Einseitig nachts Fahrlicht an ohne Zündung
Mein alter S211, BJ 2003 hat irgendwelche elektrischen Probleme.
Die Batterie war zuletzt nach wenigen Tagen Stand leer, dann wieder hat sie viele Tage im kalten ausgehalten und das Auto konnte starten.
Jetzt gehen wir nach einem Tag zum in der Garage stehenden Auto: das rechte Fahrlicht leuchtet, das linke nicht, keine Zündung an. Die Einstellung am Lichtschalter ist AUTO, aber da sollte doch nur was leuchten, wenn auch die Zündung an ist, oder ?
Gegentest: beim Einschalten des Lichts gehen beide Scheinwerfer an.
Beim Ab-/ und wieder Anklemmen der Batterie ist das Problem weiter da.
Also irgendein tolles elektrisches Problem, was mich als doch eher Laien bei elektrischen Dingen, vor allem mit Steuergeräten davor, schon im Vorhinein verzweifeln lässt.
Hat jemand so was schon mal gehabt oder eine Idee, was man wie messen oder als erstes untersuchen sollte ?
Vielen Dank
Thomas
17 Antworten
Zitat:
@Heckflosse60 schrieb am 15. Januar 2025 um 16:55:13 Uhr:
nein, bislang nicht.
Mackhack schrieb in dem Beitrag vor meinem letzten "Zum reinen Test allerdings reicht es das Teil nur anzuschließen."
Das was ich jetzt gemacht hatte, war mein Test....
Solange du das Licht ausgeschaltet lässt flickern die Lampen nicht (bei falscher Kodierung der Scheinwerfer) und wenn es am SAM lag würden auch beide ausbleiben.
so, jetzt hier die hoffentlich endgültige Auflösung: ich habe das Steuergerät im rechten Fussraum gegen ein gebrauchtes getauscht, das Licht blieb aus und der Elektrowurm hat sich seit einer Woche auch nicht nochmal gemeldet, die Batterie ist trotz kalter Witterung immer noch geladen und das Auto startet.
Danke an alle, insbesondere TigShooter für seinen Tip.