Einlaufphase beim D6?
Hallo an alle,
Folgende Frage stellt sich mir gerade betreffend meinen neuen V60: hat der Motor eine Einlaufphase dergestalt, dass der Verbrauch meinetwegen nach 10.000 km (Diesel-) Laufleistung noch mal etwas sinkt? Das Auto habe ich als ein Jahr alten Vorführer mit etwa 3500 km übernommen, bis dato stehen um die 6 l Durchschnittsverbrauch zu Buche. Da ist Landstraße im Mittelgebirge dabei, auch eine sehr schnelle Etappe auf freier Autobahn.
Zusatzfrage: passen auf das Auto auch Felgen anderer Hersteller? 235 45 18 oder 235 45 17 sind ja nach der Betriebsanleitung Pflicht, kann man angesichts des Fahrzeuggewichts auch verstehen.
Viele Grüße
13 Antworten
Was ist an 6 Ltr. Durchschnittsverbrauch schlecht?
Da braucht es keinen Hybrid für.... 🙂
Wir haben unseren mit 2.100 km übernommen, inzwischen sind 19.500 dazugekommen.
Auch wenn das einige immer noch behaupten (inkl. Meinem Verkäufer) war eine Verbrauchsreduzierung nicht feststellbar, bzw. Durch eine andere Fahrweise verursacht.
Mein XC60 D4 AWD steht bei 6.3-6.7. Und ich fahre sehr defensiv.
Das wird nicht weniger...
Ähnliche Themen
Zitat:
@elk2015 schrieb am 30. August 2017 um 20:38:55 Uhr:
Mein XC60 D4 AWD steht bei 6.3-6.7. Und ich fahre sehr defensiv.Das wird nicht weniger...
Hochachtung für den verbrauch, schaffen mit unseren XC60 D5 AWD in D nur knapp über 7, im Elchheimatland nach 1500km auf 6,2, mit ein klein wenig Luft nach unten, dann mussten wir wieder heim 🙁
Auch ich habe nie eine Verbrauchsreduzierung festgestellt, könnt ja in meinen Spritmonitor schauen.
Zum Verbrauch: knapp über 7 Liter im D5 Awd ist EXTREM wenig..... Ich hatte nur selten mal was unter 8.
Auch 6,2 im D4 AWD ist -für mich- fast nicht glaubhaft. wie gesagt, ich hatte selten mal unter 8... das muss EXTREM langsam und defensiv sein.
Wäre es der VEA, würde ich sagen: ja, das geht.
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 01. Sep. 2017 um 12:14:52 Uhr:
Auch 6,2 im D4 AWD ist -für mich- fast nicht glaubhaft. wie gesagt, ich hatte selten mal unter 8... das muss EXTREM langsam und defensiv sein.
Nicht langsam, in D meist Richtgeschwindigkeit auf der BAB, in Schweden einfach nur das, was auf den Schildern steht. Desweiteren muss mam sagen, das in S die Verkehrsführung auf wesentlich mehr reibungslosen Fluss ausgelegt ist, viele Kreisverkehre, tlw mehrspurig mit Auslegung auf den Hauptverkehrsfluss. Da macht Fahren Spaß
unter 7l/100km? Wie schafft ihr das? Tragt ihr den spazieren? Fahrt ihr 185er Reifen? Mein XC60 D5 mit 215PS genehmigt sich deutlich mehr ...
Mein täglicher Arbeitsweg besteht aus 27km Autobahn und gut 4km Stadtverkehr. Auf der BAB i.d.R. vorausschauend/defensive Fahrweise bei 100km/h mit Tempomat zum Hörbuch hören 😁 ... mein Spritverbrauch schaut dann so aus: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/651626.html
Sobald ich mit dem XC jenseits der 120/140km gehe .. sind 8-9 Liter die Regel
Zitat:
@Squire schrieb am 07. Sep. 2017 um 11:47:48 Uhr:
unter 7l/100km? Wie schafft ihr das
Rechte Spur im Windschatten vom LKW...
Dafür hat man doch 215 PS. 😁 😁
Zitat:
@fonsibär schrieb am 30. August 2017 um 18:00:38 Uhr:
Hallo an alle,Folgende Frage stellt sich mir gerade betreffend meinen neuen V60: hat der Motor eine Einlaufphase dergestalt, dass der Verbrauch meinetwegen nach 10.000 km (Diesel-) Laufleistung noch mal etwas sinkt? Das Auto habe ich als ein Jahr alten Vorführer mit etwa 3500 km übernommen, bis dato stehen um die 6 l Durchschnittsverbrauch zu Buche. Da ist Landstraße im Mittelgebirge dabei, auch eine sehr schnelle Etappe auf freier Autobahn.
Zusatzfrage: passen auf das Auto auch Felgen anderer Hersteller? 235 45 18 oder 235 45 17 sind ja nach der Betriebsanleitung Pflicht, kann man angesichts des Fahrzeuggewichts auch verstehen.
Viele Grüße
Mein vier Jahre alter V60 D6 PIH hat jetzt 63'000 km auf dem Zähler, davon mit rund 8000km Wohnwagenzug. Ich führe seit Neu eine Verbrauchsstatistik und die zeigt mir einen Dieselverbrauch von 4,6 l/100km. Der Bordcomputer zeigt 4,0 l/100 km. (Die Diskrepanz kommt sehr wahrscheinlich vom Gebrauch der Standheizung) Der Verbrauch eines Hybrids hängt natürlich sehr von der Fahrweise ab, Du kannst Dir die Beiträge von"stelen" zu Gemüte führen, der hat (verdankenswerterweise) den Doktor in Fahrtechnik mit dem V60 PIH gemacht.
Ich freue mich nun auf meinen neuen XC60 T8 TwinEngine, den ich in zwei Wochen erhalten sollte!
Gruss, Köbi
Zitat:
@fonsibär schrieb am 7. September 2017 um 21:34:46 Uhr:
@köbi: Die Werte kommen aber durch häufiges Aufladen an der Steckdose zustande nehme ich an. 🙂
Ja, klar. Die Reichweite beträgt bei mir im Pure-Modus immer noch gegen 45 km.
Zitat:
Rechte Spur im Windschatten vom LKW...
Dafür hat man doch 215 PS. 😁 😁
naja ... für den täglichen Arbeitsweg muss ich nicht "rasen" - erstens ist mir der Motor da noch nicht warm genug um ihn zu treten und außerdem höre ich auf dem Arbeitsweg immer gemütlich Hörbücher.
Nebenbei ... mir ist Drehmoment (Anhängerbetrieb) und Durchzug bei Überholen wichtig - nicht die Endgeschwindigkeit.