einige volvo-neuigkeiten - u.a. verurteilung wg diskriminierg & betrunkene testfahrer

Volvo

in diesem drei stunden alten artikel wird davon berichtet, dass volvo wegen geschlechterdiskrminierung verurteilt wurde. eine frau suchte in drei fabriken nach arbeit, wurde aber aufgrund ihrer kørpergrøsse von 160cm abgewiesen - angestellte sollen mindestens 163cm gross sein. ein schwedisches gericht sah darin eine geschlechterdiskriminierung, da frauen generell kleiner als mænner sein. volvo andererseits begruendet diese bedingung damit, dass bei kleineren menschen die unfallhæufigkeit in deren fabriken wesentlich høher liegt. seltsame sache... die frau bekommt uebrigens sek33000 (€3,536.09) als erstattung!
ausserdem will volvo ganz genau die wirkung von alkohol auf den fahrer untersuchen. dazu versuchen sie, vom schwedischen staat eine sondergenehmigung zu bekommen, dass testfahrer betrunken fahren duerfen - aber nicht im øffentlichen verkehr, wenn ich das richtig verstanden habe.
ausserdem habe ich noch einen zeitungsausschnitt vom 26. juli gefunden: "rekordresultat fuer volvo". volvos ueberschuss wuchs mit 40% auf 3,9 milliarden sek. analytikere hatten aber erwartet, dass der ueberschuss auf 4 mrd. steigt - da das nicht erreicht wurde und die orderreserve um 10% fiel, fiel auch die volvo-aktie am tag der børsenøffnung um ganze 6,4%. besser als erwartet (11%) wuchs der umsatz, mit 15% auf sek61,1 mrd. alle ausser volvo aero konnten ihren verkauf steigern, ausser aero und penta auch den gewinn.
volvo verkaufte 18% mehr lkw im zweiten quartal verglichen mit dem vorjahr, hauptsæchlich wegen eines verkaufssprunges von 35% in nordamerika. busverkæufe wuchsen insgesamt mit 20%, baumaschinen mit 14%. die nachfrage in europa ist schwach.

quelle: aftenposten, 26. juli 2005

lieb gruss
oli, der jetzt den ausriss endlich wegschmeissen kann... 😁

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oli

der mit den grossen anfangsbuchstaben.

was die uebersetzung angeht, so ist wohl der schritt von "fabrikk" zu "fabrik" etwas zu gewagt und "niederlassung" ein bisschen mehr fancy...

Achso, Du meinst den Titel eines Liedes der Blood Hound Gang!

Was wäre denn Fabrik oder Niederlassung auf schwedisch/norwegisch (wie verwandt sind die beiden Sprachen eigentlich?)?

Gruß

Martin

sind sehr æhnlich und ich denke, da "fabrik" kein ueber tausend jahre gewachsenes wort ist, schreiben auch die schweden "fabrikk" wie oben, also nur zwei anstelle eines "k" - wie im deutschen - am ende. "niederlassung" wuerde man wohl schlicht "forretning" sagen, entsprechend "business" im englischen.

lieb gruss
oli

eigentlich auf der suche nach crashtestbildern mit simulierelchen, bin ich eben auf den artikel gestossen, wo von volvos wunsch berichtet wird, testfahrer betrunken fahren zu lassen:

vg.no

. 🙂

Zitat:

Volvo will mit den tests ein unfallvorbeugendes system weiterentwickeln, das zuerst im 3cc gezeigt wurde. das system heisst Volvo Co-driver und soll nicht nur den fahrer in gefæhrlichen situationen warnen, sondern auch in kritischen situationen die kontrolle ueber das fahrzeug uebernehmen.

lieb gruss

oli

Deine Antwort