Einreise in die Schweiz mit abgemeldetem Auto auf einem Hänger
Hallo Zusammen,
folgendes Problem: ich habe meinen Golf vergangene Woche stillgelegt, weil ich das Fahrzeug nur noch zu Rennzwecken einsetzen möchte. Es hat mir Spass gemacht und ich habe für Monza kommendes Wochenende genannt. Soweit, so gut. Nun meinte ein Clubkollege, dass es ggf. ein Problem mit den Schweizer Grenzbehörden geben könnte, weil das Auto abgemeldet ist und man dann ggf. davon ausgeht, ich wolle das dort veräußern und müsse dann die ganze Geschichte verzollen. 😰
Ist da etwas drann? Ich meine, das Auto sieht aus wie ein Rennwagen und wir fahren in einem Korso von insgesamt 3 Fahrzeugen mit Hänger, und alle mit Rennautos beladen. Die anderen haben einen Wagenpass...
Was mach ich jetzt? Muss ich ggf. wieder zulassen? Hat jemand Erfahrungen?
Beste Grüße
-dodo-
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Ich weis schon, was ein Wagenpass ist. 😉 Nur die Zeit drängt, am Freitag gehts los. Das wird nichts bis dahin. Und darüber hinaus frage ich mich, was macht es für einen Unterschied ob der an- oder abgemeldet ist wenn ich mich via Brief als Eigentümer ausweisen kann? 😕
dodo
oder schnell ein kurzzeitkennzeichen 5Tage
oder saisonkennzeichen ...
Zitat:
Original geschrieben von max.tom
dodoZitat:
Ich weis schon, was ein Wagenpass ist. 😉 Nur die Zeit drängt, am Freitag gehts los. Das wird nichts bis dahin. Und darüber hinaus frage ich mich, was macht es für einen Unterschied ob der an- oder abgemeldet ist wenn ich mich via Brief als Eigentümer ausweisen kann? 😕
oder schnell ein kurzzeitkennzeichen 5Tage
oder saisonkennzeichen ...
Saisonkennzeichen? 😕 Dann durchlaufe ich genau die gleiche Prozedur, wie wenn ich ihn wieder anmelde und nächste Woche wieder abmelde. Kurzzeitkennzeichen, keine Ahnung. Nochmal: ich verstehe nicht, wo das Problem liegt wenn ich mich als Eigentümer ausweisen kann. Ich meine, ich könnte den auch verkaufen wenn er Nummerntafeln hätte. Das ist doch Jacke wie Hose?!?
Hmmmm, häng doch die alten Kennzeichen dran...ob man das so genau sieht? Ich weiss nicht, im Grunde haste ja Recht, bloß sehen das die Kontrolleure auch so?
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
... im Grunde haste ja Recht, bloß sehen das die Kontrolleure auch so?
..ich weis es nicht, ich weis es nicht. 🙁 Man will ja seinen Laden stets in Ordnung haben, daher beunruhigt mich das ganze ein wenig. Ich werde wohl morgen wieder anmelden. Hätte ich das vorher gewusst 🙄 und ich melde extra ab, weil ich sowieso nicht mehr auf der Straße fahren will 🙄. Also Sachen gibt's 😁, es ist ein Wahnsinn. 😁
Mal sehen, was die Schweizer am Telefon sagen. Leider erst ab morgen früh wieder erreichbar.
Ähnliche Themen
stimmt schon dodo
aber denn kommen die ned auf dumme gedanken das du dein auto verzollen musst und ähnlichen scheisss was die sich da susdenken...
Soooo, ich konnte ein wenig Licht in's Dunkel bringen. Fakt ist: es handelt sich bei einem Auto, das auf einem Hänger steht um eine "nicht gemeinschaftliche Ware" - was auch immer das bedeuten soll. Das heist also, die Schweizer könnten theoretisch bei einer Kontrolle im Inland verlangen, dass man die Geschichte verzollt. Nach Aussage des deutschen Zoll's und den Kollegen aus der Schweiz, könne man das Fahrzeug an der Grenze anmelden, eine Kaution hinterlegen und bekomme diese bei der Ausreise wieder zurück. Das heist, eine TE2 Verfahren sei nicht zwingend notwändig.
Auch interessant ist, dass man ein so genanntes INF3 Formular für die Einreise in die BRD benötigt. Der deutsche Zoll könne nämlich sonst kassieren. Der Fahrzeugbrief reicht offensichtlich im Zweifel nicht um das Eigentum zu bestätigen.
des heisst auf Deutsch den Golfi wieder anmelden ,und den Behörden Mist iss vom Tisch....
Zitat:
des heisst auf Deutsch den Golfi wieder anmelden ,und den Behörden Mist iss vom Tisch....
Nein! Es spielt keine Rolle, ob das Auto angemeldet ist oder nicht. Es steht auf einem Hänger und stellt somit eine Ware dar die ein- bzw. ausgeführt wird.
des iss ja wirklich kakke die Behördenparagraphen...😰
nur weil der Golfrenner huckepack nimmst musste zoll und den gazen mist zahlen 😠😠😰😰
wenn aber selber drinsitzt winken die dich durch...😕
Zitat:
ja, weil davon ausgegangen wird dass Du ein Reisender bist. Das ist wie mit dem Alkohol oder Zigaretten. Hast Du ein Päckchen dabei, musst Du das nicht verzollen. Hast Du den ganzen Kofferraum voll gehen die nicht davon aus dass das zum Eigenbedarf bestimmt ist. Und ob das ein Rennauto ist oder nicht, kann denen im Prinzip schnurzegal sein - es ist eine Ware. Punkt aus Ende und genau da, ist der Haken an der Sache.
Export-Kurzzeit-kennzeichen ?
Zitat:
ja, weil davon ausgegangen wird dass Du ein Reisender bist. Das ist wie mit dem Alkohol oder Zigaretten. Hast Du ein Päckchen dabei, musst Du das nicht verzollen. Hast Du den ganzen Kofferraum voll gehen die nicht davon aus dass das zum Eigenbedarf bestimmt ist. Und ob das ein Rennauto ist oder nicht, kann denen im Prinzip schnurzegal sein - es ist eine Ware. Punkt aus Ende und genau da, ist der Haken an der Sache.Zitat:
Meld ihn doch an 😉
Fahr bis zur Schweizer Grenze auf dem Hänger.
Kurz vor der Grenze runter damit und mit jemand anderes am Steuer durch.
In Italien dann wieder Huckepack? 🙂
Soooo, mein "Wirbel" hat die Vereinskollegen aufgeschreckt. Das ist in der Kürze der Zeit alles ein bischen viel. Klar, es könnte gut gehen wenn die Beamten locker drauf sind. Sind sie es nicht, haben wir ein Problem. Das heist also, wir werden wohl oder übel 150 Kilometer Umweg in Kauf nehmen und über den Fernpass fahren. 🙄 Herzlichen Dank an dieser Stelle für Eure Tipps!
Zitat:
Original geschrieben von maxl 909
Meld ihn doch an 😉Zitat:
ja, weil davon ausgegangen wird dass Du ein Reisender bist. Das ist wie mit dem Alkohol oder Zigaretten. Hast Du ein Päckchen dabei, musst Du das nicht verzollen. Hast Du den ganzen Kofferraum voll gehen die nicht davon aus dass das zum Eigenbedarf bestimmt ist. Und ob das ein Rennauto ist oder nicht, kann denen im Prinzip schnurzegal sein - es ist eine Ware. Punkt aus Ende und genau da, ist der Haken an der Sache.
Fahr bis zur Schweizer Grenze auf dem Hänger.
Kurz vor der Grenze runter damit und mit jemand anderes am Steuer durch.
In Italien dann wieder Huckepack? 🙂
😁 die Idee ist im Prinzip gut, nur was sagen die Beamten, wenn der Kollege mit =>
*diesem*Auto mal gemütlich am Zollhäuschen vorbeibrummt 😁😁😁. Die Gesichter wollte ich sehen 😁😁😁
Ich weiss nicht wie oft du in der Schweiz bist, aber du musst den Umweg ja auch mit dem gesparten 80 Sfr. Maut gegenrechnen. Wobei ich nicht weiss wie teuer das in Ö ist.