ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einreise in die Schweiz mit abgemeldetem Auto auf einem Hänger

Einreise in die Schweiz mit abgemeldetem Auto auf einem Hänger

Hallo Zusammen,

folgendes Problem: ich habe meinen Golf vergangene Woche stillgelegt, weil ich das Fahrzeug nur noch zu Rennzwecken einsetzen möchte. Es hat mir Spass gemacht und ich habe für Monza kommendes Wochenende genannt. Soweit, so gut. Nun meinte ein Clubkollege, dass es ggf. ein Problem mit den Schweizer Grenzbehörden geben könnte, weil das Auto abgemeldet ist und man dann ggf. davon ausgeht, ich wolle das dort veräußern und müsse dann die ganze Geschichte verzollen. :eek:

Ist da etwas drann? Ich meine, das Auto sieht aus wie ein Rennwagen und wir fahren in einem Korso von insgesamt 3 Fahrzeugen mit Hänger, und alle mit Rennautos beladen. Die anderen haben einen Wagenpass...

Was mach ich jetzt? Muss ich ggf. wieder zulassen? Hat jemand Erfahrungen?

Beste Grüße

-dodo-

Ähnliche Themen
38 Antworten

WEnns richtig dumm läuft, dann zahlst du in Basel den Zoll und die MWST als Depot, und bekommst die in CHIASSO bei der Ausfahrt wieder zurück - das wäre das offizielle Vorgehen.

Kannst aber gerne beim www.zoll.ch nachfragen, vlt gibts ein Carnet de passage für kleines Geld.

Wertgegenstände durch ein NICHT-EU-Land zu transportieren muss man vorher planen.

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

WEnns richtig dumm läuft, dann zahlst du in Basel den Zoll und die MWST als Depot, und bekommst die in CHIASSO bei der Ausfahrt wieder zurück - das wäre das offizielle Vorgehen.

Kannst aber gerne beim www.zoll.ch nachfragen, vlt gibts ein Carnet de passage für kleines Geld.

Wertgegenstände durch ein NICHT-EU-Land zu transportieren muss man vorher planen.

Herzlichen Dank! Dann rufe ich da wohl mal an. Was ist denn ein "Carnet de passage"? Und was kostet das ca.?

....hab grad mal gegoogelt. Kleines Geld? Das kostet ja ein kleines Vermögen :eek:

Das sieht nach einem kleinen Umweg über Österreich aus.

 

Shice EU...

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Das sieht nach einem kleinen Umweg über Österreich aus.

Shice EU...

Wieso Shice EU ?

Ohne EU wäre die Fahrt durch Österreich genauso lustig.

Eben. Jetzt brummst Du einfach durch.

 

Vor den offenen Grenzen war ich als Servicetechniker unterwegs und durfte mein Werkzeug beim Transit durch Österreich beim Grenzübertritt per Carnet anmelden, an der Grenze zu Italien wieder abmelden und bei den Italienern gleich wieder anmelden.

 

Das hat manchmal Stunden gedauert.

 

 

Btw: Ich stamme noch aus der Vor-Internet-Ära. Bei mir wird Ironie noch durch drei Punkte gekennzeichnet.

am besten eine Rote Werkstattnummer denn iss der Golfi auch versichert falls was passiert...

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

am besten eine Rote Werkstattnummer denn iss der Golfi auch versichert falls was passiert...

Nein, wieso auch? Man geht erstens von der Fahrt auf eigener Achse aus, zweitens ist das keine Fahrt, die den Anforderungen an rote Kennzeichen genügt.

@dodo: Anmelden ist aber wahrscheinlich auch nicht praktisch, da er als "Rennwagen" vielleicht auch dann HU braucht?! Geht das denn oder ist er umgebaut?

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

am besten eine Rote Werkstattnummer denn iss der Golfi auch versichert falls was passiert...

Nein, wieso auch? Man geht erstens von der Fahrt auf eigener Achse aus, zweitens ist das keine Fahrt, die den Anforderungen an rote Kennzeichen genügt.

@dodo: Anmelden ist aber wahrscheinlich auch nicht praktisch, da er als "Rennwagen" vielleicht auch dann HU braucht?! Geht das denn oder ist er umgebaut?

ach sooo

denn halt der wagenPass oder wieder anmelden...

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

am besten eine Rote Werkstattnummer denn iss der Golfi auch versichert falls was passiert...

Nein, wieso auch? Man geht erstens von der Fahrt auf eigener Achse aus, zweitens ist das keine Fahrt, die den Anforderungen an rote Kennzeichen genügt.

@dodo: Anmelden ist aber wahrscheinlich auch nicht praktisch, da er als "Rennwagen" vielleicht auch dann HU braucht?! Geht das denn oder ist er umgebaut?

Nun, er hat noch HU und AU, wäre von dem her kein Problem. Ärgerlich halt, weil ich eben letzte Woche abgemeldet hab. Ich werde wohl nicht drumherum kommen, mich beim schweizer Zoll schlau zu machen oder eben über Österreich zu fahren. Oh man..., was nen Aufriss :o

am 18. September 2012 um 18:18

Was fuer ein Aufwand waere der Wagenpass? Welchen vor und oder Nachteil haette der bei Grenzuebertritt?

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Was fuer ein Aufwand waere der Wagenpass? Welchen vor und oder Nachteil haette der bei Grenzuebertritt?

Keine Ahnung. Ich habe gerade mit einem Kollegen telefoniert und der meinte, die Schweizer seien wohl nicht das Problem. Eher die Italiener, weil es für die so aussehen könnte, als führe man ein Fahrzeug aus einem nicht EU-Land ein. Um ehrlich zu sein, ich peil gar nichts mehr. Auch denke ich mir, was macht es im Prinzip für einen Unterschied, ob der Wagen an-, oder abgemeldet auf dem Hänger steht? :confused:

am 18. September 2012 um 18:40

Wenn er z.b. durch den Wagenpass als Eigentum und als Rennsportfahrzeug erkenntlich ist, duerfte es doch kein Problem geben. Du bezahlst keine Steuer und Versicherung und darfst im oeffendlichen Verkehr nur mit Roten Kennzeichen fahren. Stoeber da mal KLICK da findest einiges. Ich denke das ist das was du brauchst

Ich weis schon, was ein Wagenpass ist. ;) Nur die Zeit drängt, am Freitag gehts los. Das wird nichts bis dahin. Und darüber hinaus frage ich mich, was macht es für einen Unterschied ob der an- oder abgemeldet ist wenn ich mich via Brief als Eigentümer ausweisen kann? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einreise in die Schweiz mit abgemeldetem Auto auf einem Hänger