Einige Themen mit Fragezeichen - ich = Amateur
Hallo zusammen,
bin das erste Mal ein VW-Fahrer.
Habe mir einen VW Passat Variant B8 2.0 TDI DSG BLUEMOTION Highline gekauft
FIN: WVWZZZ3CZFE438740
Heute war ich mit einfachen vier Fragen beim Freundlichen und musste zu fünf verschiedenen Mitarbeitern. Die ersten Fragen unhöflich beantwortet. Meine letzteren beiden Fragen blieben auf Grund von „Datenschutz“ unbeantwortet. Bei Euch bin ich besser aufgehoben.
1) Die ewige Diskussion: Welche Reifen/Felgen Kombination ist zugelassen? Aktuell sind 215/60/16 6,5j ET41 drauf. Im Schein steht allerdings 215/55/17. ich soll im CoC schauen. Könnt ihr mir weiterhelfen?
2) CoC Papier: Kann mir einer von Euch das passende CoC zukommen lassen? Von mir wollten sie 80Euro.
3) Ausstattungsliste: anhand der FIN wollte ich wissen, was mein Auto alles hat. Kann mir einer ein Abzug machen? Auf den bekannten russischen Seiten gibt es keine Daten zu meiner FIN (und nein ich gebe sie nicht falsch ein)
4) Mir fehlt das Serviceheft. Das Auto sei durchgängig Scheckheft bei VW. Ich bekam keine Auskunft - ich bin ja gerade mal seit 2 Tagen der Eigentümer. Kann mir jemand einen Abzug des elektronischen Serviceheftes machen?
Vielen Dank im Voraus
Bitte PN dann bekommt ihr meine E-Mail Adresse 🙂))
🙂
25 Antworten
Ich habe mein CoC beim Kauf bekommen . Hast du es beim Händler gekauft?
Zitat:
@maja1337 schrieb am 31. Juli 2019 um 20:01:59 Uhr:
Ich habe mein CoC beim Kauf bekommen . Hast du es beim Händler gekauft?
Nein, von privat. Er hat die CoC nicht mehr.
Muss er auch bekommen haben da diese zum Fahrzeug gehören!
Wenn nicht den Verkäufer ansprechen, falls er finanziert wurde und der Brief bei der Bank liegt werden die CoC Papiere dort ebenfalls liegen.
Auch hier hilft es den Verkäufer anzusprechen das er dir eine Kopie davon zur Verfügung stellt!
Ansonsten ein paar Euro, Kreditkarte wird benötigt, in Erwin investieren und dort alles abfragen. 😉
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do
Zitat:
@Variant-Fan schrieb am 31. Juli 2019 um 20:10:47 Uhr:
Muss er auch bekommen haben da diese zum Fahrzeug gehören!
Wenn nicht den Verkäufer ansprechen, falls er finanziert wurde und der Brief bei der Bank liegt werden die CoC Papiere dort ebenfalls liegen.
Auch hier hilft es den Verkäufer anzusprechen das er dir eine Kopie davon zur Verfügung stellt!Ansonsten ein paar Euro, Kreditkarte wird benötigt, in Erwin investieren und dort alles abfragen. 😉
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do
🙂 wird er sicher alles gehabt haben. Aber anscheinend hat er seine ganzen Unterlagen nicht auffinden können seitdem er umgezogen ist.
Naja ich hab das alles blauäugig geglaubt. Ich dachte zumindest, ich bekomme kurz mal die Daten bei VW.
Hast Du zufällig Zugang? Könntest Du mir die Daten abziehen bitte? VG 🙂
Die Zweitschrift des CoC bekommst Du nur mit der FIN von VW selbst - auch der VW-Händler muss diese direkt bei VW beantragen - 80 € sind noch human...
Ansonsten zu Google. nach "ERWIN" suchen.
Kreditkarte und FIN bereithalten (8,36 € brutto/Stunde Druckrecht) werden abgebucht.
Ohne Kreditkarte geht es leider nicht!
PDF-Drucker sollte vorher installiert sein...und dann...saugen, saugen und nochmals saugen...
Und Du erfährst dann alles über Serviceaktionen an Deinem Fahrzeug und noch viel mehr!
Nach Vergleich mit dem Serviceheft (was Du ja nicht hast) und den schriftl. Einträgen im Kofferraum und den Einträgen in "ERWIN" weißt Du, welche Service-Aktionen bei diesem Fahrzeug durchgeführt wurden oder nicht (in der Regel führt das dann zu aktiven Nachfragen beim Vorbesitzer und Klagen gegen diesen (Preisminderung wegen NICHT durchgeführter kostenloser Service-Aktionen)...
Wer dieses Geld nicht ausgeben kann und will, sollte einen B8 NICHT kaufen!
Da dies hier ein öffentliches Forum. kann ich Dir die Ausstattungsliste auch nur öffentlich anbieten...
Du kannst auch bei VW diese Ausstattungsliste bekommen (gegen ein gewisses Entgelt, denn auch er muss für die Datenbankabfrage bezahlen)...
Kannst Du mir bitte erläutern, was die schriftlichen Einträge im Kofferraum sein sollen? Wo finde ich dort was schriftliches?
Hatte über Google gesehen, dass Leute Anhand der FIN hier die Ausstattungen erhalten von Usern 🙂 daher meine Anfrage
Die Anfrage wurde öffentlich gestellt = Antworten auch öffentlich (keine Reaktion auf private Emails) - das war mein Hinweis.
Kofferraum hinten links in der Radmulde - Aufkleber vom Werk mit allen Angaben, wie das Fahrzeug des Produktionsband verlassen hat.
Durchgeführte Service-Aktionen an diesem Fahrzeug vom VW-Servicepartner (und da gab es einige Rückrufe und kostenlose Serviceaktionen)...
Fehlt Serviceheft und Aufkleber in Radmulde, besteht Verdacht, das etwas an dem Fahrzeug verschleiert werden soll...
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 31. Juli 2019 um 21:32:10 Uhr:
Die Anfrage wurde öffentlich gestellt = Antworten auch öffentlich (keine Reaktion auf private Emails) - das war mein Hinweis.
Kofferraum hinten links in der Radmulde - Aufkleber vom Werk mit allen Angaben, wie das Fahrzeug des Produktionsband verlassen hat.
Durchgeführte Service-Aktionen an diesem Fahrzeug vom VW-Servicepartner (und da gab es einige Rückrufe und kostenlose Serviceaktionen)...
Fehlt Serviceheft und Aufkleber in Radmulde, besteht Verdacht, das etwas an dem Fahrzeug verschleiert werden soll...
Achso hab verstanden, ja klar sehr gerne auch öffentlich 🙂
Hast du auch noch eine Info zu der Reifen Felgen Kombination?
Danke Dir recht herzlich
Zitat:
@powerbenz1 schrieb am 31. Juli 2019 um 21:41:19 Uhr:
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 31. Juli 2019 um 21:32:10 Uhr:
Fehlt Serviceheft und Aufkleber in Radmulde, besteht Verdacht, das etwas an dem Fahrzeug verschleiert werden soll...Achso hab verstanden, ja klar sehr gerne auch öffentlich 🙂
Hast du auch noch eine Info zu der Reifen Felgen Kombination?
Danke Dir recht herzlich
Ist das Fahrzeug schon zugelassen?
Dort stehen in der ZBI in der Spalte "K" und "6" Angaben zur EG-Typgenehmigung...must Du dann selbst ber Google suchen (gibt Angaben zu erteilten Freigaben für alternative Rad-Reifenkombinatiionen)...
Da ich aber nicht glaube, dass das Fahrzeug schon zugelassen wurde (ansonsten müsstest Du eine Datenbestätigung für die Zulassungsstelle auf Grund der CoC bekommen haben) breche ich hier ab...
80€ für die CoC Papiere??? Ich habe mir die immer einfach kopieren lassen. Gekostet hat mich das noch nie ein Cent. Würde ich auch kein Cent für Zahlen.
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 31. Juli 2019 um 22:06:35 Uhr:
80€ für die CoC Papiere??? Ich habe mir die immer einfach kopieren lassen. Gekostet hat mich das noch nie ein Cent. Würde ich auch kein Cent für Zahlen.
So dachte ich es auch als ich hier rein geschrieben habe. Aber, so wie ich es jetzt verstanden habe, ist der CoC von der FIN abhängig.
Woher hast Du das erhalten um es kopieren zu können?