ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Einparkhilfe (PDC) ausgefallen

Einparkhilfe (PDC) ausgefallen

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 15:05

Hallo alle,

seit gestern funktioniert meine Einparkhilfe nicht mehr. Sie hat beim Fahren plötzlich laut aufgepiept, ist grundlos bis zum letzten Balken ausgeschlagen und danach vollständig ausgefallen. Funktioniert seitdem weder hinten noch vorne. Nur beim Anlassen des Motors leuchtet sie ordnugsgemäß kurz auf. Danach ist wieder Schluss...

Was könnte das sein? Hat jemand mal etwas ähnliches beobachtet? Dreck kanns nicht sein, die Sensoren sind sauber...

Wollt mich mal informieren bevor mich DC über den Tisch haut und sonstwas erzählt...

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß, Pungeee

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

[i

Wollt mich mal informieren bevor mich DC über den Tisch haut und sonstwas erzählt...

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß, Pungeee

Sieh an, sieh an:eek:

 

Da erzähl ich dir auch lieber nichts;)

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 18:21

Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag, vielleicht kann ich dir irgendwann auch mal nichts erzählen...

Keine Hand wäscht deine oder wie war das doch gleich...!? ;)

Hallo, ich habe auch dieses Problem. Erst hatte ich zeitweisen Ausfall, jetzt habe ich auch Totalausfall. Die Sensoren sollen Feuchtigkeit ziehen, aber was genaues weiss keiner. Habe auch bisher noch nichts unternommen. Vielleicht kannst Du mich per Mail informieren, wenn Du den Fehler weisst.

Gruß

Moin!

Ich habe das gleiche Problem. Habe dann a weng beobachtet und ausprobiert, und festgestellt, dass wohl wirklich feuchtigkeit schuld ist. Bei trockenem Wetter (egal ob warm oder kalt) funzt alles einwandfrei. Sobald wasser hinkommt ist schluß.

Werde am WE mal zerlegen und nachschauen evtl ist ein stecker undicht oder ein senor hin... :-(

Mal schauen. Falls jemand was neues hat bitte posten.

Grüsse

Themenstarteram 29. November 2007 um 15:23

Interessant, ich hab am Wochenende festgestellt, dass es bei mir genau andersherum ist. Am Sonntag schüttete es wie aus Eimern und siehe da, die Einparkhilfe funktionierte plötzlich wieder fehlerfrei, seit Wochen ist sie eigentlich kaputt?! Einen Tag später – das Auto hatte genügend Zeit, um in der Garage zu trocknen – erschien wieder das Störsignal und die PDC war wieder kaputt... Vielleicht sollte ich doch langsam mal in einer Werkstatt aufkreuzen...

Gruß Pungeee

am 17. Januar 2008 um 13:26

Ist hier bei jemandem irgenetwas heraus gekommen? Demnächst steht bei mir ein Werkstatt-Termin an und ich wollte am besten vorher wissen, ob ein einfacher Austausch der Sensoren das Problem lösen könnte...

am 17. Januar 2008 um 13:56

ja nee sorry bin da noch nicht dazu gekommen.

wenn die dir aber den kabelbaum austauschen wollen (das wollten se mir andrehen) dann würde ich das nicht machen lassen. denn nach 8 jahren halte ich das für eine verarsche, das die kabel kaputt sein sollen.

wie schon gesagt, ich vermute einen undichten stecker.

und wenn DC auf den austausch des kabelbaums (350€+arbeit) besteht, dann lass dir die stelle zeigen die kaputt ist.

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 17:19

Also, ich hab das diese Woche machen lassen. Ein Sensor vorne rechts war kaputt, den haben die gewechsel, und seitdem funktioniert wieder alles bestens. Gekostet hat der Spaß 200 Euro bei Mercedes. Mein Tipp (nachher ist man ja immer schlauer): Lass dir den Fehler bei Benz auslesen, kauf dir den Sensor im Internet (gibts schon ab 15 euro) und machs irgendwie selber, das soll angeblich relativ einfach sein. Oder such dir ne freie Werkstatt, die können dir das Ding auch einbauen und wollen nicht gleich dein ganzes Hab und Gut.... In diesem Sinne, viel Erfolg.

Gruß, Pungeee

am 24. Januar 2008 um 11:03

Vielen dank, auf so eine Antwort hatte ich gewartet bzw. gehofft. 200 Euro ist in der Tat 'ne Hausnummer. Da werde ich wohl lieber schauen, ob ich das irgendwie selbst hinkriege...

am 28. Januar 2008 um 14:36

Vielen Dank für den Tip.

Hatte schon mal versucht die Sensoren aus zu bauen, nur ich befürchte das ich dafür die gesamte Stoßstange wegbauen muß!?

Liege ich damit richtig?

Hat jemand ne Ahnung wie das am einfachsten geht?

Grüsse Alex

Hallo,

dass könnte möglicherweise für hinten zutreffen.

Vorne brauchst Du nur die leiste aushebeln, wo die Sensoren drinn sitzen.

Das geht eigentlich ganz einfach.

Gruß

am 29. Januar 2008 um 20:21

Ich hab auch ein Problem mit meiner Parktronic. Vorne rechts spinnt die gelegentlich. Entweder zeigt er ein paar Balken an oder geht fehlerfrei. Manchmal geht das wochenlang ohne Probleme und manchmal zeigt der mal einen, mal 3, mal alle(usw.) Balken an und fängt an zu piepen und zu nerven.

Mercedes konnte nicht feststellen was es wäre.

Kann das mit dem Wasser bei mir auch zutreffen?

am 30. Januar 2008 um 11:56

Also hab mal probiert die Leiste "weg zu hebeln" aber das geht so schwer, das ich Angst habe da irgenwas abzureißen.

Seit ihr sicher das die Leiste nicht verschraubt ist!? (Wenn ja wo soll ich das Hebeln anfangen??)

Denke die haben da wohl bei der Konstruktion den Regen vergessen oder an den Steckern gespart.

Aber dieses ewige gepiepse geht mir aufn A.... und deshalb muß das gemacht werden.

Das einfachste wäre natürlich: selber machen und nur einen Sensor tauschen müssen oder den Stecker abdichten oder so.

Hallo, ich habe das bei mir so gemacht. Du mußt ganz außen anfangen. Nicht am Nummernschild.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen