Einschreiten der Moderatoren
Hallo zusammen,
seit der Einführung des Insignia kämpfen wir im Opel-Bereich zunehmend mit Zankereien zwischen den Vertretern verschiedener Marken. Diverse User sind bereits mehrfach mit Verwarnungen und Beitragssperren belegt worden, leider ohne Erfolg. Wie die Moderation ja schon deutlich angemerkt hat, wollen wir dieses ewige Hin- und Her einiger weniger User, welches sich jetzt schon über mehrere Jahre hinzieht, nicht mehr tolerieren. Da im Opel-Bereich keine ausreichende Autoregulation vorhanden zu sein scheint, und sich beide Fan-Lager nichts schenken, sahen wir uns dazu gezwungen, einen radikalen Schnitt zu tun. In den vergangenen Stunden wurden mehrere User angeschrieben und mit den von uns für angemessen gehaltenen Sanktionen (Verwarnungen, unbefristete Schreibverbote für ausgewählte Unterforen, Hausverbote) belegt. Dabei hat es User beider Seiten erwischt - aber das hatten wir Euch ja bereits angekündigt. Wer sich nicht benehmen kann, muss gehen, egal welches Auto er fährt.
Wir betonen seit Jahren, daß MT ein markenübergreifendes Forum ist und daß wir auch die Aussagen von Fahrern fremder Marken zulassen. Dies ist eine Grundeinstellung von MT, die ich seit meiner Zugehörigkeit (Jahr 2001) nicht anders kenne. Wer mit dieser Grundeinstellung nicht klar kommt, der findet sicherlich genügend Foren ausserhalb von MT, die markengebunden sind und anders moderiert werden.
Aufgrund der fehlenden Autoregulation in diesem Bereich von MT wird die Moderation zukünftig deutlich strenger auf Störungen, Flames und Hetze reagieren. Sollten sich hier weitere zusätzliche Störer finden, so haben wir kein Problem damit, auch diese auf direktem Weg von Motor-Talk auszuschliessen. Ein anderes Forum, welches die Ansprüche einiger User besser befriedigt, hat sich ja augenscheinlich bereits gefunden.
Gruss
Caravan16V, stellvertretend für die Opel-Moderation
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von toffil
Für diese Auto-Regulation wären nur zwei Dinge nötig, nämlich etwas Selbsterkenntnis und ein wenig Gehirnschmalz.Beides scheint aber ein frommer Wunsch zu bleiben.
Wer sich den Thread, der zur Eskalation geführt hat, einigermaßen aufmerksam durchliest, MUSS, sofern er nicht gehirnamputiert ist, unweigerlich zu der Erkenntnis kommen, dass die wirklichen Provokateure diejenigen sind, die sich jetzt als Opfer hinstellen und sich gebärden, als hätte man ihnen das Lieblingsspielzeug weggenommen.
Dieses ganze Geschwafel von Eindringlingen, die es abzuschrecken gilt, etc. ist so unglaublich dämlich, dass es schon wehut, und erinnert wirklich an religiöse Glaubenskriege.
Wer es nicht erträgt, dass ein anderer ein anderes Auto besser findet, soll sich halt trollen, anstatt den Kontrahenten alsTroll zu bezeichnen. So etwas Primitives braucht kein Forum.
Trotzdem finde ich diese Abgänge schade, denn eigentlich finde ich dieses Forum klasse.
Es ist nicht "der Thread" sondern die penetrante Mehrzahl derer!
Wer seine Freizeit damit verbringt anderen zu helfen oder mit anderen Zerstreuung zu finden, hat es genau richtig gemacht.
Wer seine Zeit damit verbringt andere zu belästigen, deren Disskusionen zu stören und diese vom Thema abbringt ist krank!
Er wird dadurch nicht gesünder andere als noch kränker hinzustellen!
Jedes Ding ist Gift es kommt nur auf die Dosis an! Und genau die reichert sich im laufe der Zeit an, nicht nur in diesen einen Thread.
Wenn Du permanent "quer von der Seite" angesprochen wirst wird sich Deine Reaktion auch dementsprechend Entwickeln. Siehe Dein Beitrag mit dem Zitat "Gnade der frühen Geburt" zeigt genau diesen Tatbestand auf.
Was die geistigen Fähigkeiten angeht muss ich Dir deutlich wiedersprechen. Genau diese lassen dieses Forum leben und sterben!
Ich unterstelle Jedem Menschen eine hohe geistige Potentz, der in der Laage ist, in einem Forum dieser Art sich über Wochen, gar Monate, mit anderen Menschen konstruktiv zu Unterhalten. Die meisten Beiträge waren zum Anfang derart hochwertig und gehaltvoll das sogar mein FOH sich der Inhalte bedienen konnte um von Opel klare Aussagen zu bekommen (Amaturenbrettertausch!). Von Gehirnschmalzabstinenzlern währe sowas nicht zu erwarten.
Ich kann super damit leben das mich ein Mercedes oder VW auf der BAB überholt, ich kann gut damit leben das mir jemand erzählt sein Auto währe besser als mein eigenes, aber ich möchte nicht damit leben das mir bei jedem Beitrag jemand, der es definitiv nicht wissen kann, erzählt was mich nicht interressiert, was am Thema vorbeigeht, es mir zum 300. male vorbetet oder noch was vorlügt.
Es ehrt dich die "Abgänge" zu bedauern, aber bedenke das nicht jeder Mensch permanent lust auf Streitereien um des Kaisers Bart hat.
42 Antworten
Kanttermax: Du hast so recht!!!
Aber warum ignoriert ihr Maxj. dann einfach nicht?
Ich habe gegen ihn persönlich überhaupt nichts, aber auch ich mag seine Art (die hier schon sehr treffend von Knattermax usw. beschrieben wurde) mitunter überhaupt nicht.
Daher, bin ich ganz einfach für´s ignorieren. Die Forenkultur geht hier sonst völlig zugrunde, wenn man immer nur die immerwieder ausgeleierten Zafira - Tourandiskussionen führt. Ob nun eine feste (bequeme) Sitzbank oder (schmale) Einzelsitze im Touran oder............... Alles wurde mit Maxj. endlos diskutiert, immer mit den gleichen Ergebnissen und Zankereien.
Nochmal ganz klar: Ich habe überhaupt nichts gegen andere Automarken, ganz im Gegenteil, dass ist das Interessante in so einem Forum. Auch Kritik, wie es sie bei jedem Auto gibt, muss sein und erweitert so ein Forum.
Aber wenn ein VW-Fan, woraus er ja auch kein Geheimnis macht, im VW-Forum schreibt, dass er Opelautos "potthässlich" findet usw. usw. und hier ständig die Diskussionen in die gleiche Richtung lenken will, sollte man eine Lösung finden.
Ich schlage einfach ignorieren vor, klappt im Insigniaforum sehr gut, da verläuft der Opel- BMWthread sehr sachlich.
Vielleicht hält sich Maxj. ja auch von sich aus einfach mal 1 - 3 Monate hier im Forum zurück, dann kann man ja sehen, wie es hier weiter verläuft.
Was schlagt ihr vor?
Ich denke, Ihr solltet die Sache "Maxjonimus" nicht zu sehr vertiefen. Wie ich schon sagte, sind andere User (speziell einer) mit von der Partie gewesen und tragen ein mindestens ebenso grosses Päckchen mit sich rum. Und auch dieser eine User war komplett beratungsresistent bis zuletzt und hat auch niciht mt zweideutigen Smileys gegeizt. Wer seine Emotionen regelmässig nicht im Zaum halten kann und auch sachlich völlig korrekte Darlegungen direkt als Grossangriff gegen sich, sein Auto und den Hersteller seines Autos ansieht, der ist nunmal ein perfekter Gegenspieler. Und wie wir alle wissen, gehen solche Konflikte niemals nur von einer Seite aus.
Dieser Thread war eigentlich als Erklärung für die getroffenen Massnahmen gedacht, so dass Ihr wisst, was Sache ist und Euch nicht wundert, dass plötzlich ein paar Leute fehlen. Er war aber ganz sicher nicht als Prügelthread gegen jemanden gedacht, der sich sowieso nicht mehr verteidigen kann. Maxi hatte einen ganz speziellen Gegenspieler - diesen Namen packen wir hier ja jetzt auch nicht aus obwohl man da haufenweise belastende Textpassagen finden könnte...
Danke und Gruss
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von knattermax
Hallo Leute,ich lese ja auch schon seit ein paar Jahren mit. Der besagte VWler steht schon sehr lange auf meiner ignore List.
Leider bekommt man damit keine Ruhe, da in Zitaten immer mal wieder, oder hier besser permanent, etwas auftauchte.
Das ganze Verhalten war intelligent, leider aber auch latent manipulativ. Viele Themen wurden, um die Vorteile des Herstellers aus Wolfsburg ins rechte Licht zu rücken, vom eigentlichen Sinn entfernt. Aber wirklich nur so weit, dass es nicht komplett OT gewesen wäre.
Wenn es mal wieder drohte komplett aus dem Ruder zu laufen, wurden wieder versöhnliche Häppchen verteilt, nach kurzer Zeit ging es dann mit der alten Masche weiter.
Als Opel Fahrer (in meinem Fall wirklich aus Überzeugung), nervt dieser alltägliche Versuch in die "warum fährst Du eigentlich Opel Du Blödmann"
Ecke gedrängt zu werden. Wie soll man, besonders auf dauer, souverän damit umgehen? Irgendwann platzt dann der Kragen. Das ist menschlich.
Dann möchte man nicht mehr souverän Sein. Dann gibt es Dinge die Raus wollen.Jeder der dieses Verhalten nicht erkannt hat, hat aus meiner persönlichen Sicht nicht wirklich alles genau verfolgt.
Wie schon oben geschrieben, sehr intelligentes Verhalten. Jedoch hat Intelligenz nichts mit Recht haben zu tun.
.....besser kann man die Situation in der Vergangenheit nicht beschreiben...prima und prägnant analysiert...Danke
Dann können wir uns ja jetzt wieder auf das wesentliche konzentrieren.
Eigentlich hatte ich mit dem Thema ja schon abgeschlossen, aber hier ein Link zu einem netten Thema: http://www.motor-talk.de/.../...entlich-konkurrenzfaehig-t4009551.html
Bei den Sternsingern gibt es also auch schon den Rechtfertigungszwang. 😁
Jeder macht im Leben Fehler,diese wurden auch sicher von beiden Seiten begangen,den Moderatoren halte ich zugute das sie alle auch noch einen Job haben von dem sie leben müssen,also ist das hier alles in der Freizeit zu erledigen.
Auch immer schwer zu sagen wann man die Reissleine ziehen soll,ich möchte den Job nicht machen.
Aber nun sollte man endgültig einen Strich unter die Vergangenheit ziehen und lasst uns hier zusammen ein Neuanfang machen,
ein Tip von mir vielleicht sollte man bis auf weiteres auf sehr provokante Themen die solche Ereignisse auslösen einfach verzichten.
Ist doch auch im Grunde alles gesagt zu diesen Themen oder nicht?
Würde mich freuen wenn es jetzt endlich richtig losgeht und wieder einer für den andern da ist und das macht wofür ein Forum aus meiner Sicht steht,sich gegenseitig zu helfen bei Problemem und sachlich über diese wenn nötig zu diskutieren....!
LG,
Sunny
Hi,
"Einschreiten der Moderation" - hört sich ja nach "brutalstmögliche Aufklärung" oder ähnlichen Politikerfloskeln an. 😉
Dabei werden diejenigen, deren Account gesperrt wurde, einfach unter neuem Namen mit der selben Vorgehensweise beginnen.
Siehe Omileg bzw. BMW-Mler.
Ok, das mit Omileg wusste ich garnicht.
Ich würde so etwas nicht machen, man sollte schon zu seinem Namen stehen, auch wenn es mal nicht so gut läuft.
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Ich denke, Ihr solltet die Sache "Maxjonimus" nicht zu sehr vertiefen. Wie ich schon sagte, sind andere User (speziell einer) mit von der Partie gewesen und tragen ein mindestens ebenso grosses Päckchen mit sich rum. Und auch dieser eine User war komplett beratungsresistent bis zuletzt und hat auch niciht mt zweideutigen Smileys gegeizt. Wer seine Emotionen regelmässig nicht im Zaum halten kann und auch sachlich völlig korrekte Darlegungen direkt als Grossangriff gegen sich, sein Auto und den Hersteller seines Autos ansieht, der ist nunmal ein perfekter Gegenspieler. Und wie wir alle wissen, gehen solche Konflikte niemals nur von einer Seite aus.Dieser Thread war eigentlich als Erklärung für die getroffenen Massnahmen gedacht, so dass Ihr wisst, was Sache ist und Euch nicht wundert, dass plötzlich ein paar Leute fehlen. Er war aber ganz sicher nicht als Prügelthread gegen jemanden gedacht, der sich sowieso nicht mehr verteidigen kann. Maxi hatte einen ganz speziellen Gegenspieler - diesen Namen packen wir hier ja jetzt auch nicht aus obwohl man da haufenweise belastende Textpassagen finden könnte...
Danke und Gruss
Jürgen
Hallo Jürgen,
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
Art 5
(1) Jeder hat das Recht,
seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußernund zu verbreiten und sichaus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
Die Pressefreiheit und die Freiheit der
Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
und Du bzw. die Mods entscheiden, wer hier wie und was zu schreiben hat...
Hi
Zitat:
und Du bzw. die Mods entscheiden, wer hier wie und was zu schreiben hat...
Unter anderem ist es unser Job als Moderator hier bei MT zu kontrollieren wer hier wie und was schreibt, ja. Und dann ggf. moderativ tätig zu werden, wenn jemand mit seinem Geschriebenen gegen die Nutzerbestimmungen verstösst.
Gruß Hoffi
Hallo Hoffi,
das war eine ganz schlechte AW
Grüße auch an Ralo und Maxi! Ich denke an Euch!
Gruß Kugel!
Zitat:
Original geschrieben von Kugel11
Hallo Hoffi,
das war eine ganz schlechte AW
Grüße auch an Ralo und Maxi! Ich denke an Euch!
Gruß Kugel!
Hi
Ja?? Was ist denn an der AW (ich denke das soll Antwort heissen, warum auch immer man das nicht ausscheiben kann 😉 ) falsch??
Hier mal ein Link zum Aufgabenbereich des Moderators im Internet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Moderator_%28Beruf%29
Ich meine, das ist das was wir Moderatoren hier machen.
Gruß Hoffi
Zitat:
Original geschrieben von Kugel11
Hallo Jürgen,
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
Art 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich
aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der
Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.und Du bzw. die Mods entscheiden, wer hier wie und was zu schreiben hat...
Moin,
leider gibt es immer wieder Leute, die ihre Meinung ohne Rücksichtnahme auf die Paragraphen 185, 186 und 187 des Strafgesetzbuches äussern 🙄
Gruss
Jürgen
😰 nun ja, aber so schlimm war es doch nun auch nicht 😉, es sei denn, ihr wolltet die nun gesperrten User vor Geldstrafe und Gefängniss schützen! 😉 Dann war das natürlich richtig!
Gruß Kugel11