Einparkhilfe V70

Volvo

Hallo Leute,

bin seit kurzem auch (endlich mal) Volvo-Fahrer V70 2,4 D Aut. EZ 3. 2009.
Geiler Wagen mit drei Kids, so entspannt, viel Platz, kraftvoll, gediegen, eben schön beruhigt und entschleunigt.
Also der Wagen hat die serienmäßige Einparkhilfe, doch komischerweise nur akustisch, also nicht im Display (da steht nur " Einparkhilfe aktiv"😉.
Mit drei Kids, die immer nur labern ist es stellenweise nicht so einfach, das Piepsen der PDC zu orten.
Nun meine Frage: Lässt sich das auch im Display darstellen, wie bei anderen Volvos auch, welcher Sensor wo welchen Abstand misst? Ist doch bestimmt nur eine Einstellungssache? Ich finde aber nichts im Handbuch.
Achso laut Bedienungsanleitung hat der Wagen eine kraftstoffbetriebene Zusatzheizung, die via Bordcomputer aktiviert, bzw. deaktiviert werden kann. Ich finde aber im BC keinen solchen Punkt. Was ist da los? Der Wagen ist angeblich kein Reimport, also für den deutschen Markt und somit mit Zuheizer.
Für Auskünfte oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Gute Fahrt Euch....
Caddyleck

21 Antworten

Sorry aber Du hast dich im Unterfoum vertan.

Hier geht es nur um die alten Elche.

Mit dem neumodischen Zeugs kann Dir hier vermutlich keiner weiterhelfen (Display? Was ist ein Display?), aber falls Du Probleme hast mit dem computergesteuerten Fahrersitz - dann biste hier goldrichtig. 😁

Soory Leute,
Iss doch aber auch nen Volvo, und gegen Weiterentwicklung wollt Ihr euch doch nicht verschließen, oder?
MfG Caddyleck

Zitat:

Original geschrieben von Caddyleck

Soory Leute,
Iss doch aber auch nen Volvo, und gegen Weiterentwicklung wollt Ihr euch doch nicht verschließen, oder?
MfG Caddyleck
Ähnliche Themen

Doch, wird sind da etwas eigen was unsere Altelche angeht. 😉

Moin,

Also dein Wagen hat nur einen akustischen Rückfahrwarner drin, mehr nicht.

Deine Zusatzheizung kannst du nur beim freundlichen aktivieren lassen, ist aber meistens kostenpflichtig soll heißen der nimmt dafür Geld.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

Dem stimme ich voll zu, denn

ich

bin von allen am

eigen

sten 😁😁

Zitat:

Ist schon interessant, ich habe einen 2013er V60 und einen 2000er V70 I in der Garage, bis vor einigen Tagen auch noch ein 2006er S60...

Und der alte V70 fährt sich einfach am Besten (nach meinem Geschmack), macht den meisten Spaß (von der fehlenden Automatik abgesehen 🙁 )....

Was soll man sagen, je neuer die Volvos, desto näher rücken die Elche an die sogenannte deutsche "Premiumkonkurrenz" ran, aber umso weiter weg von dem typischen komfortablen Volvo-Fahrgefühl...

Hier mal ein etwas hilfreicherer Hinweiß:

Bei den ganz frühen Fahrzeuge wurde das Display noch nicht angesteuert wenn die Einparkhilfe aktiv war. Dies kann durch ein Softwareupdate beim Elchdealer behoben werden.
Wenn der Wagen diese Software aufgespielt hat wird auf dem Display in Piktogramm vom Auto dargestellt an dem vorne und hinten verschieden schraffierte Balken angezeigt werden. Jeder Sensor hat seinen eigenen Balken, ergo lässt sich das Hinderniss gut eingrenzen.

Aber: Ein in '09 zugelassenes Fahrzeug sollte dise Software eigentlich schon ab Werk haben?

Bei der Zusatzheizung wird vermutlich auch die Software fehlen. Kann aber auch etwas ganz anderes sein, die Standheizung ersetzt das Ding nämlich, sofern ab Werk bestellt. Das Handbuch ist übrigens nicht immer die beste Quelle für solche Informationen.

Das richtige Forum für dein Auto ist übrigens dieses hier:

"Volvo S60 II, V60 I, S80 II, V/XC70 III, XC60 Forum"

Steht zwei Plätze unerhalb von diesem Forum

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Zitat:

Ist schon interessant, ich habe einen 2013er V60 und einen 2000er V70 I in der Garage, bis vor einigen Tagen auch noch ein 2006er S60...

Und der alte V70 fährt sich einfach am Besten (nach meinem Geschmack), macht den meisten Spaß (von der fehlenden Automatik abgesehen 🙁 )....

Was soll man sagen, je neuer die Volvos, desto näher rücken die Elche an die sogenannte deutsche "Premiumkonkurrenz" ran, aber umso weiter weg von dem typischen komfortablen Volvo-Fahrgefühl...

Tja, das liegt daran dass dein 2000er V70 noch ein echter Volvo ist und der 2006er S60 ist dann schon mehr ein Folvo aufgrund der Einmischung von Ford und der 2013er ist dann halt ein Chinese.

So ist es nunmal wenn ein Automobilkonzern nicht mehr alleine Überlebensfähig ist und quasi seine Seele verkauft um zu überleben.

Gruß
flo

Ich wusste gar nicht, dass man Displays auch in Autos einbauen kann....🙂

Bird,

Du hast doch an Deinem Radio da dieses komische Fenster, in dem die Frequenz und so angezeigt wird...

Irgendwann hat bei Volvo ein Hexenzirkel stattgefunden, und man hat in den Tacho auch so ein magisches Anzeigeinstrument verbaut. Damit man in voller HD Qualität ablesen kann, wie oft der Elch schon die Erde umkreist hat.
Später verbündete man sich dann mit dem Satan und versorgte den Elchfahrer mit weiteren Informationen, nach denen eigentlich nie jemand gefragt hat.

Man munkelt, dass bei Vollmond schon um Lagerfeuer geparkte Volvofahrer gesichtet wurden, die über die Pixelfenster um Mitternacht Tetris gespielt haben 😁

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

Hier mal ein etwas hilfreicherer Hinweiß:

Bei den ganz frühen Fahrzeuge wurde das Display noch nicht angesteuert wenn die Einparkhilfe aktiv war. Dies kann durch ein Softwareupdate beim Elchdealer behoben werden.
Wenn der Wagen diese Software aufgespielt hat wird auf dem Display in Piktogramm vom Auto dargestellt an dem vorne und hinten verschieden schraffierte Balken angezeigt werden. Jeder Sensor hat seinen eigenen Balken, ergo lässt sich das Hinderniss gut eingrenzen.

Aber: Ein in '09 zugelassenes Fahrzeug sollte dise Software eigentlich schon ab Werk haben?

Bei der Zusatzheizung wird vermutlich auch die Software fehlen. Kann aber auch etwas ganz anderes sein, die Standheizung ersetzt das Ding nämlich, sofern ab Werk bestellt. Das Handbuch ist übrigens nicht immer die beste Quelle für solche Informationen.

Das richtige Forum für dein Auto ist übrigens dieses hier:

"Volvo S60 II, V60 I, S80 II, V/XC70 III, XC60 Forum"

Steht zwei Plätze unerhalb von diesem Forum

Danke an Blockpartie,

Sorry wenn ich mich in Euer " Alteisenforum" verlaufen habe. Na daß Ihr so eigen seid mit euren Altelchen, aber man kann sich ja trotzdem helfen!

Trotz Allem immer Gute Fahrt
Caddyleck

Hinter den Beiträgen steht doch überall ein unsichtbarer Zwinker-Smiley dahinter. Nichts für ungut.

😉

Deine Antwort