ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Einkreis Druckluftbremse mit 2-kreis Zugfahrzeug???

Einkreis Druckluftbremse mit 2-kreis Zugfahrzeug???

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 19:32

Hallo,

ich habe einen alten LKW Anhänger mit Einkreis Druckluftbremse (hat man mir gesagt). Also ich habe einen Druckluftanschluss (schwarz) am Wagen.

Jetzt zu meiner Frage.

Gibt es eine Möglichkeit diese Bremse an einen Traktor mit Zweikreis System anzuschließen (roter und gelber Anschluss)?

Vielen Dank füreure Hilfe.

Philipp Peter

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 28. Januar 2008 um 19:42

gelb = bremse

rot= vorratsbehälter

also schließ dein schlauch an den gelben anschluss an und dann müsst es funktionieren

am 28. Januar 2008 um 20:12

Servus Matze ich glaube nicht das es so geht.

Wenn ich damals in der Fahrschule aufgepaßt habe war es so das über die

Anschlußleitung wenn nicht gebremst wurde der volle Druck anstand und

wenn gebremst wurde der Druck je nach stärke der Bremsung weniger war.

Damals war ja auch das Problem das bei langen Bergabfahrten mit vielen

Bremsungen die Luftkesseln am Anhänger leer wurden weil sie sich nicht mehr

füllen konnten .

Gruß Helmut

am 28. Januar 2008 um 20:21

dafür is ja die vorratsleitung da um die luftkessel zu füllen

Da ich eh grad das Buch innr Hand hatte:

"Zugmaschinen für die Land- und Forstwirtschaft sind

häufig mit einem dritten Kupplungskopf versehen. So

können auch Anhänger mit Einleitungs-Bremsanlagen

mitgeführt werden. Diese sind zulässig in Anhängern

bis 25 km/h bbH.

Funktion:

Beim Fahren werden die Luftkessel des Anhängers

über die Leitung mit Druckluft versorgt. Beim Bremsen

wird der Druck in derselben Leitung vermindert. Das

Anhängerbremsventil leitet die Abbremsung des

Anhängers ein. Während des Bremsens können die

Vorratsbehälter des Anhängers nicht gefüllt werden.

Dadurch können Luftvorrat und Bremsleistung der

Anhängerbremse abfallen."

mfG Patrick

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 20:34

hallo,

danke schonmal für eure antworten.

der wagen wurde zu einem Faschingsumzugs wagen umgebaut, von daher wäre es nicht so wild wenn er auf langen berg ab strecken nicht mehr bremsen würde.

Einfach an die gelbe Leitung anklemmen habe ich mir auch schon überlegt, aber nirgends Infos über den Druck auf diesem Anschluss gefunden. Der schwarze Anschluss soll angeblich 5,3 bar haben.

Mir würde eigentlich reichen, wenn der Wagen überhaupt (ein bisschen) bremst. Ich muss nur ca 10 km weit damit fahren können.

Wäre das mit dem gelben Anschluss realisierbar?

Gruß,

Philipp

nein

funktioniert genau anders rum, wenn du auf die Bremse Trittst wird Druck auf den Gelben Kupplungskopf gegeben. Ansonsten ist er Drucklos.

Geht überhaupt nicht mit dem Gelben oder Roten Kupplungskopf

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 20:38

also habe ich eigentlich keine chance?

würde der Wagen bremsen wenn ich den Absperrhahn auf offen stelle und dann an den gelben Anschluss gehe, so dass er direkt auf die Bremse geht?

Welchen Absperrhahn?

am 28. Januar 2008 um 20:40

das beste wirds sein, probiers mal aus....

bei einem faschingsumzug wird eh blos schrittempo gefahren also wärs zur not auch nicht so schlimm wenn der anhänger NICHT mitbremst ....

turtle, der war geil ganz fasziniert "welcher absperrhahn" lol

am 28. Januar 2008 um 20:41

Servus Herp 1234

Hast du den Beitrag von mir und turtlekiller nicht gelesen ???

Es geht technisch nicht .

Matze was für einen Schlauch willst du an den Vorrat ( Rot ) anschließen

wennst du vom Hänger nur Eine Leitung hast ( wie der Name Einleitungsbremse )

schon aussagt.

 

Helmut

Über den Gelben Kupplungskopf geht das überhaupt nicht. Und über den Roten das wird nur Pfusch.

Es geht halt nicht.

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 20:42

ich habe am wagen einen Hahn an dem ich die Bremse lösen bzw. feststellen kann wenn der Schlauch nicht am Fahrzeug angeschlossen ist. Diesen kann man eben so stellen dass die luft aus dem Kessel vom Wagen alles steuert.

Oder kann ich den Kessel aus dem Kreis "entfernen" udn dann über gelb bremsen?

sorry wenn ich ein bisschen dumm frage, aber kenn mich mit der Materie nicht so gut aus.

Naja welchen Absperhahn denn nun?

Also da des n Faschingswagen sein soll wie du schreibst geh ich davon aus dass da Leute druffstehn oder sowas? Stimmt das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Einkreis Druckluftbremse mit 2-kreis Zugfahrzeug???