ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Einparkschaden ohne Verschuldung zum Teil regulieren

Einparkschaden ohne Verschuldung zum Teil regulieren

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 0:30

Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Qualifizierten Rat.

Meine Frau hat im Firmenparkhaus unseren X5 geparkt und dabei "angeblich" das gegenüberliegende Auto an der Stoßstange beschädigt. Sie wurde erst später darüber vom sogenannten Unfallgegner per Zettel am Auto informiert, mit der Bitte sich zu melden zwecks Schadenregulierung. Was wir getan haben.

Unser Bolide ist mit PDC ausgestattet und somit wäre der Kontakt mit dem anderen Wagen signalisiert worden. Auch hatte Sie keine Berührung beim Parken verspürt. An unserem Wagen evtl. kleine Delle am Nummernschild.

Der Unfallgegner behauptet nun, daß der Schaden (ca. € 1500) an seiner Stoßstange von unserem X5 stammt und durch meine Frau verursacht wurde. Als Beweis hat er Bilder auf denen 2 Fahrzeuge sich sehr nahe stehen, evtl. sogar berühren, sowie Bilder von seinem Stoßstangenschaden. Etwas belastend für meine Frau ist, daß auf den Bildern zu erkenne ist, daß unsere Stoßstange ca. 10 - 15 cm über die vordere Parkplatzmarkierung hinausragt.

Fakt ist aber daß es keine Augenzeugen gibt. Der Gegner nicht beweisen kann daß der Schaden vorher nicht schon bestand, oder er diesen evtl. nicht selbst beim ausparken verursacht hat.

Nach genauer Schilderung sind wir nun überrascht von unserer Versicherung folgendes Schreiben zu erhalten:

Sehr geehrter Herr .. den Sachverhalt haben wir geprüft. Auf Grund der Beweislage müssen wir einen Teil des Schadens der Gegenseite regulieren.

Es kann keinem Beteiligten ein Verschulden nachgewiesen werden. Die Unfallschilderungen widersprechen sich; neutrale Zeugen oder sonstige Beweismittel stehen uns nicht zur Verfügung. Es haftet somit jeder aus der von seinem Fahrzeug ausgehenden Betriebsgefahr (§§ 7 Abs. 1 und 17 StVG) .. weitere Beweismittel einreichen ... nach Ablauf dieser Frist werden wir regulieren.

Wie kann es sein, daß wenn keine Schuld bewiesen werden kann unsere Versichrung zahlt?

Das it doch etwas widersprüchlich oder?

Firmenparkhaus, gelten da immer die StVG?

Würde mir jemand empfehlen einen Anwalt einzuschalten?

 

Img00027
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Auf dem Foto ist eindeutig zu erkennen, dass die Fahrzeuge einen Kontakt hatten.

Der Schaden am gestoßenen Fahrzeug ist Plausibel und auch Kausal. 

Das Sie den Anstoß nicht bemerkt hat, mag schon stimmen, aber hieraus abzuleiten, dass keine Schaden enstanden ist ist sehr fragwürdig.

Die ersten beiden Aussagen sind nach Foto relativ klar. Aber es ist ja nicht klar wer den Schaden verursacht hat. Beim Einparken des X5? Oder doch erst beim Ausparken des anderen Fahrzeugs? An der Stelle steht Aussage gegen Aussage, mit dem Foto ist lediglich bewiesen dass es eine Berührung gegeben hat aus der der Schaden abzuleiten ist.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Ich denke, Frau TE hat sich einfach um ein paar cm verschätzt, was bei einem X5 auch keine Schande ist.

Mies ist es allerdings, hinterher sich mit Schutzbehauptungen aus der Verantwortung stehlen zu wollen.

....oder der vermeintliche Anspruchsteller hat sich verschätzt... Da sich TE nicht mehr äussert, wirds bei Vermutungen bleiben....

Theoretisch natürlich möglich. Aber das erfordert schon ein besonderes Maß an krimineller Energie: Selbst dagegen fahren und dann noch einen anderen beschuldigen, indem man einen Hergang erfindet...

 

Obwohl das dem TE ja hier auch schon geraten wurde (50% selbst fordern wäre ja u.U. nichts anderes.)

 

Gruß

Hafi

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

... Aber das erfordert schon ein besonderes Maß an krimineller Energie: ...

Ein gewöhnliches Maß, Hafi, ein gewöhnliches ... :(

edit

Wenn ich zum Parken noch die Box des schon Gegenüberstehenden benötige, geht das bei mir nicht ohne PDC-Dauerton.;)

Zitat:

Original geschrieben von mola Ceed

 

Desweiteren habe ich damals k eine Unfallanzeige aufgegeben, habe das hier auch nicht geschrieben,sondern habe den Fahrer angezeigt und zwar wegen Fahrerflucht in Zusammenhang mit Sachbeschädigung und das ist eine Anzeige, stand sogar im Schreiben von der Staatsanwaltschaft!

Mußt nicht meinen das andere hier dumm sind !

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ne.

Ja ja das leidige Thema LESEN!

Dann veruch dich am besten mal mit dem Schreiben der StA!

Die hast, wenn es eine Unfallflucht war, einen Unfall angezeigt und die StA hat die Anzeige bearbeitet!

Die Sachbeschädigung nehm mal raus, gibt es bei nem Unfall nicht!

(das mit dem dumm lass ich mal so im Raum stehen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Einparkschaden ohne Verschuldung zum Teil regulieren