ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einsatzfahrzeug mit Blaulicht in einer Baustelle

Einsatzfahrzeug mit Blaulicht in einer Baustelle

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 15:40

Hallo zusammen, ;)

Folgendes ist mir vor kurzem passiert:

Autobahn Baustelle, eine Fahrspur, kein Seitenstreifen, Tempo 80, relativ leer.

Plötzlich sah ich Blaulicht weit hinter mir. Da es relativ eng war, beschloß ich bis zur nächsten Ausfahrt oder sonstigen Verbreiterung zu fahren um dort dann rechtzeitig Platz zu machen. Dummerweise kam diese nicht, sodass der Einsatzwagen bald hinter mir hing.

Nun wusste ich nicht wie ich mich am Besten verhalten sollte.

Es wäre breitentechnisch zwar theoretisch Platz für 2 Fahrzeuge, jedoch müsste ich dafür so dicht an die Leitplanke fahren, dass ich davor ordentlich abbremsen müsste und den Wagen hinter mit damit zusätzlich aufhalten würde. Und wenn es immer noch gepasst hätte, wäre es doppelt ärgerlich.

Ich hatte mich dafür entschieden die Baustelle mit ca. 100 Tacho zu durchfahren mit Blaulicht hinter mir.

Was wäre eure Reaktion? Und wie sähe es aus, wenn die Strecke dicht befahren wäre.

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich würde im Leben ned irgendwelche Experimente in einer AB-Baustelle machen, wenn ein Einsatzfahrzeug hinter mir bimmelt. Rauf auf´s Gas, gucken wie schnell er es denn gern hätte, und mit dieser V durch die Baustelle. Im Übrigen ist es mir komplett egal, ob das EFZG nun Blaulicht anhat, Sirene oder beides zusammen. Er wird seine Gründe haben, also verschwinde ich und stehe ned im Weg rum.

 

So long

Ghost

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 8. Februar 2013 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Also von Sondersignal war doch überhaupt keine Rede. Von daher sehe ich hier auch kein Wegerecht des RW. Oder habe ich da etwas übersehen?

Gruß

Naja. Um auf der Autobahn das Signalhorn zu hören, muss das Fshrzeug schon echt dicht hinter dir sein. Und zu sagen, dass man erst Platz macht, wenn man die Sirene hört (auf der Autobahn) ist das schon arg stumpfsinnig.

@ichtyos

Der TE hart doch geschrieben, dass keine Nothaltebucht "vorbeigekommen" ist. Diese oder eine AAusfahrt wollte er ja nützen um den RW vorbei zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Also von Sondersignal war doch überhaupt keine Rede. Von daher sehe ich hier auch kein Wegerecht des RW. Oder habe ich da etwas übersehen?

Gruß

Naja. Um auf der Autobahn das Signalhorn zu hören, muss das Fshrzeug schon echt dicht hinter dir sein. Und zu sagen, dass man erst Platz macht, wenn man die Sirene hört (auf der Autobahn) ist das schon arg stumpfsinnig.

Bei 80 km/h? Da ist dann aber ein Besuch beim HNO angesagt.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Bei 80 km/h? Da ist dann aber ein Besuch beim HNO angesagt.

Warum? :confused:

Hörfähigkeit ist keine Grundvoraussetzung zum Erwerb einer Fahrerlaubnis.

am 8. Februar 2013 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

 

Naja. Um auf der Autobahn das Signalhorn zu hören, muss das Fshrzeug schon echt dicht hinter dir sein. Und zu sagen, dass man erst Platz macht, wenn man die Sirene hört (auf der Autobahn) ist das schon arg stumpfsinnig.

Bei 80 km/h? Da ist dann aber ein Besuch beim HNO angesagt.

Unterstell mir bitte nicht so einen Mist. Mein Opel Corsa D mit dem kurz übersetzten 5 Gang Getriebe ist nicht gerade leise. Dazu noch Radio, vielleicht eine Unterhaltung mit dem Beifahrer....da will ich mal sehen, wieviele Leute da auf 100 meter auf der Autobahn das Horn hören.

Ich habe wahrscheinlich schon mehr Autobahnkilometer "abgerissen" als du, und kann besser einschätzen was man hört und was nicht. Im übrigen muss ich Führerscheinbedingt alle 5 Jahre zum Arzt......

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

@ichtyos

Der TE hart doch geschrieben, dass keine Nothaltebucht "vorbeigekommen" ist. Diese oder eine AAusfahrt wollte er ja nützen um den RW vorbei zu lassen.

Und da keine da war, hat er halt weiter durchgezogen. Ist doch alles okay.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Oder habe ich da etwas übersehen?

Ich denke schon, allein der Titel sagt schon: Einsatzfahrzeug mit Blaulicht in einer Baustelle

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

 

Bei 80 km/h? Da ist dann aber ein Besuch beim HNO angesagt.

Es soll auch Personen geben, die hören von Geburt an NICHTS, da kann der HNO auch nicht helfen.:o

am 9. Februar 2013 um 7:01

ein einsatzfahrzeug unter sonderrecht kann auch in einer baustelle auf der AB passieren.

aber was soll man da teileweise machen?wenn ich die baustellen nehme die ich bis jetzt gesehen habe macht man da garnichts ausser im weg zu stehen.

die baustellen durchfahrten haben dann zwar zwei spuren,aber die linke ist dann schmaler als die rechte und schon kommt nichts mehr durch was die maße eines ford galaxy überschreitet.nothaltebuchten gut und schön aber da passt auch nicht die komplette rechte spur mit allen lkw rein die dort unterwegs sind.selbst wenn man da platz machen wollte ist es nahezu unmöglich dem einsatzfahrzeug ein schnelleres vorran kommen zu ermöglichen.

am 9. Februar 2013 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

 

Unterstell mir bitte nicht so einen Mist. Mein Opel Corsa D mit dem kurz übersetzten 5 Gang Getriebe ist nicht gerade leise. Dazu noch Radio, vielleicht eine Unterhaltung mit dem Beifahrer....da will ich mal sehen, wieviele Leute da auf 100 meter auf der Autobahn das Horn hören.

Wofür hast du einen Rückspiegel? Die MT meint ja auch dann man hier Drängler schon beim Motorstart erkennen muss und denen Platz machen muss.

am 9. Februar 2013 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Ladaheizerin

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

 

Unterstell mir bitte nicht so einen Mist. Mein Opel Corsa D mit dem kurz übersetzten 5 Gang Getriebe ist nicht gerade leise. Dazu noch Radio, vielleicht eine Unterhaltung mit dem Beifahrer....da will ich mal sehen, wieviele Leute da auf 100 meter auf der Autobahn das Horn hören.

Wofür hast du einen Rückspiegel? Die MT meint ja auch dann man hier Drängler schon beim Motorstart erkennen muss und denen Platz machen muss.

Für was habe ich eigentlich ein Zitat in meinem Beitrag aufgeführt, worauf ich mich bezogen habe. Natürlich sieht man als aufmerksamer Fahrer das Blaulicht eher im Rückspiegel, als das man das Horn irgendwann mal hört.

Hallo, Ichtyos,

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Dagegen kann bei klarer Lage niemand etwas sagen.

na ja, können kann man vieles. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Niemand kann allerdings von Dir verlangen, dass Du in einer Baustelle, in der z. B. 60 erlaubt sind, nun wegen einem Sondersignalfahrzeug mit 120 oder noch schneller durch die Baustelle rast.

Verlangen sicher nicht. Aber wenn ich das doch machen würde...

Sollte es dabei zu einem von Dir verschuldeten Unfall kommen, könnte man Dir z. B. ankreiden, dass die Geschwindigkeit in dem Fall nicht angepasst war.

Zitat:

Mir fallen da allenfalls noch die Nothaltebuchten ein. Die sind iirc mit 200 Meter Vorlauf beschildert. Da Blinker rechts und raus wäre meine Idee.

Wenn es solche Nothaltebuchten gibt und Du bist das einzige Fahrzeug vor dem Sondersignalfahrzeug, ist das natürlich eine sehr gute Idee.

Zitat:

Jenes zu erkennen würde ich mir nicht zutrauen. Es geistern im www immer wieder Videos rum, wo ein VT - zumeist LKW-Fahrer - in einer frisch ausgebauten Piste gestrandet sind.

Ich würde mir so etwas, speziell bei Dunkelheit und/oder schlechtem Wetter ebenfalls nicht immer zutrauen und deshalb kann man ja auch nicht verlangen, dass der Vordermann in diese Baustelle fährt.

Hallo, Chris492,

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Naja wenn der TE gemeint gewesen wäre gibt es noch ein rotes Signallicht das man im Rückspiegel sehr gut wahrnimmt und dazu noch den netten Satz "Stop Polizei - Stop Police". In der Regel das ganze auch ohne Blaulicht - sind in der Regel dann allgemeine Verkehrskontrollen...

das "Stop Polizei" wird auf der Autobahn recht selten für den vorausfahrenden Fahrzeuglenker gezeigt, denn es besteht immer die Gefahr, dass dieser die Aufforderung umgehend umsetzt und mitten auf der Autobahn anhält, anstatt auf den Standstreifen oder auf den nächsten Parkplatz zu fahren, was wesentlich sicherer für alle wäre.

Zitat:

Das sie jemanden in einer Baustelle aufhalten ist auch eher ungewöhnlich. ;)

Stimmt.

So etwas machen wir nur in absoluten Ausnahmefällen.

Hallo, Golfschlosser,

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Also von Sondersignal war doch überhaupt keine Rede. Von daher sehe ich hier auch kein Wegerecht des RW. Oder habe ich da etwas übersehen?

das Martinshorn (das es ja so nicht mehr gibt :cool:) der Polizei hört man leider nicht all zu weit.

Bei einem einigermaßen gegen Außengeräusche gedämmten oder aber etwas lauteren Fahrzeug ist es gut möglich, dass man dieses bei ca. 100 m Entfernung noch nicht hört.

Manche bekommen es noch nicht einmal mit, wenn wir längere Zeit mit Sondersignal hinter ihnen fahren.

Der TE war ja aufmerksam und hat das Fahrzeug schon von Weitem im Rückspiegel gesehen und sich dann riichtigerweise die Frage gestellt, was er nun am besten machen soll.

Ihm ist deshalb nicht das Geringste anzukreiden.

am 9. Februar 2013 um 16:07

Verstehe ich dich richtig Golfschlosser, dass man nur Einsatzfahrzeuge passieren lassen sollte, bei welchen das Einsatzhorn eingeschaltet bzw. hörbar ist?

Einsatzfahrzeuge kenne ich entweder mit Blaulicht plus Signalhorn oder nur mit Blaulicht. In beiden Fällen sind sie im Einsatz und daher ist ihnen freie Fahrt zu ermöglichen.

Ich wäre auf jeden Fall rechts rangefahren, auch auf die Gefahr hin die Leitplanke mit dem Spiegel zu berühren. Wenn hinter mir ein Einsatzfahrzeug durch will, fahre ich auch hohe Bordsteine hoch, fahre über rote Ampeln und notfalls auch gaaaanz knapp an neben mir stehenden Fahrzeugen vorbei, die das oftmals gar nicht interessiert. Schäden und Strafen sind mir dabei scheissegal...

Vielen ist es vermutlich nicht bewusst, aber es geht oft um Menschenleben. Einsatzfahrzeuge nutzen ihr Blaulicht selten aus Spaß, vor allem nicht in Autobahnbaustellen...

Man wünscht es keinem, aber man kann nur hoffen, dass sich niemand so verhält und seinen Außenspiegel für wichtiger hält, wenn ihr mal in Lebensgefahr seid und jede Sekunde zählt...

Unfassbar... ein Außenspiegel oder Kratzer im Lack sind wichtiger als Menschenleben. Man kann nicht soviel fressen, wie man kotzen möchte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einsatzfahrzeug mit Blaulicht in einer Baustelle