Einparken und Körpergröße
Hallo,
ich werde bestimmt gleich in der Luft zerrissen, weil ich gängige Vorurteile (Frau) bestätige. Trotzdem interessieren mich hier Meinungen und Erfahrungen. Ich bin nach meinem Führerschein kaum noch Auto gefahren, da ich immer in einer Großstadt gewohnt habe. Nun sind wir aufs Land gezogen und ich brauche ein Auto. Fahren ist nicht das Problem, aber anhalten bzw. parken 😁. Ich konnte es noch nie wirklich (habe den Führerschein in diesem Punkt mit mehr Glück als Verstand geschafft 😁). Mein Freund wollte es mir beibringen (auf einem großen, leeren Parkplatz) und ist jetzt doch auch schon am verzweifeln. Meine Überlegung: Könnte es sein, dass das Einparken auch mit der eigenen Körpergröße zusammenhängt? Wenn man mal von einem Durchschnittsfahrer von 1,75 - 1,85 ausgeht, dann bin ich 20-30 cm kleiner geraten. Ich habe dadurch das Gefühl, dass ich keinen guten Überblick über das Fahrzeug habe. Andererseits fahren andere kleingeratene Menschen auch Auto. Wie sind eure Erfahrungen, was kann man tun, gibt es Autos, die für kleine Leute leichter einzuparken sind? Oder liegt es doch nur einfach an Unfähigkeit oder Übung? Würde mich über Antworten ohne Schmäh und Schimpf freuen!
Beste Antwort im Thema
Wenn du niemanden im Bekanntenkreis hast der dir das vernünftig erklären kann, dann würd ich in die Fahrschule gehen und paar auffrischungsstunden machen.
Kleinere Fahrzeuge lassen sich natürlich besser einparken...müssen aber nicht übersichtlicher sein.
48 Antworten
und um dann noch an die pedale zu kommen ...................................................12 cm plateuschuhe 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Gunny-Highway
und um dann noch an die pedale zu kommen ...................................................12 cm plateuschuhe 😁😁
Verbraucht man doch weniger wenn man das Gaspedal nur 1/2 drücken kann 😁 Bleibt nur das Problem mit dem Bremspedal...
Zitat:
Original geschrieben von rigide
SUVs oder Vans sind durch die erhöhte Sitzposition wesentlich übersichtlicher und durch die meist mehr kastenförmige Karosserieform auch besser einzuparken.
Naja, da SUV's und VAN's etwas länger sind braucht man auch eine etwas größere Parklücke. Seit dem mein Nachbar einen CR-V fährt habe ich immer einen Parkplatz vor der Haustüre, weil er da nicht rein kommt.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Die Frage wäre eher: Wie hast es da raufgeschafft?Zitat:
Original geschrieben von MvM
Wie komme ich vom Bordstein wieder runter? 😕
Zurück fahren, um vorwärts einzuparken. Dann auf dem Gehweg zurückgesetzt.
Wollte mal was machen, das man im Straßenverkehr sonst nicht macht.
Einparken hat gar nichts mit der Körpergröße zu tun. Ich selbst bin als Mann nur 1,70 cm groß und kann wunderbar einparken.
Auch kleinere Bekannte von mir können wunderbar einparken.
Viele Frauen, die ich kennen, können nicht so gut einparken. Aber, das, weil sehr wenig einparken müssen.
Das hat etwas mit Übrung und Praxis zu tun.
Zudem sind Männer von Natur aus dazu geschaffen "einzuparken", wenn ihr wisst, was ich damit meine, hehe
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CatalanoMafiusu
Zudem sind Männer von Natur aus dazu geschaffen "einzuparken", wenn ihr wisst, was ich damit meine, hehe
Weil sie wissen, was 20cm nun wirklich sind, und jeden Zollstock vor einer Frau verstecken. Früher, als ich noch ein unschuldiges Mädchen war, da hatte ich immer ein Lineal in der Schule. Aber seit der Ausbildung sind die immer wieder schnell weg.
Was für ein Auto hast du denn überhaupt?
Die meisten neuen Autos haben eine relativ schlechte rundumsicht... ist beim Vectra C auch so... da bin ich bei engen lücken oft froh die Parksensoren zu haben.
Rein theoretisch kann ich ihn aber auch ohne Sensoren gut parken - vorallem seitlich rückwärts... da hab ich nämlich damals mit meinem 5 Meter langen Omega B Caravan oft das vergnügen gehabt. 😁
Hallo themenstarterin.
Du wirst lachen,aber genau das Problem habe ich (Männlich,seit über 25 Jahren Fs,Bus;LKW;PKWschein auch.
Einen 18 Meter Bus kriege ich besser in die Ecke gedrückt als meinen Subaru Impreza.
Für mich ist der Wagen nach hinten einfach nur total Unübersichtlich. Wenn ich denn meine nah genug an meinem Hintermann zu stehen wundere ich mich regelmässig wieviel Platz noch zum Hintermann ist.
Es liegt nicht an der Körpergrösse.
Vielleicht hilft dir einfach eine andere Fahrschule besser,wo die Fahrlehrer vielleicht einfach nur besser sind.
Wie es Versicherungsmässig ist,weiß ich nicht aber von Vorteil wäre doch wenn der Fahrlehrer mit dir in deinem Auto üben würde.
Und lass deinen Kerl die Fahrstunden bezahlen,wenn er zu doof ist seiner Liebsten das Parken in Ruhe zu Erklären😁
Zitat:
Original geschrieben von Lcgaco
Hallo themenstarterin.
Du wirst lachen,aber genau das Problem habe ich (Männlich,seit über 25 Jahren
Du hast mir den Abend gerettet. 😁
Was warst du denn, vor den 25 Jahren? 😰
Ein einfacher Handwerker,inzwischen wieder. Bus und LKWfahren ist mir zu Stressig😁
das ist reine übungssache, bin auch weiblich und klein 1,53 m und manchmal komm ich leichter in eine kleinere parklücke als manchmal in eine größere, ist tagesabhängig 🙂
ich mach es immer so:
wenn ich mit der hälfte meines autos am vorderen parkenden auto vorbei bin ganz nach rechts das lenkrad schlagen und bis das hintere rechte rad am bordstein ist ( im rechten spiegel) , dann das lenkrad in die geradeaus position lenken, ein stückchen rückwärts fahren . dann das lenkrad ganz nach links schlagen und weiterfahren bis man in der lücke ist und stoppen wenn das hintere auto im rückspiegel verdächtig nah kommt 🙂 gegebenfalls noch bisle korrigieren und fertig ist das kunstwerk 🙂
Meine Frau ist auch nur riesige 150cm gross.... Mit ihrem alten Corsa klappte das einparken auch nicht so toll.... Mit dem neuen Caddy alles wunderbar. Und sie hat das Problem, dass sie sich beim rückwärtsfahren wegen einer Behinderung nicht umdrehen kann... Klappt alles wunderbar jetzt... Ist also auch vom entsprechenden Fahrzeug abhängig...
stimmt der Caddy (den ich auch fahre) ist obwohl er eine Große Kiste ist - sehr übersichtlich!
Schön zum Parken.
aber man kann das AUto nur empfehlen wenn es auch "benötigt" wird
Alex
Zitat:
Original geschrieben von BMW K100RS16V
stimmt der Caddy (den ich auch fahre) ist obwohl er eine Große Kiste ist - sehr übersichtlich!
Schön zum Parken.
aber man kann das AUto nur empfehlen wenn es auch "benötigt" wirdAlex
Emotional wertvoll und ansprechend ist sicherlich anders... Praktisch und für kleine Menschen im Rollstuhl extrem gut geeignet... Einparken kann man klasse mit dem Ding.
Zitat:
@Original geschrieben von RonCaddyHoschi
voll unterstreiche ich finde ist eine Tolle Kiste und dann für den Preis.. der Hammer -
Vorallem die "robustheit" finde ich total - toll
und für Menschen mit Behinderungen GENIAL....
Parken für ein Teil dieser Größe? ebenfalls Genieal.... liegt natürlich vorallem an der Emotionslosen - geraden Kiste!.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
😰
Ich las erst im Threadtitel:
"Einparken und Körbchengröße"
😰
😁
😁 ROFL