Einschreiten der Moderatoren

Opel Zafira C Tourer

Hallo zusammen,

seit der Einführung des Insignia kämpfen wir im Opel-Bereich zunehmend mit Zankereien zwischen den Vertretern verschiedener Marken. Diverse User sind bereits mehrfach mit Verwarnungen und Beitragssperren belegt worden, leider ohne Erfolg. Wie die Moderation ja schon deutlich angemerkt hat, wollen wir dieses ewige Hin- und Her einiger weniger User, welches sich jetzt schon über mehrere Jahre hinzieht, nicht mehr tolerieren. Da im Opel-Bereich keine ausreichende Autoregulation vorhanden zu sein scheint, und sich beide Fan-Lager nichts schenken, sahen wir uns dazu gezwungen, einen radikalen Schnitt zu tun. In den vergangenen Stunden wurden mehrere User angeschrieben und mit den von uns für angemessen gehaltenen Sanktionen (Verwarnungen, unbefristete Schreibverbote für ausgewählte Unterforen, Hausverbote) belegt. Dabei hat es User beider Seiten erwischt - aber das hatten wir Euch ja bereits angekündigt. Wer sich nicht benehmen kann, muss gehen, egal welches Auto er fährt.

Wir betonen seit Jahren, daß MT ein markenübergreifendes Forum ist und daß wir auch die Aussagen von Fahrern fremder Marken zulassen. Dies ist eine Grundeinstellung von MT, die ich seit meiner Zugehörigkeit (Jahr 2001) nicht anders kenne. Wer mit dieser Grundeinstellung nicht klar kommt, der findet sicherlich genügend Foren ausserhalb von MT, die markengebunden sind und anders moderiert werden.

Aufgrund der fehlenden Autoregulation in diesem Bereich von MT wird die Moderation zukünftig deutlich strenger auf Störungen, Flames und Hetze reagieren. Sollten sich hier weitere zusätzliche Störer finden, so haben wir kein Problem damit, auch diese auf direktem Weg von Motor-Talk auszuschliessen. Ein anderes Forum, welches die Ansprüche einiger User besser befriedigt, hat sich ja augenscheinlich bereits gefunden.

Gruss
Caravan16V, stellvertretend für die Opel-Moderation

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Für diese Auto-Regulation wären nur zwei Dinge nötig, nämlich etwas Selbsterkenntnis und ein wenig Gehirnschmalz.

Beides scheint aber ein frommer Wunsch zu bleiben.

Wer sich den Thread, der zur Eskalation geführt hat, einigermaßen aufmerksam durchliest, MUSS, sofern er nicht gehirnamputiert ist, unweigerlich zu der Erkenntnis kommen, dass die wirklichen Provokateure diejenigen sind, die sich jetzt als Opfer hinstellen und sich gebärden, als hätte man ihnen das Lieblingsspielzeug weggenommen.

Dieses ganze Geschwafel von Eindringlingen, die es abzuschrecken gilt, etc. ist so unglaublich dämlich, dass es schon wehut, und erinnert wirklich an religiöse Glaubenskriege.

Wer es nicht erträgt, dass ein anderer ein anderes Auto besser findet, soll sich halt trollen, anstatt den Kontrahenten alsTroll zu bezeichnen. So etwas Primitives braucht kein Forum.

Trotzdem finde ich diese Abgänge schade, denn eigentlich finde ich dieses Forum klasse.

Es ist nicht "der Thread" sondern die penetrante Mehrzahl derer!

Wer seine Freizeit damit verbringt anderen zu helfen oder mit anderen Zerstreuung zu finden, hat es genau richtig gemacht.

Wer seine Zeit damit verbringt andere zu belästigen, deren Disskusionen zu stören und diese vom Thema abbringt ist krank!

Er wird dadurch nicht gesünder andere als noch kränker hinzustellen!

Jedes Ding ist Gift es kommt nur auf die Dosis an! Und genau die reichert sich im laufe der Zeit an, nicht nur in diesen einen Thread.

Wenn Du permanent "quer von der Seite" angesprochen wirst wird sich Deine Reaktion auch dementsprechend Entwickeln. Siehe Dein Beitrag mit dem Zitat "Gnade der frühen Geburt" zeigt genau diesen Tatbestand auf.

Was die geistigen Fähigkeiten angeht muss ich Dir deutlich wiedersprechen. Genau diese lassen dieses Forum leben und sterben!

Ich unterstelle Jedem Menschen eine hohe geistige Potentz, der in der Laage ist, in einem Forum dieser Art sich über Wochen, gar Monate, mit anderen Menschen konstruktiv zu Unterhalten. Die meisten Beiträge waren zum Anfang derart hochwertig und gehaltvoll das sogar mein FOH sich der Inhalte bedienen konnte um von Opel klare Aussagen zu bekommen (Amaturenbrettertausch!). Von Gehirnschmalzabstinenzlern währe sowas nicht zu erwarten.

Ich kann super damit leben das mich ein Mercedes oder VW auf der BAB überholt, ich kann gut damit leben das mir jemand erzählt sein Auto währe besser als mein eigenes, aber ich möchte nicht damit leben das mir bei jedem Beitrag jemand, der es definitiv nicht wissen kann, erzählt was mich nicht interressiert, was am Thema vorbeigeht, es mir zum 300. male vorbetet oder noch was vorlügt.

Es ehrt dich die "Abgänge" zu bedauern, aber bedenke das nicht jeder Mensch permanent lust auf Streitereien um des Kaisers Bart hat.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Guter Ansatz, die anscheinend unter den Moderatoren (unbemerkt, da nicht öffentlich) geführte Diskussion jetzt (endlich) nach Außen zu tragen.
Ich befürchte nur, dass es bereits leider zu spät ist, da sich die für die Ingangsetzung des Auflösungsprozesses nötige kritische Masse anscheinend kurz vorher gebildet hat...

Für die Autoregulation benötigt es entweder auf der einen Seite eine Front von der Mehrheit der Fahrer des entsprechenden Fahrzeugs, die schnell und einheitlich auf all zu aufdringliche Eindringlinge reagieren und sie "abschrecken" bzw. in die Schranken weisen.
Oder aber MT-Forenten, die an einer Diskussion und einem offenen Meinungsaustausch - der auch die Änderung der eigenen Meinung beinhalten kann - interessiert sind.
Allerdings muss, wenn es einen "Agent Provocateur" gibt und sich dieser auch auf freundliche Hinweise einzelner beratungsresistent zeigt, die Moderation regulierend eingreifen und nicht (zu lange) auf eine Selbstregulierung hoffen.

Der letzte Absatz zeigt, dass jetzt entschiedener Eingegriffen werden soll. Der letzte Satz aber eine gewisse Form von Trotz, die ich hier für nicht angebracht halte.

Für diese Auto-Regulation wären nur zwei Dinge nötig, nämlich etwas Selbsterkenntnis und ein wenig Gehirnschmalz.

Wer sich den Thread, der zur Eskalation geführt hat, einigermaßen aufmerksam durchliest, MUSS, sofern er nicht gehirnamputiert ist, unweigerlich zu der Erkenntnis kommen, dass die wirklichen Provokateure diejenigen sind, die sich jetzt als Opfer hinstellen und sich gebärden, als hätte man ihnen das Lieblingsspielzeug weggenommen.

Dieses ganze Geschwafel von Eindringlingen, die es abzuschrecken gilt, etc. ist so unglaublich dämlich, dass es schon wehut, und erinnert wirklich an religiöse Glaubenskriege.

Wer es nicht erträgt, dass ein anderer ein anderes Auto besser findet, soll sich halt trollen, anstatt den Kontrahenten alsTroll zu bezeichnen. So etwas Primitives braucht kein Forum.

Trotzdem finde ich diese Abgänge schade, denn eigentlich finde ich dieses Forum klasse.

Einfach nur: DANKE!

Hallo

Gute Entscheidung wenn auch relativ spät.
Mit solchen "Zankereien" machte ja das lesen schon keinen Spaß mehr geschweige denn eine Beteiligung an dem ganzen geschehen.

Eine höhere Mod Präsenz wäre da auch wünschenswert allerdings bei dieser enormen Beitragsflut nicht umzusetzen.

Da ich selbst Jahrelang einen Mod Posten (anderes Interessengebiet, nur 30000 Nutzer) hatte weiß ich wie schwer es ist es jedem irgendwie recht zu machen und wie viel verlorene Zeit man in das Forum steckt.

Hut aber wer das so lange macht und noch Spaß daran hat.

Gruß Robby

Zitat:

Es ist nicht "der Thread" sondern die penetrante Mehrzahl derer!

Wer seine Freizeit damit verbringt anderen zu helfen oder mit anderen Zerstreuung zu finden, hat es genau richtig gemacht.

Wer seine Zeit damit verbringt andere zu belästigen, deren Disskusionen zu stören und diese vom Thema abbringt ist krank!

Er wird dadurch nicht gesünder andere als noch kränker hinzustellen!

Jedes Ding ist Gift es kommt nur auf die Dosis an! Und genau die reichert sich im laufe der Zeit an, nicht nur in diesen einen Thread.

Wenn Du permanent "quer von der Seite" angesprochen wirst wird sich Deine Reaktion auch dementsprechend Entwickeln. Siehe Dein Beitrag mit dem Zitat "Gnade der frühen Geburt" zeigt genau diesen Tatbestand auf.

Was die geistigen Fähigkeiten angeht muss ich Dir deutlich wiedersprechen. Genau diese lassen dieses Forum leben und sterben!

Ich unterstelle Jedem Menschen eine hohe geistige Potentz, der in der Laage ist, in einem Forum dieser Art sich über Wochen, gar Monate, mit anderen Menschen konstruktiv zu Unterhalten. Die meisten Beiträge waren zum Anfang derart hochwertig und gehaltvoll das sogar mein FOH sich der Inhalte bedienen konnte um von Opel klare Aussagen zu bekommen (Amaturenbrettertausch!). Von Gehirnschmalzabstinenzlern währe sowas nicht zu erwarten.

Ich kann super damit leben das mich ein Mercedes oder VW auf der BAB überholt, ich kann gut damit leben das mir jemand erzählt sein Auto währe besser als mein eigenes, aber ich möchte nicht damit leben das mir bei jedem Beitrag jemand, der es definitiv nicht wissen kann, erzählt was mich nicht interressiert, was am Thema vorbeigeht, es mir zum 300. male vorbetet oder noch was vorlügt.

Es ehrt dich die "Abgänge" zu bedauern, aber bedenke das nicht jeder Mensch permanent lust auf Streitereien um des Kaisers Bart hat.

Ich bin selber Moderator in einem Forum - wo spielt keine Rolle aber es hat ca. 2500 Members und in dem hätte es solche Probs wie hier nicht gegeben. Was mich zum Ende so richtig gestört hat, das die Chef Mods erst einschreiten wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und diverse früher sehr aktive Members sich eine Alternative suchen. Ich sehe genauso ein Problem von meiner Ansicht nach gezielten Provokationen wie auch ein bis gestern deutlich bemerkbares Versagen der Moderatoren. Für mich ist das ZT Forum auf MT hiermit gestorben. Ich werde vorerst nix mehr schreiben gescheige denn irgendwo mich engagieren oder etwas beitragen. Ich werde mein Account erstmal behalten und in aller Stille mitlesen.

Ich finde es schade - ich kenne die Situation erst seit Anfang des Jahres und da hats auch richtig Spaß gemacht aber nun wars für mich einfach unerträglich. Ich habe mir eine Alternative gesucht wo ich auch aktiv sein werde. Hier werde ich bis auf weiteres nur noch mitlesen.

Tschüss erstmal

STRUBBI

Finde ich gut. Wie hier schon gesagt wurde. Leider fehlt es so einigen An Intelligenz und Charakter. Schade, dass solche Sanktionen überhaupt sein müßen.

Zitat:

Ich unterstelle Jedem Menschen eine hohe geistige Potentz, der in der Laage ist, in einem Forum dieser Art sich über Wochen, gar Monate, mit anderen Menschen konstruktiv zu Unterhalten.

Und ich sage Dir, dass genau das der entscheidende Fehler in deiner Argumentation ist! Überall, wo Menschen zusammenkommen, auch und gerade in einem Internet-Forum, findet sich eine Bandbreite von unterdurchschnittlicher Intelligenz bis zur Hochbegabung. Und genau das ist oder war auch hier der Fall.

Ich habe bereits vor längerer Zeit gefragt, welche Motivation Maxj antreibt, sich hier so zu engagieren. Aber WAS er von sich gibt, hat halt Hand und Fuß, und üblicherweise konnte ihn niemand argumentativ festnageln.

Wenn man sich diesen letzten Eskalatiosthread anschaut, wird das absolut deutlich. Bei der Sache mit diesem Award hat er vollkommen recht, und die erste Provokation ging von einem Opelaner aus ("was ein VW nicht hat"😉. Erst daraufhin hat er das gekühlte Handschuhfach rausgeholt, und die Reaktionen darauf wurden immer dämlicher (und wütender).

Und das war beipielhaft für so ziemlich alle Streitfälle der letzten Wochen.

Schuld ist nicht Maxj, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ansonsten gebe ich Dir völlig recht, ich finde dieses Forum klasse, informativ und hilfreich. Und ich würde es klasse finden, kämen die Aufgeregten bald wieder zurück.

Das bißchen Zoff zwischendurch ist es nicht wert auszusteigen, das kann man meiner Ansicht nach aushalten.

Zitat:

Wenn man sich diesen letzten Eskalatiosthread anschaut, wird das absolut deutlich. Bei der Sache mit diesem Award hat er vollkommen recht, und die erste Provokation ging von einem Opelaner aus ("was ein VW nicht hat"😉. Erst daraufhin hat er das gekühlte Handschuhfach rausgeholt, und die Reaktionen darauf wurden immer dämlicher (und wütender).

Toffil, bei aller Liebe, aber was Du schreibst ist absoluter Unsinn. Gerade das Beispiel mit dem Award zeigt doch, dass es Maxj mit der Wahrheit nicht so genau nimmt, denn er hat ja sinngemäß geschrieben, dass niemand außer Opel an dem Plus X Award teilgenommen hat, was wir in kürzester Zeit mit Quellen widerlegen konnten. Daher meine ich auch, dass Maxj's Aussagen bewusst polarisieren und meinst nur ein Ziel verfolgen - Stimmung zu machen.

Hand und Fuß haben seine Thesen m.E. leider nicht. Schade.

LG,
Christian

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Zitat:

Toffil, bei aller Liebe, aber was Du schreibst ist absoluter Unsinn. Gerade das Beispiel mit dem Award zeigt doch, dass es Maxj mit der Wahrheit nicht so genau nimmt, denn er hat ja sinngemäß geschrieben, dass niemand außer Opel an dem Plus X Award teilgenommen hat, was wir in kürzester Zeit mit Quellen widerlegen konnten. Daher meine ich auch, dass Maxj's Aussagen bewusst polarisieren und meinst nur ein Ziel verfolgen - Stimmung zu machen.

Hand und Fuß haben seine Thesen m.E. leider nicht. Schade.

LG,
Christian

Genaugenommen hat er geschrieben: "Kein Mitbewerber". Und was das für ihn bedeutet, hatte er an anderer Stelle schon bekundet.

Deine Antwort