1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Einparkhilfe reagiert bei eingebauter AHK (abnehmbar)

Einparkhilfe reagiert bei eingebauter AHK (abnehmbar)

Mercedes C-Klasse S204

s204
Bj. 2009
220 CDI - OM651

Hallo, zusammen.
Unser S204 hat eine nachgerüstete, abnehmbare Brink BMU 5820 AHK. Als wir den Wagen gekauft haben war diese nicht eingehängt und somit haben wir beim Rückwärtsfahren nichts bemerkt.

Nun zum Problem. Ist die AHK eingehängt, piept die Einparkhilfe und ist dann natürlich beim roten Punkt. Mal sind es beide Seiten und mal nur eine, laut der Anzeige hinten.
Ist die AHK abgebaut, ist alles normal.

Es ist halt ziemlich bizar. Was könnte hier die Ursache sein bzw. was kann ich prüfen?

Gruß

32 Antworten

Zitat:

@Audi-R8 schrieb am 27. März 2024 um 20:41:58 Uhr:

Wie schon beschrieben, es ist kein Hänger am Haken @Crizz.
Wenn nur die AHK eingehängt ist (ohne Hänger) sollte der Wagen ja eig. nicht beim rückwärts fahren piepen.

Das ist mir schon klar, ich kenne das Problem ja selbst. Aber i.d.r. wird man nicht ewig mit dem montierten Kugelkopf fahren, ist ja der Sinn eines abnehmbaren. Darauf wollte ich hinaus.
Natürlich gibt es dabei immer gewisse Zeiten, in der der K.K. montiert ist, und es beim rangieren nervt - aber die sind ja eigentlich überschaubar, oder läßt du den K.K. längere Zeit montiert, ohne ihn zu nutzen ?

Wir ja. Wir sind zu faul die ab zu machen.

Also wir lassen den beim Urlaub im Ausland dran um Parkrämpler oder zu dichtes Auffahren zu verhindern (Frankreich zum Beispiel). Und dann nervt es halt beim Einparken, wenn die Parkhilfe schon anschlägt obwohl noch kein Hindernis da ist.

Zitat:

@Audi-R8 schrieb am 27. März 2024 um 21:52:40 Uhr:

Also wir lassen den beim Urlaub im Ausland dran um Parkrämpler oder zu dichtes Auffahren zu verhindern (Frankreich zum Beispiel). Und dann nervt es halt beim Einparken, wenn die Parkhilfe schon anschlägt obwohl noch kein Hindernis da ist.

Hallo

Kann man so machen.....aaaaber. Wenn bei solchen Remplern immer der Kugelkopf getroffen wird geht das auch auf die Mechanik und auf strukturelle Teile des FZG. Bei etwas stärkeren "Berührungen" können sogar "unschöne" Stauchungen der Holme im Kofferraum entstehen. Habe schon Fahrzeuge gesehen die nach solchen "Begegnungen" einen intakten Stoßfänger (der ist eigentlich da um leichte Kräfte aufzunehmen) hatten, sich jedoch unschöne leichte Verformungen in den hinteren Seitenteilen ausbildeten. Kommt halt auf die Stärke und den Winkel an mit denen getroffen wird.
Schau dir einfach mal an wie so eine Anhängerkupplung mit dem FZG verbunden ist und wo die Kräfte bei einem Rempler dann hinwandern.
Ja, jetzt kommt bestimmt "so nen Anhänger wiegt ja einiges, da passiert auch nix". Wir gehen bei einem Rempler aber von einer SCHLAGARTIGEN Belastung aus.

Gruß der Ballu

Ähnliche Themen

Zitat:

@Audi-R8 schrieb am 27. März 2024 um 13:20:49 Uhr:

s204
Bj. 2009
220 CDI - OM651

Hallo, zusammen.
Unser S204 hat eine nachgerüstete, abnehmbare Brink BMU 5820 AHK. Als wir den Wagen gekauft haben war diese nicht eingehängt und somit haben wir beim Rückwärtsfahren nichts bemerkt.

Nun zum Problem. Ist die AHK eingehängt, piept die Einparkhilfe und ist dann natürlich beim roten Punkt. Mal sind es beide Seiten und mal nur eine, laut der Anzeige hinten.
Ist die AHK abgebaut, ist alles normal.

Es ist halt ziemlich bizar. Was könnte hier die Ursache sein bzw. was kann ich prüfen?

Ich hab auch eine nachgerüstete AHK von Westfalia. Die ist auch codiert. Wenn ein Anhänger dran ist, werden die hinteren Sensoren abgeschaltet.
Ohne Anhänger funktionieren die weiter, die Kupplung stört auch nicht.
Wenn ich eine Kappe auf die Kupplung setze, und die Kappe sitzt schief, dann stört die auch die Sensoren.
Im Normalfall funktioniert es aber auch mit Kupplung und Kappe.

Tritt es bei Dir immer auf, oder hast Du auch eine Schutzkappe auf dem Kugelkopf?

Genau so ist es auch beim e61, also unserem BMW.

Und wie ich es mir dachte ist es beim Benzen nicht anders, hätte mich auch gewundert.

Unsere nachgerüstete abnehmbare Westfalia AHK mit 13pol. Jäger CAN BUS Steuergerät im S204 VorMopf (10.2010) wurde von mir im Fahrzeug mit Xentry codiert.
Ist tatsächlich schon länger her, aber die Codierungen wurden damals von mir mindestens im CGW und in dem Einparkhilfen Steuergerät vorgenommen.

Sobald ein Stecker in die AHK Steckdose eingesteckt wird, ist die hintere Einparkhilfe stumm und wichtige defekte Leuchtmittel am Anhänger / Fahrradträger werden im KI angezeigt.

Also wenn nur die AHK gesteckt ist ohne Kabelverbindung eines Anhängers, kann das Auto nicht wissen, dass es hinten die PDC abschalten soll. Soll es ja auch nicht wissen wenn kein Kabel von einem Anhänger dran ist.

Wenn nur der Haken dran ist und die PDC darauf reagiert, ist er vieleicht größer bzw globiger als das Original?
Hast Du eine Schutzkappe drauf? Wenn ja, mach die mal ab und teste erneut.

Unterm Strich, gehört die AHK in den Kofferraum wenn die nicht benutzt wird. :-)

Da ist keine Kappe drauf.
In solchen Sachen vermisse ich meinem Mondeo MK4. Da piepte nichts mit AHK dran.
Und die hintere PDC konnte sogar aktiviert werden wenn man nicht rückwärts fährt^^

Ich werde versuchen herauszufinden, ob beim Einbau die Kodierung stattgefunden hat.

Zitat:

@Audi-R8 schrieb am 28. März 2024 um 10:41:19 Uhr:

Ich werde versuchen herauszufinden, ob beim Einbau die Kodierung stattgefunden hat.

Fotografiere das jetzt verbaute AHK Steuergerät Typenschild und stelle das Foto ein.
Dann kann man nachlesen was das Steuergerät überhaupt unterstützt.
Das ist meistens hinter der in Fahrtrichtung rechts herausnehmbaren seitlichen Lade- bzw. Kofferraumverkleidung verbaut.
Also da wo das SAM Rear (Sicherungskasten) und sich zumindest beim S204 auch der Verbandskasten befinden sollte.

@Gremmel
Vielen Dank für den Tipp. Werde ich machen.

War etwas schwierig ein Bild zu machen, da das Gerät hinter der großen Abdeckung verbaut wurde. Habe ein Bild ohne Abbau hinbekommen.

AHK Steuergerät

Zitat:

@Audi-R8 schrieb am 31. März 2024 um 14:57:50 Uhr:

War etwas schwierig ein Bild zu machen, da das Gerät hinter der großen Abdeckung verbaut wurde. Habe ein Bild ohne Abbau hinbekommen.

Ist nach der Type und den Anschlussbelegungen auf jeden Fall ein AHK CAN BUS Steuergerät.
Die Nummer auf der Rückseite wäre noch interessant gewesen.

Siehe zum Beispiel hier: https://www.acsneuhof.de/.../...tomotiv-cfc-modul-anhaengersteuermodul oder unten im Screenshot.

Ich vermute aber es wird das richtige Steuergerät verbaut worden sein und die Codierungen im Fahrzeug wurden einfach nicht durchgeführt.

Suche wenn die Teilenummer stimmt dir hier oder in den Kleinanzeigen einen Codierer der die Codierungen überprüft und die dann gegebenenfalls für kleines Geld anpasst.

Frohe Ostern

CFC TM005 mögliche MB Teilenummern

sorry selbst mein W202 aus 99 schaltet automatisch die hinteren parksensoren ab, wenn ich einen anhänger an die kupplung hänge. das kann man beim w204 alles codieren, auch die empfindlichkeit. also einfach mal zu einem codierer fahren und es richtig codieren lassen, dann funktioniert auch alles wie es soll.

und noch als tipp gratis hinterher: ich würde mit einer abnehmbaren bzw schwenkbaren ahk nicht rumfahren, wenn kein anhänger dran ist, sonst kann es eine böse überraschung geben, falls es doch mal zum unfall kommt

Deine Antwort