Einmaliges Geräusch bei bestimmter Geschwindigkeit
Guten Tag liebe Freunde ich habe folgendes Problem..,
ich fahre ganz normal auf 50 km/h und zwischen 50 - 60 km/h hört man ein spezifisches helles Geräusch.. ich fahre meinen Polo 9N 1.2 jetzt seit einem Jahr das Geräusch war davor um einiges leiser..
Wenn man von 100 auf 50 km/h sinkt hört man es auch sehr deutlich..
Ich habe den Endschalldämpfer gewechselt, weil dieser durchgerostet war und nun alle Radlager, weil vorne rechts nicht mehr in Takt war..
Koppelstangen mussten gewechselt werden...
Ich kann den Gang drinnen oder rausnehmen wenn er auf 50km/h - 60 km/h kommt macht er das helle Geräusch und wenn man weiterhin beschleunigt hört es auf..
Was kann das denn sein?
16 Antworten
Fenster auf?
Zitat:
@jan76 schrieb am 22. September 2019 um 15:50:48 Uhr:
Fenster auf?
Wie meinst du? Das habe ich gemacht, aber das hört man von außen nicht.. Nur bei geschlossenen Fenstern von innen..
Du hast ja auch bei Facebook schon keine guten Antworten bekommen. Woran könnte das liegen?
Vielleicht daran, dass du ein Soundfile hochladen solltest?
Vielleicht daran, dass niemand Hellseher ist?
Ich denke sofort an ein singendes Getriebe.
Da sind die Getriebe-Hauptlager defekt oder die Lager vom Differential.
Und das erkenne ich auch ohne "soundfile"...nur aus der gelieferten Erklärung und genügend Erfahrung.
Bei höheren Geschwindigkeiten überdecken die Motorgeräusche und Fahrtwind das Singen und sind deshalb nicht mehr zu hören.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Linear Cycle schrieb am 26. September 2019 um 03:32:40 Uhr:
Ich denke sofort an ein singendes Getriebe.
Da sind die Getriebe-Hauptlager defekt oder die Lager vom Differential.Und das erkenne ich auch ohne "soundfile"...nur aus der gelieferten Erklärung und genügend Erfahrung.
Bei höheren Geschwindigkeiten überdecken die Motorgeräusche und Fahrtwind das Singen und sind deshalb nicht mehr zu hören.
Er schreibt, dass das Geräusch auch ohne eingelegten Gang auftritt...
Differential dreht auch ohne eingelegtem Gang... 🙂
Stimmt, mein Fehler.
Hmm das geräusch kommt aber auch wenn ich die Kupplung gedrückt halte..
Was muss ich denn da jetzt machen?
Was ist das für ein Quatsch, dass es nur bei nee bestimmten Geschwindigkeit Geräusche macht.. dann aber aufhört?!
Wenn sich das Geräusch absolut nicht ändert, egal ob mit Gang eingelegt, egal welcher Gang, und leicht beschleunigen, oder Gang heraus und langsamer werdend, eingekuppelt oder ausgekuppelt...dann ist es ein Radlager.
Bei absolut immer derselben Geschwindigkeit, also zwischen 50 und 60 km/h sind es definitiv Abrollgeräusche.
Radlager oder Reifen.
Reifen werden rubbelig, besonders auf der Hinterachse, und können singende Geräusche auf dem Strassenbelag verursachen. Kannst Du das Geräusch nach vorn oder eher nach hinten einordnen? Mal ganz genau drauf achten!
Von vorn, ist es eher ein Radlager...von hinten können es auch die Reifen sein, aber auch ein Radlager.
Du bist scheinbar blutiger Laie. Daher unbedingt mal einen Fachmann horchen lassen, bevor Du 4 Radlager und 4 Reifen bestellst.
Warum tritt das Geräusch immer nur bei einer gewissen Geschwindigkeit auf?...das ist normal, liegt an der Resonanz und der Frequenz, die wir besonders gut hören können.
Das Geräusch ist quasi immer vorhanden, werden aber teilweise von anderen Frequenzen überlagert, und tauchen dann auch wieder auf.
Lager hören sich aber anders an, wie Reifen. Darum soll da auch ein Fachmann vor Ort sein Ohr leihen, der solche Geräusche auch kennt. Der Lehrling von nebenan ist vermutlich nicht der Fachmann.
Edit
Hey, habe ja radlager (alle vier) und katalysator gewechselt, da ich gedacht habe, dass diese die Geräusche machen.. nichts.. (krümmer war rissig)
das geräusch war ja vor den lagern auch da 🙂
Hatte einen kfz meister, der sich das mit angehört hat.. meinte es soll sich erstmal rauskristallisieren, da es jetzt ein Rätsel wäre, um genaueres zu sagen..
Hatte erstmal durchgerosteten Endschalldämpfer.., ersetzt dann kamen diese Geräusche zwischen 50 und 60km/h dann wurden alle lager ersetzt und zu guter letzt der kat mit dem krümmer..
Nun krümme ich keinen finger, bis ich nicht genau weiß, was das Problem ist..
Mf und dankenden Grüßen
Respekt!
Vier Radlager und einen Kat auf Verdacht gewechselt 😕
Reifen auswuchten wäre noch eine Idee, bzw. auf Winterreifen wechseln und schauen ob es sich gleich anhört.