Einschätzung Händlerangebot
So Ihr Lieben,
nachdem ich auch (dank Eurer HIlfe) nun bei der Farbe wohl zu einer Entscheidung gelangt bin, habe ich mir ein konkretes Angebot vom BMW-Vertragshändler geholt.:
Listenpreis + Zul. u. Überführung: 51.590,-
Verkaufspreis: 49.400
"Finanzierung" (Select-Leasing):
Anzahlung 22.500 (davon 12.500 m. E. guter Preis für meinen Gebrauchten)
monatl. Rate 264,- über 47 Monate
Zins 2,99
Restrate: 17.319,-
Daraus errechne ich einen "Insgesamt-Preis" von 52.227,-
Eine Finanzierung über 36 Monate käme demgegenüber auf 51.699,-
Ich wäre dankbar, wenn Ihr eine - objektive - Einschätzung geben könntet. Ich habe kein Gefühl dafür, was derzeit beim Z4 rabattmäßig "drin" ist.
Mercie bien
J.
70 Antworten
Hilfreich wäre dann ein Tip, wie ein gutes Angebot aussehen sollte und ggf., wie ich da hinkomme :-)
Re: Einschätzung Händlerangebot
Zitat:
Original geschrieben von Brummm
Listenpreis + Zul. u. Überführung: 51.590,-
Verkaufspreis: 49.400
Das ist bei dem Kaufpreis aber echt mager - ich habe von extremsten 13 % Rabatt gehört, mindestens jedoch 10. Damit würdest Du bei Einstieg 46.600 ungefähr liegen - da hat IQ-Man recht, der ist geizig 🙁
Es grüßt Dich die Verena
Bei der Essener Niederlassung wäre ich mit einer Finanzierung im Endeffekt 5% unter Liste weggekommen. Und selbst das Angebot fand ich net so berauschend.
Von derartigen Angeboten habe ich auch schon gehört. Was allerdings relevant sein dürfte: waren das Barzahlungsrabatte, oder wurde ebenfalls finanziert?
Ggrüße
JS
Juetten Koolen bietet die 12,5% auch bei Finanzierung an. Da muss man dann aber noch die 4-5% Zinsen auf den Finanzierungsbetrag hinzurechnen. Bei über 20000 € Anzahlung sind das dann im Endeffekt rund 9-10% effektiver Nachlass.
Hi, Brumm -
das waren keineswegs immer nur Barzahlungen, sondern kam oft auf den Kaufpreis und die generelle Verkaufssituation an.
Natürlich sind Rabatte in einer solchen Höhe keine verbindlichen Regeln, sie sind aber machbar - das hat zumindest eine Anzahl von Leuten bestätigt.
Es grüßt Dich die Verena
Tsss, IQ-Man ist mir immer ne Nanosekunde voraus ... 😁
Danke, damit habe ich zumindest einen ersten Anhaltspunkt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Differenz zwischen Listenpreis, und tatsächlichem Kaufpreis + Finanzierung auch abhängig ist von den genauen Finanzierungekonditionen.
Vielleicht hat da Jemand ganz konkrete Erfahrungen?
Grüße
Jan
Natürlich geben Händler bei Finanzierung grundsätzlich weniger Rabatt. Das Angebot deines Händlers ist aber besonders schlecht. Trotz des sehr niedrigen Zinssatzes ist der Preis aber erstaunlich hoch. Und deine Anzahlung ist unüblich hoch, was sich eigentlich preismindernd auswirken sollte. Ein fairer Preis läge bei diesem Beispiel effektiv 6-8% unter Liste.
Auch wenn Händler vor dem Verkauf grundsätzlich nett und symphatisch sind, so geht es um nen Haufen Geld. Ich würd ihm einfach mal die Preise vom Juetten Koolen (www.juetten-koolen.de) auf den Tisch knallen. Dieser liefert schließlich auch direkt vor die Haustür. Derartige Angebote gibt's übrigens schon von mehreren Händlern.
Ja, zu Jütten & Koolen will ich auch noch hin, die sitzen hier offenbar in der Nähe.
Insofern werde ich wohl auch noch einen Thread starten dahingehend, ob mit dem Kauf dort ein Risiko verbunden ist (ggüber dem dt. Vertragshändler).. ;-)
OK, bisheriger Stand also 6-8 % unter Verkaufspreis trotz Finanzierung. War doch mal wieder gut, hier nachzufragen ;-)
Hallo,
also ich muss auch sagen, dass ich das Angebot nicht berauschend finde. Nach dem Preis zu urteilen, hast du dir einen 3.0er bestellt *Drecksack 😉* (da spricht der reine Neid). Es wäre mal hilfreich was du so an Extras drin hast. Die Farbe würd mich jetzt auch interessieren, habe den anderen Thread nicht weiter verfolgt.
Beim Preis lässt sich da einiges machen. Erstmal sind die 2.99% bei der Anzahlung Pflicht. Alles drüber, kannste gleich ablehnen.
Darüber hinaus habe ich aber bei meinem Händler einen Rabatt von 15% raushandeln können, das hat dann bei meinem Modell und Ausstattung schon mal locker flockiche 6000 EUR ausgemacht. Quasi Abrakadabra aus 40.000 mach 34.000.
Bei mir ist das dann allerdings offiziell ein Vorführwagen. Ist mir aber eh egal. Ausserdem wird der vom 🙂 gerade mal 7 Tage gefahren. Ich habe die Angebote noch hier zuhause rumfliegen als pdf. Wenn du interessiert bist schick mir ne PN und ich mail dir das Zeug, dann hast du ne Verhandlungsbasis. Der 🙂 um die Ecke ist dann nämlich ziemlich kleinlaut gewesen. Der 🙂 um zwei Ecken hat gesagt er wird mitgehen, allerdings hat der dann kein schriftliches Angebot mehr ausgestellt. Komisch oder 😉
Gruß
M.
Es wird immer interessanter :-)
karlmeyer, Dein Angebot werde ich gerne annehmen. Der Z4 wird ein 3.0 mit SMG, Sternspeiche-Felgen und (fast) Vollausstattung, ich habe nur ein paar unwesentliche Details wie Alarmanlage und Geschwindigkeitsregelung ausgespart. Auch das M-Fahrwerk habe ich gelassen.
Die Farbe wird mit 80%iger Wahrscheinlichkeit sterlingrau, mit 20% ist schwarz noch im Rennen, beides mit beigem Interieur. Dank Deiner Fotos weiß ich ja jetzt, dass sich das grau gar nicht mal so schlecht verträgt mit dem beige.
Ein paar Späßchen werden dann noch in BRD nachgerüstet (z. B. mehr Holz am Lenkrad und Wählhebel). Rundum weiße Blinker kommen ab Werk.
Das alles vorausgesetzt ich bekomme den frechen Händler in die Knie, der mir vorgejammert hat, er hätte bei dem Angebot "die Hosen runtergelassen" ;-)))
Jan
Hi, mein Guter -
der hat die Hosen nicht runtergelassen, sondern keinen Arsch, der sie hält 😁
Boooah, wat ne Ausstattung - Reschpekt *neidisch guck*
Übrigens, heute auf der A40 fuhr ich vor Essen-Frillenhausen auf der Mittelspur, weil nichts mehr ging und sah im Rückspiegel einen Z4 auf der linken Spur, die jedoch langsamer war. Irgendwann waren wir gleichauf, der nette Zetti hatte das Kennzeichen MK-AS 9200 (ist jemand hier, der das war? Fuhr Richtung Dortmund weiter, als ich Bochum-Hamme abgefahren bin). Und was soll ich Dir sagen? Sterlinggrau mit beigen Sitzen - woooooow, das sah echt cool aus, in natura wirkt das richtig edel. Lichthupe, Blinkerwechsel rechts-links, Winken und Hupen beim Abschied waren Ehrensache 😉
Lass´ Dir von Deinem Freundlichen nichts erzählen, sondern knalle ihm Fakten auf den Tisch und sag ihm, dass Du Kölnisch Wasser spielst und verduftest, wenn er nicht handeln will 😉 Da geht auf jeden Fall was.
Es grüßt Dich die Verena