Einparken und Körpergröße

Hallo,
ich werde bestimmt gleich in der Luft zerrissen, weil ich gängige Vorurteile (Frau) bestätige. Trotzdem interessieren mich hier Meinungen und Erfahrungen. Ich bin nach meinem Führerschein kaum noch Auto gefahren, da ich immer in einer Großstadt gewohnt habe. Nun sind wir aufs Land gezogen und ich brauche ein Auto. Fahren ist nicht das Problem, aber anhalten bzw. parken 😁. Ich konnte es noch nie wirklich (habe den Führerschein in diesem Punkt mit mehr Glück als Verstand geschafft 😁). Mein Freund wollte es mir beibringen (auf einem großen, leeren Parkplatz) und ist jetzt doch auch schon am verzweifeln. Meine Überlegung: Könnte es sein, dass das Einparken auch mit der eigenen Körpergröße zusammenhängt? Wenn man mal von einem Durchschnittsfahrer von 1,75 - 1,85 ausgeht, dann bin ich 20-30 cm kleiner geraten. Ich habe dadurch das Gefühl, dass ich keinen guten Überblick über das Fahrzeug habe. Andererseits fahren andere kleingeratene Menschen auch Auto. Wie sind eure Erfahrungen, was kann man tun, gibt es Autos, die für kleine Leute leichter einzuparken sind? Oder liegt es doch nur einfach an Unfähigkeit oder Übung? Würde mich über Antworten ohne Schmäh und Schimpf freuen!

Beste Antwort im Thema

Wenn du niemanden im Bekanntenkreis hast der dir das vernünftig erklären kann, dann würd ich in die Fahrschule gehen und paar auffrischungsstunden machen.
Kleinere Fahrzeuge lassen sich natürlich besser einparken...müssen aber nicht übersichtlicher sein.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Daß es nun überhaupt nichts mit der Körpergröße zu tun hat, würde ich jetzt nicht so sagen. Wer klein ist, und den Sitz nicht ausreichend hoch stellen kann, weil er/sie sonst mit den Füßen nicht mehr an die Pedale kommt, hat schon einen gewissen Nachteil.

Beim rückwärts einparken recke ich mich auch gerne mal noch weiter nach oben, weil ich dann bessere Sicht habe.

Ferner sind viele moderne Autos - auch die kleineren - wirklich scheiß unübersichtlich, jedenfalls nach hinten. Grund: Die Scheiben in der Größe von Schießscharten - sieht halt besser aus - nur sieht man nicht besser raus. 😁

Meine Sportbacke hat hinten Einparksensoren - und das ist auch gut so.

Man kann also schon mit der Wahl des Autos - wie ja auch schon diskutiert - das Einparken erleichtern.

Zurück zur Sitzposition. Die korrekte ist überhaupt wichtig beim Autofahren. Nicht nur beim Einparken. Dort ist es aber von Vorteil, wenn man nicht so tief sitzt. Ich habe den Sitz so eingestellt, daß zwischen Kopf und Dachhimmel einen Hand breit (9-10cm) Luft ist, mehr nicht.

Und da kommt eben wieder die Körpergröße bzw. Beinlänge zum tragen.

Zitat:

Original geschrieben von Abelia

Hallo,
ich werde bestimmt gleich in der Luft zerrissen, weil ich gängige Vorurteile (Frau) bestätige. Trotzdem interessieren mich hier Meinungen und Erfahrungen. Ich bin nach meinem Führerschein kaum noch Auto gefahren, da ich immer in einer Großstadt gewohnt habe. Nun sind wir aufs Land gezogen und ich brauche ein Auto. Fahren ist nicht das Problem, aber anhalten bzw. parken 😁. Ich konnte es noch nie wirklich (habe den Führerschein in diesem Punkt mit mehr Glück als Verstand geschafft 😁). Mein Freund wollte es mir beibringen (auf einem großen, leeren Parkplatz) und ist jetzt doch auch schon am verzweifeln. Meine Überlegung: Könnte es sein, dass das Einparken auch mit der eigenen Körpergröße zusammenhängt? Wenn man mal von einem Durchschnittsfahrer von 1,75 - 1,85 ausgeht, dann bin ich 20-30 cm kleiner geraten. Ich habe dadurch das Gefühl, dass ich keinen guten Überblick über das Fahrzeug habe. Andererseits fahren andere kleingeratene Menschen auch Auto. Wie sind eure Erfahrungen, was kann man tun, gibt es Autos, die für kleine Leute leichter einzuparken sind? Oder liegt es doch nur einfach an Unfähigkeit oder Übung? Würde mich über Antworten ohne Schmäh und Schimpf freuen!

Bei einem halbwegs modernen Auto solltest du alles auf deine Körpergröße einstellen können. Von da an ist das Meiste reine Übungssache. Wenn du es trotz Übungsversuchen und Hilfe durch Fahrlehrer dauerhaft nicht hinbekommst könnte es psychologische Ursachen haben (Angst = "ich kann das nicht" -> Einparken klappt nicht) oder es liegt ein neurologisches Problem vor (Schwäche im räumlichen Vorstellungsvermögen).

Zitat:

Original geschrieben von Bloedbaer

oder es liegt ein neurologisches Problem vor (Schwäche im räumlichen Vorstellungsvermögen).

Unter "räumliches Vorstellungsvermögen" stellen wir Frauen uns vor, wie man einen Raum (ein Zimmer) gestaltet. Darunter leidet keine einzige Frau, sondern nur Männer. 😛

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Original geschrieben von Bloedbaer

oder es liegt ein neurologisches Problem vor (Schwäche im räumlichen Vorstellungsvermögen).
Unter "räumliches Vorstellungsvermögen" stellen wir Frauen uns vor, wie man einen Raum (ein Zimmer) gestaltet. Darunter leidet keine einzige Frau, sondern nur Männer. 😛

Hah, der ist gut! Nicht meiner Freundin verraten 🙂

Wenn wir schon bei meiner Freundin sind die ist mit 1,60cm auch nicht wirklich für eine Karriere als Profi-Basketball-Spieler geeignet.
Als Fahranfängerin (bisserl über ein Jahr) klappt das mit dem Einparken auch nicht immer 100%ig. Ursache dafür ist aber nicht mangelnde Übersicht sondern schlecht durchdachte Manöver. Extrembeispiel: Mit identischen Lenkeinschlag vorwärts und dann wieder zurück fahren in der Hoffnung, das jetzt etwas anderes passiert 😉

Ich mache das mit ihr immer so: Bevor das manövrieren beginnt sprechen wir den "Plan" durch. Danach halte ich meine Klappe (so schwer es mir fällt. Manchmal muss ich aussteigen 😁). So klappt das eigentlich immer ganz hervorragend. Wenn nicht beim ersten mal (weil man sich verschätzt hat) dann im zweiten Anlauf.

Wenn ich ihr dazwischenquatsche gibt es 1) nur Stress und 2) wird es dann total chaotisch.

Edit:
Noch ein Nachtrag zum Thema übersichtliche Autos.
Mein DS4 ist da eine sehr gemischte Angelegenheit. Dank Höherlegung, kurzer Schnauze und Panorama-Scheiben ist die Aussicht nach vorne Grandios.
Die Coupe-Linie bedeutet hinten aber Schießscharte und extrem große C-Säulen.
Manchmal frage ich mich, warum sie sich überhaupt noch die Mühe gemacht haben eine Heckscheibe ein zu bauen.
Aber mit PDC und Außenspiegeln geht das alles Sorgenfrei.