ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Radiowechsel trotz Lenkradfernbedienung, Navi, Telefon und Einparkhilfe????

Radiowechsel trotz Lenkradfernbedienung, Navi, Telefon und Einparkhilfe????

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 6:28

Hallo,

ich fahre einen Volvo S60 Bj. 2006 und möchte das vorhandene Audiosystem (HU-650) erweitern bzw verbessern. Das enthaltene Radio reicht einfach nicht. Kein mp3, AUX, etc

Folgendes Problem:

Das Auto verfügt über Lenkradfernbedienung, Autotelefon, und Navi und Einparkhilfe... ich denke das läuft alles über das Doppel DIN Radio und bei einem Wechsel möchte ich natürlich keine der Funktionen verlieren... vllt das Telefon, dieses ist nicht wirklich nötig aber keinesfalls das Navi, Einparkhilfe oder die Lenkradfernbedienung (war alles schon im Wagen, also von Volvo).

Ist es möglich das Radio mit einem anderen zu Tausche (denke da an ein doppel DIN mit Touchscreen) und den gewohnten Komfort zu genießen?

Sind Adapter (CAN) notwendig bzw ist es überhaupt möglich?

Wie gestaltet sich so ein Umbau?

 

Beste Grüße Jens

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe diesen Umbau vor knapp 2 Jahren gemacht und mich vorher ausführlich erkundigt. Du musst leider auf alle oben genannten "Features" verzichten. Es gibt offenbar nur das eine oder andere Kenwood-Gerät, bei dem man die Lenkradfernbedienung über Can-Bus anschliessen kann.

Welches Radio hast Du zur Zeit? Bei manchen 650er soll es möglich sein, eine zusätzlichen Verstärker nachzurüsten, während andere Modelle diesen bereits ab Werk haben. Einen AUX- bzw. MP3-Anschluss gibt es u.U. auch.

Ansonsten lohnt sich nur der Totalumbau mit einem DoppelDIN-Gerät mit integriertem Navi, Bluetooth und Rückfahrkamera. Gib mir ggf. Bescheid, wenn Du weitere Details wissen willst.

 

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 23:28

Ich hab mich auch noch mal weiter kundig gemacht. Es gibt aux + sd. + Bt + usb Adapter.

Die werden an den Anschluss fur den CD wechsler geklemmt. Und simulieren den Volvo CD wechsler 140 € ca. Fernbedienung usw geht weiterhin ....

Dann noch einen Verstärker und ich bin glücklich...

Das ist gut, denn ein Fremdradio einbauen, lohnt sich echt nur, wenn das Auto eh kein RTI, kein Telefon und keine Einparkhilfe hätte (wie bei meinem der Fall).

Für welche Teile hast Du dich entschieden?

Hi,

hast du ggf. schon mal geschaut, ob die optionale 3,5mm-Klinkensteckerbuchse in dem Fach unter der Armlehne eingebaut ist? Dann könntest du nämlich dort ein Signal einspeisen.

Gruß

KaiCNG

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 17:49

Hi....

Also ich werde mich für eines der folgenden Systeme entscheiden:

http://www.car-tec-tronix.de/Fahrzeug-Marken-weitere-Fahrzeug-Marken-Volvo-USB+SD+AUX-Adapter-GROM-USB-SD-AUX-Adapter-Volvo-HU-xxx-fuer-iPod-iPhone/a31834798_u3418_z064609ae-55c6-4f7a-8e1f-7e0a28b6ed50/

http://www.car-tec-tronix.de/Fahrzeug-Marken-weitere-Fahrzeug-Marken-Volvo-AUX-Adapter-AUX-Adapter-Line-IN-SENSOLUTIONS-MII-LE-Volvo-mit-RTI/a22134206_u3418_z064609ae-55c6-4f7a-8e1f-7e0a28b6ed50/

http://www.imiv.ca/cms/

Hoffe das das Läuft!

 

Wie stellt sich das nachrüsten des Verstärkers da...?? Könnte ich mir auch die Original Volvo Anschlusskabel legen lassen (unter den Sitz) und dann einen Anderen ranhängen lassen in einer Werkstadt? Oder ist der PA 200 bzw PA 300 zu empfehlen?

Noch sind die Boxen Serie aber was soll geändert werden.

 

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 17:54

So hab mir jetzt den Grom USB und Bluetooth Adapter einbauen lassen... dazu noch einen PA-200.... bin echt zufrieden... hat sich gelohnt ;)

Grom

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt das Pioneer mittlerweile einen LFB-Adapter hat.

Also wenn jemand LFB hat und das Radio tauschen möchte, dann sollte er auf jedenfall bei Pioneer schauen.

am 2. Januar 2012 um 15:22

hallo,

 

... aber was auch immer man mit dem original radio macht, die klang qualität bleibt auf der strecke.

wer guten sound möchte sollte sich damit abfinden auf rti usw zu verzichten!

 

viele grüsse groove

 

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Ale555

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt das Pioneer mittlerweile einen LFB-Adapter hat.

Also wenn jemand LFB hat und das Radio tauschen möchte, dann sollte er auf jedenfall bei Pioneer schauen.

LFB Adapter hin oder her, wird das Navi, Autotelefon und die Einparkhilfe da auch unterstützt? Auf all das wollte ich nun nicht verzichten!!

 

Und ich finde wenn man per USB MP3s mit hoher Auflösung einspeist hat man wirklich guten Klang! :D

am 2. Januar 2012 um 19:06

... klar klang ist doch relativ :rolleyes:

 

gruß groove

 

Zitat:

Original geschrieben von JensDerElch

Zitat:

Original geschrieben von Ale555

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt das Pioneer mittlerweile einen LFB-Adapter hat.

Also wenn jemand LFB hat und das Radio tauschen möchte, dann sollte er auf jedenfall bei Pioneer schauen.

LFB Adapter hin oder her, wird das Navi, Autotelefon und die Einparkhilfe da auch unterstützt? Auf all das wollte ich nun nicht verzichten!!

 

Und ich finde wenn man per USB MP3s mit hoher Auflösung einspeist hat man wirklich guten Klang! :D

Wenn es den Rest könnte, hätte ich das geschrieben. ;)

ABER: Schau mal die aktuellen DDIN Geräte an, die haben Navi, USB, DVD, Telefon etc. alles im Gerät. Einzig die PDC (bei Volvo) bleibt auf der Strecke. Kann man aber auch ändern (Tausch gegen z.B. Ampire für 100,-€).

Und klanglich ist das Originalradio eine Katastrophe, aber wenn man die originalen Lautsprecher drin läst und nur Verkehrsfunk hört, dann geht es. ;)

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Ale555

Zitat:

Original geschrieben von JensDerElch

 

LFB Adapter hin oder her, wird das Navi, Autotelefon und die Einparkhilfe da auch unterstützt? Auf all das wollte ich nun nicht verzichten!!

 

Und ich finde wenn man per USB MP3s mit hoher Auflösung einspeist hat man wirklich guten Klang! :D

Wenn es den Rest könnte, hätte ich das geschrieben. ;)

ABER: Schau mal die aktuellen DDIN Geräte an, die haben Navi, USB, DVD, Telefon etc. alles im Gerät. Einzig die PDC (bei Volvo) bleibt auf der Strecke. Kann man aber auch ändern (Tausch gegen z.B. Ampire für 100,-€).

Und klanglich ist das Originalradio eine Katastrophe, aber wenn man die originalen Lautsprecher drin läst und nur Verkehrsfunk hört, dann geht es. ;)

...sorry, aber ich weiß nicht was du für einen Volvo fährst... aber sicher das es ein echter ist??? ;)

Die Volvoradios haben zwar keine "japanischen-Mäusekino-Touchscreens",

...aber trotz ihrer altertümlichen Anmutung liefern sie guten Klang (zusätzlichen Verstärker und anständiges Quellmedium vorausgesetzt)

... nicht umsonst arbeitet Volvo mit Dynaudio zusammen....

....aber wer sich von Optik und bunten Lichtern blenden lässt...

 

BYEBYE...

Glaube mir, es geht mir bestimmt nicht um Mäusekinos, aber wenn ein Radio schon mit der Quelle "CD" das hier rausgibt:

http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/.../...489516304_31526376_5839098_n.jpg

dann ist es nunmal Schund.

Da kannst du an Verstärkern, DSP, Lautsprechern dahinter hängen was du willst, das kriegst du nicht sauber zum klingen. Ich habe es probiert mit einem Helix P-DSP, Genesis Endstufen und HybridAudio Lautsprechern, weiß also wovon ich rede. (Ich fahre seit 10 Jahren Wettbewerbsmässig Hifi durch die Gegend...)

Hauptsache erstmal groß aufgesprochen...

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Ale555

Glaube mir, es geht mir bestimmt nicht um Mäusekinos, aber wenn ein Radio schon mit der Quelle "CD" das hier rausgibt:

http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/.../...489516304_31526376_5839098_n.jpg

dann ist es nunmal Schund.

Da kannst du an Verstärkern, DSP, Lautsprechern dahinter hängen was du willst, das kriegst du nicht sauber zum klingen. Ich habe es probiert mit einem Helix P-DSP, Genesis Endstufen und HybridAudio Lautsprechern, weiß also wovon ich rede. (Ich fahre seit 10 Jahren Wettbewerbsmässig Hifi durch die Gegend...)

Hauptsache erstmal groß aufgesprochen...

...kann ja nicht jeden nen Nerd sein! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Radiowechsel trotz Lenkradfernbedienung, Navi, Telefon und Einparkhilfe????