ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Einschaltschwelle Fahrlicht

Einschaltschwelle Fahrlicht

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 7:46

Sorry, wenn das Thema an anderer Stelle schon mal abgehandelt wurde. Ich fands leider nicht.

Das automatische Fahrlicht schaltet nach meinem Gefühl spürbar zu spät die Scheinwerfer ein.

Frage an den "freundlichen": "Kann man das einstellen?"

Antwort: "Nein!"

Meine Frage in die Runde:

Da sollte doch was gehen?

Wer hat da Erfahrung?

Natürlich habe ich auch gesunde Hände, die den Drehknopf bedienen können.

Aber es wäre einfach eleganter.

Dank und Gruss von:

UG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Fahrlichtsensor:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?... [/URL]

MfG

Claus

leider keine Lösung !

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 8:43

Schade

 

Ich habe verstanden:

Problem erkannt

Lösung demnächst

aktuell keine Abhilfe

Gut, dann wissen nun schon mal dass und regeln den Fall einfach per Hand.

Danke!

UG

Die Lösung heißt:

lass Dir vom :) das Abblendlicht permantent schalten. Dann hast Du auch keinen Stress in Österreich, Tschechien etc. Zudem ist es ein Sicherheisgewinn immer mit Licht zu fahren.

Die Instrumentenbeleuchtung selsbt ist dann nur an, wenn der Lichsensor anspricht. Fahre schon seit über zwei Jahren mit permanentem Abblendlicht und ärgere mich immer über die Auto mit schlecht anspringendem Lichtsensor, wenn sie einem im Halbdunkeln ohne Licht entgegenkommen.

Kann der :) mit seinem Diagnosetester machen/aktivieren.

Momo

am 2. Juni 2007 um 14:03

Mein Freundlicher wird mir nächste Woche das Licht auch dauerhaft aktivieren. Inwieweit auch die Instrumentenbeleuchtung dann dauerhaft brennt, frag ich ihn dann mal.

Die wird nicht brennen.

Die schaltet sich durch den Lichtsensor ein. Wenn du keinen Lichtsensor hast, dann musst du den Lichtschalter ganz normal bedienen und auf Abblendlicht schalten.

Momo

am 2. Juni 2007 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Die Lösung heißt:

lass Dir vom :) das Abblendlicht permantent schalten. Dann hast Du auch keinen Stress in Österreich, Tschechien etc. Zudem ist es ein Sicherheisgewinn immer mit Licht zu fahren.

Die Instrumentenbeleuchtung selsbt ist dann nur an, wenn der Lichsensor anspricht. Fahre schon seit über zwei Jahren mit permanentem Abblendlicht und ärgere mich immer über die Auto mit schlecht anspringendem Lichtsensor, wenn sie einem im Halbdunkeln ohne Licht entgegenkommen.

Kann der :) mit seinem Diagnosetester machen/aktivieren.

Momo

So hab ichs auch gemacht

MR

Wenn das Fahrlicht permanent geschaltet ist, starten dann die Xenon-Brenner bei Zündung ein, gehen während des Startens kurz aus und dann bei laufendem Motor wieder an??

Das ist bestimmt nicht so toll für die Xenon-Brenner...

Gruß

Matthias

am 2. Juni 2007 um 17:22

Nur zur Vollständigkeit ...

Die Licht- und Regensensorik ist im Phaeton GP (aufgearbeitetes Model) verbessert worden.

(Dr. S.-H. beim FPOC Treffen V in DD)

Gruß

aci

am 2. Juni 2007 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Phaeti-One

Wenn das Fahrlicht permanent geschaltet ist, starten dann die Xenon-Brenner bei Zündung ein, gehen während des Startens kurz aus und dann bei laufendem Motor wieder an??

Das ist bestimmt nicht so toll für die Xenon-Brenner...

Gruß

Matthias

In so manchem Land ist das üblich und ganz normal.

Ob die Xenons beim starten ausgehen ist mir nicht aufgefallen, muss aber zugeben, dass ich nicht wirklich darauf achte.

MfG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Phaeti-One

Wenn das Fahrlicht permanent geschaltet ist, starten dann die Xenon-Brenner bei Zündung ein, gehen während des Startens kurz aus und dann bei laufendem Motor wieder an??

Das ist bestimmt nicht so toll für die Xenon-Brenner...

Gruß

Matthias

Sicher nicht besser oder schlechter als das Doppel-Xenon Aufblendlicht... Die Dinger müssen, wenn's dumm kommt, auch im Sekundentakt neu zünden, halten aber trotzdem einigermaßen lange... Hoffentlich :D

Grüße

Matthias

am 3. Juni 2007 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Die wird nicht brennen.

Die schaltet sich durch den Lichtsensor ein. Wenn du keinen Lichtsensor hast, dann musst du den Lichtschalter ganz normal bedienen und auf Abblendlicht schalten.

Momo

Den Sensor habe ich. Daher bin ich mal gespannt, was mit der Instrumentenbeleuchtung ist. Ich berichte.

Die Xenonleuchten Starten mit Zündung an, gehen beim Starten kurz aus, um dann mit Motor an wieder zu zünden.

Ich dachte auch, dass das regelrecht schädlich ist. Aber ich hatte ein Erlebnis der besonderen Art. Bei der Inspektion eines BMW´s mit Xenonscheinwerfern hat der Diagnosecomputer einen Testlauf gestartet, der auch die Xenonscheinwerfer zu einem Stoboskop gemacht habt. ich übertreibe nicht, aber so schnell kann man garnicht am Lichtschalter von Ein auf Aus drehen. Ich fragte den Mechaniker, ob denn dadurch nicht die Xeninlampen kaputt gemacht werden. Er sagte mir, dass die das ohne Probleme vertragen. Ich denke, dass die neue Generation so "schaltfest" geworden ist. Die erste Generation würde das nicht lange aushalten.

Wie gesagt, seit zwei Jahren keine Probleme damit. Auch die Xenon bei unserem Touareg haben´s bis heute überlebt.

Momo

Danke für die ausführlichen Antworten. Wie den Insidern hier bekannt ist, bin ich ein großer Fan des Tagfahrlichts MJ2008 - allein wg. der Optik. Was mir daran nicht gefällt, ist der Bi-Xenon-Brenner mit Kurvenlicht. Ich finde den runden Blinker im ehemaligen Fernlicht etwas suboptimal, den breiten Blinker-Balken finde ich schöner - das ist aber bekanntlich Geschmacksache.

Zum Thema:

Ich überlege, ob ich die Auto-Fahrlichtschaltung gänzlich abschalte. Weiterhin finde ich die Standlicht-Lösung nicht schlecht. Solange in Deutschland kein Tagfahrlicht vorgeschrieben ist, darf man bei Lichtverhältnissen, die kein Licht vorschreiben, mit Standlicht fahren! Wenn man das Standlicht-Lämpchen gegen eine entsprechend gesockelte weiße LED austauscht, ist das energetisch sinnvoll und erhöht die Sicherheit. Dann fehlt nur noch eine Möglichkeit, das Standlicht automatisch zu schalten. Kennt jemand dafür eine Lösung?

O.K., für diejenigen, die oft in Österreich, etc. sind, ist das sicherlich keine Lösung.

Gruß

Matthias

FALSCH: Du darfst das Standlicht nur eingeschaltet haben, wenn das Fahrzeug steht (Stand...). Schließlich will ich ja ein stehendes Fahrzeug erkennen können.

Dein Tipp verursacht ein Ticket bei der nächsten Polizeikontrolle. ;)

Momo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Einschaltschwelle Fahrlicht