Einpresstiefen
Welche Einpresstiefen kann man beim Vectra C GTS 3,2 V6 fahren?
ET 41 ist Serie bei meinen 17".(s. Anhang)
Hängt das von der Felgengröße ab und muß man bei einer anderen ET andere Radbolzen verwenden?
Was sagt die ET überhaupt aus
Interessiere mich nämlich für 18" Räder, diese haben aber meist eine andere ET-Angabe.
Danke vorab.
14 Antworten
Huhu,
es kommt auf die Felgenbreite drauf an.
Ich habe z.B. Problemlos eine ET30 mit einer 8,5J x 19" Felge gefahren.
Bei einer 10J Felge und ET30 kann es sein das die Felge schon zu weit rausschaut an der VA.
Also am besten mal die genauen Daten der Felge sagen, dann kann man dir weiter helfen!
Gruß Benny
P.S.: 18" sieht aufm Vecci / Signum zu klein aus! Spar lieber ein bissl auf 19".
Und auch Tiefbettfelgen wirken durch das Tiefbett recht klein, da auf jedenfall mind. 19" Felgen
Die Einpresstiefe ist das Maß in mm, um das die Felgenmitte gegenüber der Anlagefläche nach innen versetzt ist. Je größer die ET, desto kleiner die resultierende Spurweite (ET wird nach innen gemessen). Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Klick
Felgen- bzw. Reifenbreite und Einpresstiefe bestimmen, ob das Rad ausreichend abgedeckt wird.
Die Einpresstiefe hat keinen Einfluß auf die Verwendbarkeit der Radschrauben. Hier spielt die Materialstärke und Form der Schraubenkopfaufnahme eine Rolle. Bei den abgebildeten Serienalus ist innen ein Stahlfitting. Daher können für Stahl- und LM-Felgen die gleichen Schrauben verwendet werden.
Bei Fremdfelgen sind meist Auflagen nach beigefügtem Gutachten zu beachten. I.d.R. ist ein Änderungsabnehme beim TÜV fällig, wenn keine ABE beigefügt ist.
Muß noch mal nachhaken.
Also ich Gedenke mir 18" oder 19" Felgen zu holen.
Welche Reifengröße bei welcher ET darf ich auf einem GTS V6 fahren, bzw. welche Kombination paßt da?
Am besten wäre Seriennah, also möglichst ohne irgendwelche Veränderungen an den Radhäusern oder Vorführtermin beim TÜV.
Wer fährt denn z.B. welche Rad/Reifenkombination auf seinem Fahrzeug?
Zitat:
Original geschrieben von timerider1
Muß noch mal nachhaken.
Also ich Gedenke mir 18" oder 19" Felgen zu holen.
Welche Reifengröße bei welcher ET darf ich auf einem GTS V6 fahren, bzw. welche Kombination paßt da?
Am besten wäre Seriennah, also möglichst ohne irgendwelche Veränderungen an den Radhäusern oder Vorführtermin beim TÜV.
Wer fährt denn z.B. welche Rad/Reifenkombination auf seinem Fahrzeug?
Du darfst genau die Reifen-/Felgengrößen fahren, die in Deinen Papieren drin stehen, also alles was serienmäßig gefahren werden kann.
Kommt eine Zubehörfelge an den Flansch, muss sie (ausgenommen besondere Außnahmefälle [Felge hat eine ABE]) immer vom TÜV abgenommen werden.
Denn neben der Größe und der ET spielt ja auch die Tragfähigkeit der Felge eine wichtige Rolle.
"Seriennah" währe 7,5 bzw. 8x18 oder 8 bzw. 8,5x19.
Der Vectra konnte ja auch mit 18" oder 19" Felgen bestellt werden.
Da Du GTS fährst, erübrigt sich die Frage nach dem Serien-Sportfahrwerk und der Übersetzung des Lenkgetriebes.
Bei Limo oder Caravan währen da evtl noch Änderungen nötig da die 18"/19" sonst am Radhaus angehen.
Im Prinzip kannst Du alles kaufen was nicht zu extrem in die Breite oder zu extrem in der ET wird.
9J Felgen vorne
könnenschon ziemlich eng werden, besser wären 8,5J oder 8J.
Eine ET unter 30 könnte ebenfalls wieder eng werden.
Hinten 9x19" ET 30 soll aber noch ohne Arbeiten trotz Tieferlegung machbar sein.
Ich fahre 8,5x19" ET35 ringsum auf 235/35, das geht ohne irgendwas an der Karosserie bearbeiten zu müssen.
Vorher hatte ich 8x18 ET38 auf 225/40 montiert, alles überhaupt kein Problem.
Danke,DC!
Das ist doch mal ne brauchbare Aussage!
Allerdings stehen bei mir im Schein nur die 225/45/17 drinne,aber wie du schon sagtest konnte man den GTS auch mit 18 und 19 Zoll bestellen,daher denke ich doch das ich keine TÜV Abnahme brauche, oder?
Dein Vectra sieht übrigens Perfekt aus!
Hi,
beim GTS geht ander VA 8,5 ET 30 und an der HA 9,5 ET 30.Ich fahre dazu Reifen der Größe 235 /35 - 19 (VA) und 265 / 30 - 19 (HA).
Das funktioniert,trotz massiver Tieferlegung ist aber auch das Maximum,was ohne Veränderung rein passt!
Benutze einfach mal die "Suche",da findest genug Bilder und Themen,die das Gebiet behandeln.Sollte das nicht reichen,kann ich auch Bilder online stellen.
Kleiner Tipp am Rande,kauf Dir gleich 19" weil mit den 18"er wirst Du optisch nicht glücklich!
Bis denne...
Tja,
es heist ja nicht umsonst,"wer schön sein will,muss leiden" !
Die Reifen in 19" sind nicht mehr sooo teuer,da die mittlerweile sehr viele fahren.Das sah vor 5-6 Jahren noch anders aus und wenn Du mir 900,-€ gibst,bekommst Du meine pulverbeschichteten Felgen.
Bis denne...
Zitat:
Original geschrieben von - DC -
erden.
Da Du GTS fährst, erübrigt sich die Frage nach dem Serien-Sportfahrwerk und der Übersetzung des Lenkgetriebes.
Bei Limo oder Caravan währen da evtl noch Änderungen nötig da die 18"/19" sonst am Radhaus angehen.
Das ist interessant, da ich im Frühjahr von den 17" auf die original 11 Speichen 18" Felge umsteige.
Müsste da bei mir auch etwas geändert werden?
Serien-Sportfahrwerk incl. zusätzlicher H&R Tieferlegung ist ja vorhanden.
Gruß...Andi
Zitat:
Original geschrieben von timerider1
aber wie du schon sagtest konnte man den GTS auch mit 18 und 19 Zoll bestellen,daher denke ich doch das ich keine TÜV Abnahme brauche, oder?
Doch, die müsstest Du leider auch abnehmen lassen.
Bei Deinem FOH gibts das Gutachten dafür, die Eintragung ist dann überhaupt kein Problem.
Danke fürs Kompliment.

Was ein Schwachsinn, sind doch originale Räder die man je nach Ausstattungsvariante bestellen konnte!
Manchen Bürokratenmist versteh ich einfach nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Zitat:
erden.
Das ist interessant, da ich im Frühjahr von den 17" auf die original 11 Speichen 18" Felge umsteige.
Müsste da bei mir auch etwas geändert werden?
Serien-Sportfahrwerk incl. zusätzlicher H&R Tieferlegung ist ja vorhanden.
Gruß...Andi
Hallo Herr fast-Nachbar.

Alles wissenswerte zu der 18"/19" Problematik kann man im Forum unter anderem ab
hiernachlesen.
Zitat:
Hallo Herr fast-Nachbar.![]()
Alles wissenswerte zu der 18"/19" Problematik kann man im Forum unter anderem ab hier nachlesen.
Dann sollte ja alles klar sein, da meiner von MY 5,5 ist. Da sollten dann die passenden verbaut sein.
Gruß nach Bl....berg

Zitat:
Original geschrieben von Asgard71
Hi,
beim GTS geht ander VA 8,5 ET 30 und an der HA 9,5 ET 30.Ich fahre dazu Reifen der Größe 235 /35 - 19 (VA) und 265 / 30 - 19 (HA).
Das funktioniert,trotz massiver Tieferlegung ist aber auch das Maximum,was ohne Veränderung rein passt!
Was verstehst du unter massiver Tieferlegung? Wie tief bist du?
Ich mußte für meine 8,5x19 ET30 mit nem 225/35 damals meine Kanten umlegen, da der Reifen schon beim kleinsten einfedern streifte!!