Einschaltschwelle Fahrlicht

VW Phaeton 3D

Sorry, wenn das Thema an anderer Stelle schon mal abgehandelt wurde. Ich fands leider nicht.

Das automatische Fahrlicht schaltet nach meinem Gefühl spürbar zu spät die Scheinwerfer ein.

Frage an den "freundlichen": "Kann man das einstellen?"
Antwort: "Nein!"

Meine Frage in die Runde:
Da sollte doch was gehen?
Wer hat da Erfahrung?

Natürlich habe ich auch gesunde Hände, die den Drehknopf bedienen können.
Aber es wäre einfach eleganter.

Dank und Gruss von:
UG

18 Antworten

Hallo Momo,

das hatte ich ursprünglich auch vermutet. Ein Fahrlehrer hat die Variante "Standlicht" auch juristisch begründet. Hier ein Link

Gruß

Matthias

Mea culpa.

Und ich hätte den Polizisten geglaubt, die nicht den vollen Gesetzestext gelernt haben. 😉

Interessanter Sachverhalt.

Momo

Zitat:

Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Die Lösung heißt:

lass Dir vom 🙂 das Abblendlicht permantent schalten. Dann hast Du auch keinen Stress in Österreich,
Tschechien etc. Zudem ist es ein Sicherheisgewinn immer mit Licht zu fahren.

Ein Rückschritt in Österreich?

In Österreich ist es Pflicht, in der Schweiz bloss amtliche Empfehlung: das Fahren mit Abblendlicht am Tag. In Wien ist man nun offenbar zum Schluss gekommen, dass dies nichts bringt. Licht am Tag soll bald nicht mehr obligatorisch sein, berichtete gestern die österreichische Presse. Heute Dienstag wollen die zuständigen Minister dazu Stellung nehmen. Ausschlaggebend für das Ende des Obligatoriums soll eine neue Studie sein. Sie besagt, dass Licht am Tag die Verkehrsteilnehmer stärker ablenkt, als es sie vor Unfällen schützt: Autofahrer schauen länger in die Lichtquellen und übersehen unbeleuchtete Hindernisse 😕

(Ich konnte es mir gerade noch verkneifen, nach dem Duchschnittsalter der Minister zu fragen 😉)

Außerdem wird in Österreich als ökologisches Argument für die anstehende Abschaffung der Lichtpflicht auch der unnötige Ausstoß von CO2 genannt, den die Masse von Fahrzeugen in Österreich dadurch verursacht.

Ist zwar bei einem einzelnen Fahrzeug nicht wirklich nachvollziehbar, in der Masse scheinbar nicht zu verachten.