt.

Wollen wir Dir mal glauben.

Die Ladedruckanzeige gab es bei SAAB schon immer nur bei den Topmotorisierungen (erstmals im 99turbo). Deshalb war das vielleicht mal für den 110kw TiD angedacht (als Top Diesel). Vielleicht hast Du da ein besonderes Vorführexemplar gehabt. Mein Vorführwagen (Sept. oder Okt. 2004) hatte keine.

Da im Prospekt nix davon steht wird sich der Händler da mal eher stur stellen. Bei der Mittelarmlehne sieht das schon anders aus. Lass hören was Dein Händler sagt!

Gruß Ralf

Themenstarteram 3. April 2005 um 14:42

vielleicht wurde bei dem testwagen schonmal der tacho getauscht und bei dieser gelegenheit gleich das teil mit ladedruckanzeige verbaut.

am 3. April 2005 um 15:06

Kann man die hinteren Düsen nachrüsten?

 

Hallo zusammen! Mein Aero soll MY05 sein, und gerade bei diesem fehlten im Gegensatz zum Fahrzeug im Verkaufsraum erstmals die hinteren Düsen. Nun sollen diese wieder angeboten werden. Frage an die "Schrauber". Kann man die den nachrüsten? Die leere Plastikverkleidung lässt sich sicherlich leicht entfernen, aber wie geht es dann weiter?

Gruss OpenAirFan

am 6. April 2005 um 11:06

Ladedruckanzeige Diesel

 

Hallo Leute,

alle 9-3 Saab Diesel die ich kenne habe KEINE Ladedruckanzeige, bin auch schon mit allen Diesel-Motorisierungen gefahren! Es gibt nur eine Ladedruckanzeige beim 2,0t und 2,0TS!

MFG Mario

@ openairfan

Im Cabrio sind diese Düsen zum Modelljahr 2004 verschwunden, Nachrüstung nicht möglich (der Luftkanal dorthin fehlt ja auch). Aus meiner Sicht eine Vertragsverletzung des Herstellers (in den zum Bestellzeitpunkt gültigen Ausstattungslisten sind diese eindeutig beschrieben) und für mich die Entscheidung: wenn überhaupt noch einmal Saab, dann werden ALLE Ausstattungsdetails in den Vertrag geschrieben. In diesem Punkt ist Saab nicht "Premium" sondern eine Kasperbude.

am 6. April 2005 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Polli_Pollux

[B ...wenn überhaupt noch einmal Saab, dann werden ALLE Ausstattungsdetails in den Vertrag geschrieben. In diesem Punkt ist Saab nicht "Premium" sondern eine Kasperbude.

Wegen einem simplen Luftausströmer einen deratigen Aufstand zu planen, halte ich für nun wirklich reichlich übertrieben! ;)

Themenstarteram 6. April 2005 um 16:40

er hat aber recht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen