ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit und Überwachung des Fahrers.

Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit und Überwachung des Fahrers.

Volvo
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 15:20

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Wer so seinen eigenen Kunden misstraut, sollte lieber was Anderes als Autos verkaufen.

Willkommen in Orwell 1984

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es ist noch viel einfacher - wem das alles nicht passt, der kann sich für einen der anderen Hersteller entscheiden.

So, jetzt hast Du Deine Aufmerksamkeit gehabt, und kannst Dich woanders herum trollen, oder vielleicht auch "1984" (nochmal) lesen, da geht es, m.M.n., eher um Gedankenkontrolle als darum, dass ein Autohersteller versucht die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Mal nur so: Der Artikel ist 2,5 Jahre alt und schon längst durchgekaut.

Ich habe den Threadtitel angepasst, Wir sind ja nicht bei der Bild-Zeitung hier

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 18:20

Keine Angst ich habe 1984 im Original gelesen. Wer die totale Überwachung will, kann sich gerne diesen Chinakracher mit Swedenflagge kaufen. Ich hatte einmal als Volvo noch richtige Autos mit schönen Fünfzylindern baute, einen V70, und bin entsetzt was aus der Marke wurde.

Na dann ist ja alles gut - bleib bei Deinem Mercedes - gibt keinen Grund hier zu missionieren. Ich gehe mal davon aus, das jeder der sich einen Volvo kauft/least, auch mit dem Thema befasst und selbst abwägen kann, was ihm wichtig ist.

Na da bin ich ja mal gespannt, was der gute Tro… ähm ich meine TE zu den bald gültigen EU-Vorschriften zur Geschwindigkeitsürwachung in Neuwagen meint. :D

 

Und wer immer noch den 5-Ender nachtrauert ist nie beide gefahren. Ich hatte sowohl den R als auch den D5.

Mein heutiger macht alles deutlich besser.

 

Eigentlich schade. So lustige Beiträge hatten wir länger nicht mehr :D

Naja.... ähm..... seit wieviel Jahrzehnten regeln deutsche Premiummarken die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h ab (freiwillig)? Und jetzt soll man sich aufregen weil Volvo das bei 180 km/h macht? Soweit ich weiß ist es auch seit Jahren Pflicht in LKW den Fahrer auf Anzeichen von Müdigkeit elektronisch überwachen zu lassen. Unlängst kam sogar raus, dass Tesla Fahrer und Umgebung permanent aufzeichnet und entgegen aller Beteuerungen die Aufnahmen Dauerhaft speichert..... ganz ehrlich? Bei Tesla kam´s raus jedoch denke ich, dass es bei den anderen Herstellern auch nicht viel anders sein wird. Hast du ein Daddelphone... äh ich meine Smartföhn.... ahhh Smartphone (jetzt hab ich´s)? Was denkst du? Fühlst du dich da wohl dabei, wenn du jetzt (2 Jahre später) erfahren hast was Volvo da so "treibt"? *kichert und trinkt Kaffee während er auf seinem Chinaspion CandyCrush daddelt".

Zitat:

@FrankC schrieb am 8. Oktober 2021 um 20:43:19 Uhr:

… Ich gehe mal davon aus, das jeder der sich einen Volvo kauft/least, auch mit dem Thema befasst und selbst abwägen kann, was ihm wichtig ist.

Der war gut… :D :D

Und dann sicher Zuhause Siri (oder Alexa die Schlampe) haben und sich über 1984 aufregen.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 21:23

Es geht nicht um Tesla oder Siri, sondern um Volvo. Und ich bin kein neues Modell gefahren, weil mich ein Auto dieser Klasse mit 4 Zylinder nicht interessiert. Nebenbei habe ich selbstverständlich keine Alexa daheim. Und ich bin auch kein LKW Fahrer. Wenn es einen nicht stört, dass das Auto einem ständig filmt und ggf. die Daten an die Behörden weiterleitet, dann viel Spaß dabei. Man kann mit Sicherheitswahn die Menschen in die Unfreiheit zwingen und sie jeder Lebensfreude berauben. Wer so leben will und glaubt dass andere besser wissen was für einen gut ist, den kann man nur bedauern. Aber die German Angst ist ja ein international bekanntes Phänomen über das sich der gesamte angelsächsische Raum inzwischen lustig macht.

Ich denke, wir sollten hier nicht polemisch miteinander umgehen. Das Problem massenhafter Generierung, Speicherung und Verwendung persönlicher Daten ohne klare Rechtsgrundlage oder ohne wirklich freie Entscheidungsmöglichkeit darf man schon ernst nehmen und für sich auch ablehnen. Gleichwohl würden dann viele sicherheits- oder komfortorientierte Funktionen nicht möglich sein. Das ist ein schwieriges Spannungsfeld, dem Politik und Recht bislang hinterherlaufen. Man kann sich weiter auf der einen oder auf der anderen Seite positionieren. Die Extremoositionen (1984 vs. alles super) sind vermutlich beide übertrieben, die Mitte aber nicht gut geregelt. Ein bisschen Verständnis für die jeweiligen Positionen wäre konstruktiver als sich gegenseitig als Deppen darzustellen. Just my two cents. Schönen Sonntag!

Also jetzt noch mal sachlich. Wo steht, dass Volvo Daten an Behörden gibt? Es ist auch keine totale Überwachung, da habe ich andere Vorstellungen von. Es steht da sogar dass die Aufnahmen des Innenraumes nicht gespeichert werden sondern nur der Analyse dienen.

 

Im übrigen bin ich froh über etwas Sicherheit und das hat nichts mit German Angst zu tun, sondern mit Umsicht. Ich nehme auch den Rat anderer auf und hinterfrage mein Handeln. Hätten die hönisch grinsenden Angelsachsen das auch mal gemacht, gäbs das auch Benin an der Tanke und Schokolade im Supermarkt.

 

Und 1984 ist ein ganz anderes Dingen, lesen hilft nur in Verbindung mit verstehen. ;);)

Ich muss @Mobylist ausdrücklich Recht geben, ein balancierter Beitrag war hier nötig - auch wenn das Thema mit einer unartikulierten Provokation startet.

Als großer Fan der Marke und Gründer dieses Forums, habe ich mich vor zwei Wochen sehr auf eine Probefahrt im Polestar 2 gefreut. Leider hängt der Wagen in Design, Funktion und Raumausnutzung der Konkurrenz hinterher. Und dass sich die Google Überwachung nicht wirklich abschalten lässt, verstand nicht mal der Verkäufer. Schweden hat eine Datenschutzrechtgebung, die im europäischen Vergleich schwach ist. Auf Arbeit bezahlen wir mehr, um die schwedischen Azure-Server zu umgehen. Datensicherheit fängt allerdings nicht bei der Speicherung an, sondern bei der Generation - und da verzichte ich gerne auf Funktionen, wenn ich die Wahl habe.

Lieb Gruß

Oli

Und wie soll jemals autonomes fahren funktionieren wenn nicht über exakte Standortübermittlung in jeder Sekunde des Fahrens ?

Entweder das eine oder das andere - beides zusammen erscheint mir fast unmöglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit und Überwachung des Fahrers.