Einklemmschutz Fenster Fahrerseite

Opel Vectra C

Hallo Gemeinde

Ich habe ein Problem mit meinem el. Fensterheber auf der Fahrerseite.
Seit neusten reversiert das Fenster wenn es am oberen Anschlag angekommen ist, es fährt dann ca 1/3 auf. Denke das der Endpunkt neu eingestellt/programmiert werden muß(China-Kracher??). Habe es bereits versucht mit Fenster auf und Taste ein paar sekunden dedückt halten und wieder Fenster hoch.. aber dann gehts sofort wieder auf.

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von martin-sylt

Muß ich evtl noch mehr oder andere sicherungen ziehen(Türsteuergerät zb??)

Eigentlich nicht, bin mir aber auch nicht ganz sicher...

Ging nach dem Sicherung ziehen und wieder einstecken denn die Automatik noch oder ging sie da nicht mehr?

Wenn dir die bisherigen gesammelten Werte des BC's egal sind, dann klemm einfach die batterie für ein paar minuten ab. (wobei ich glaube, dass das nichts ändern wird.)

Fahr mal beim freundlichen vorbei, bei mir gehörte das Auslesen des Fehlers (bei defekter HD-Pumpe) zum Service... Vllt liegt ja intern nen Fehler vor... oder probier es doch mit dem Silikonspray aus ^^

So langsam verstehe ich das nicht mehr, ich meine du kannst es wirklich mal mit dem Silikonspray ausprobieren 😉
Wobei sich mir schon die Frage stellt, wieso er sich nicht anlernen lässt. Und das ist ja das Problem, selbst wenn die Dichtung Schuld daran wäre müsste sich diese "simulierte" Endlage ja anlernen lassen, von daher glaube ich nach wie vor nicht an die Dichtung! Aber Versuch macht klug!

Ich habe gerade nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut, dort steht folgendes:

Die Fensterelektronik wie folgt aktivieren:
1. Türen schließen.
2. Zündung einschalten.
3. Fenster vollständig öffnen.
4. Fenster schließen und Taste noch mindestens
3 Sekunden gedrückt halten.
5. Vorgang für jedes Fenster durchführen.

- Waren deine Türen geschlossen?
- Hast du die Zündung eingeschaltet gehabt?
- Hast du die Tasten auch wirklich mindestens 3 Sekunden gedrückt gehalten?
- evtl. muss man das mit allen Fenstern durchspielen? Ich weiß es nicht (bislang hat mein eFH keinerlei Probleme gemacht)
- Reversiert dein Heber auch wenn du die Scheibe mit gedrücktem Schalter hochfährst oder nur im Automatiklauf? Dass er sich nicht anlernt ist sehr seltsam.

edit: Mir ist beim Grübeln gerade noch ein Hinweis eingefallen:
Manchmal hilft es auch, die Elektronik folgendermaßen komplett "dumm" zu machen (um sie dann anschließend neu anzulernen): Ziehe mal die Sicherung, während (!) der FH im Automatiklauf fährt. Anschließend lässt du die Sicherung noch paar Minuten drausen, anschließend sollte kein Automatiklauf mehr möglich sein und du kannst das Anlernen nochmal in Angriff nehmen.

Deine Antwort