ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. einparkhilfe

einparkhilfe

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 15:37

Hallo alle zusammen !

Hab mir überlegt EINPARHILFE nachzurüsten , den ich von ibay holen werde für meinen s60.

Hat schon jemand eine montiert auch mit fotos ???

Auf was soll man achten ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe beim Galaxy meiner OHL eine Einparkhilfe von WAEKO (?) montiert. Klappte eigentlich problemlos, wobei aber hinter der Stoßfängerhülle selbst nur wenig Platz für die Sensoren war. Ich habe noch in Erinnerung, dass es damals sehr schwierig war, einen passenden Bohrer für die notwendigen Löcher für die Sensoren zu finden, da die Sensoren einen "Nichtstandartdurchmesser" hatten. Ich würde daher darauf achten, dass dem Einbausatz so ein Bohrer beigelegt ist. Außerdem würde ich heute nur noch Modelle mit 4 Sensoren einbauen, die drei Sensoren am Galaxy können nicht mit letzter Sicherheit alle kleinen Hindernisse erfassen.

Gruß

Frank

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 16:02

Danke

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 14:56

Hat sonst keiner einparkhilfe selbst montiert

Schau mal hier.

Unter "Installationsinstruction".

Sprache wählen - Modell und Modeljahr wählen und "Elektrik". Dann findest du auch die Anleitung zur Einparkhilfe.

Gruß

Marco

Zitat:

Original geschrieben von alex s60

Hat sonst keiner einparkhilfe selbst montiert

Doch,

bei meinem alten XC90 hatte ich das Teil von Waeco mit 3 Sensoren montiert. Ich war aber nur bedingt zufrieden. Zum Teil reagierte das Rentnerradar gar nicht, manchmal reagierte es über - Dauerton, obwohl noch fast 1 Meter Platz war. Ein weiteres großes Manko war die Tatsache, daß das Teil bei Fahrten mit Anhänger nicht deaktiviert wurde.

Ich persönlich würde nur noch Volvo Orginalteil nehmen obwohl es teurer ist.

Gruesse

Dirk

Hallo

Ich habe an meinem S60 eine Einparkhilfe von EBay gekauft und montiert. Die funktionieren einwandfrei. ich habe eine mit 6 Pieper. 4 hinten 2 vorne. Die 2 vorne hab ich noch nicht verbaut.

Die Pieper werden mit dem Rückfahrlicht verbunden und werden auch erst dann aktiviert. Also funktioniert einwandfrei. Kann ich nur empfehlen.

Gruss Raffi

p.s Wenn du willst hab ich auch Bilder vom Einbau. Die Heckschürze ist etwas kompliziert zum montieren. Habe zimliche mühe gehabt.

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 18:53

Zitat:

p.s Wenn du willst hab ich auch Bilder vom Einbau. Die Heckschürze ist etwas kompliziert zum montieren. Habe zimliche mühe gehabt.

ja bitte wäre sehr nett paar bilder würden mir auf jedenfall helfen

Ich stelle Dir grad mal schnell ein PDF zusammen mit allen Bildern die ich gemacht habe.

Kann aber noch 10 min gehn.

Gruss Raffi

Hallo

Hat doch noch etwas länger gedauert.

http://www.crivi.ch/download/PDC_Einbau.pdf

Falls noch Fragen sein, einfach hier posten, ich werde versuchen die Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

Gruss Raffi

Schön beschrieben. :)

Ich hab bei mir die kompl. Stossstange demontiert. Also nicht bloss die Aussenhaut.

Dauerte ca. 15 min. und ist ganz easy.

Vielleicht die bessere Lösung wegen den Klammern der Aufnahmen der Aussenhaut.

Nieten rausbohren, im Radhaus am Rand der Stossstange die 1 Schraube je Seite lockern, so das man das Teil Richtung Rad aushängen kann.

Danach die Innenverkleidung des Kofferraums (die zur Stossstange hin ist gemeint) mit einem kräftigen Ruck nach oben rausziehen.

Dann fühlen, wo sich unter dem Schaumstoff auf der Rückwand die Löcher der Schrauben befinden. Reserverad rausnehmen erleichtert die Arbeit ungemein. Dann mit einer langen Stecknuss (ich glaub 13er) die Muttern lösen. ACHTUNG! Gaaanz vorsichtig, die Muttern könnten in der Höhlen der Karosserie verschwinden ;). Das sind Langmuttern, diese bleiben in einer langen Stecknuss gut hängen. Magnetisieren hilft hier.

Und dann kann man die Stossstange einfach kompl. abziehen.

Kleiner Tip: Die äusseren Sensoren etwas weiter raus setzen. Wie bei crivi zu sehen, ist die Antenne im Weg. An Hand der Bilder kannst Du sehen, wie weit Du rausmusst (Verhältnis Antennenende - ein selbst festzulegender markanter Punkt an der Rückleuchte). Sinnvoll in soweit, um das Blech der Antenne nicht biegen zu müssen.

Bei meinem Koll. wurden die Sensoren vom :) auch so gesetzt.

Ich hab leider den Fehler gemacht und habe die Antenne auch verbiegen müssen.

Deswegen oder aber wahrscheinlicher wegen den direkt an der Antenne vorbeilaufenden Kabeln der Sensoren habe ich jetzt einen schlechteren Radioempfang.

Kabel durch vorhandene Durchführung ziehen, nach Schaltplan aufklemmen, fertig.

Montage der Stossstange vor dem Anklemmen in umgekehrter Reihenfolge. Nieten bekommst Du meist für lau beim :) oder im Baumarkt.

Alles in allem hab ich rund 1-1,5 Std. gebraucht inkl. Verkabeln und alles wieder herrichten.

Kaufen würde ich Rückfahrwarner ohne opt. Kontrolle. Man achtet mehr auf das Piepen. Ich habe welche mit opt. Kontrolle von WAECO verbaut, ca. 100,-. Für den 400er hab ich welche ohne opt. Kontrolle für 18,- bei Ebay geholt, die gabs auch noch farbig. Und funktionieren genauso.

Und falls Du den Elch nicht tiefergelegt hast, bestünde auch noch die Möglichkeit die Sensoren in die schwarze untere Abschlussleiste der Stossstange zu verbauen.

Durch die Form der Leiste bis MJ 04 ist sie gut dafür geeignet. Hab das schon probiert und werde das auch auf diese Variante ändern.(wegen dem Radioempfang ;) )

Ist zwar recht tief, aber durch die Form strahlen die Sensoren leicht nach oben. Und bei BMW, Audi etc. gehts ja auch.

Dürfte dann nochmal einfacher zu montieren sein, da ja nur die Leiste rausgeclipst werden muss.

 

LG

Stefan

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 13:33

vielen vielen vielen dank!

ihr habt mir sehr weiter geholfen

Zitat:

Original geschrieben von alex s60

vielen vielen vielen dank!

ihr habt mir sehr weiter geholfen

Na ist doch klar - machen hier doch alle gerne; und außerdem ist ja auch Weihnachten :D ;)

Gruß

Frank

Da kann ich mich Frank nur anschliessen.

Was man doch an Weihnachten nicht alles macht. Obwohl man doch sonst schon keine Zeit hat ;)

Falls du noch weitere Infos brauchst, kannst du hier mal nachschauen:

http://vccs.volvocars.se/accessories/ii/details.asp?DocId=3424

Hat mir auch sehr weitergeholfen.

Gruss Raffi

auch ganz hilfreich...

 

auch ganz hilfreich:

http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/Parksensoren/default.asp?TL=2

Deine Antwort
Ähnliche Themen