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Einige Praxisfragen zu einem Kleinanhänger

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 20:56

Guten Tag in die Runde,

das Wegbringen der Gartenabfälle und die Umzüge meiner flügge gewordenen Kinder (Kleinumzug) veranlassen mich zu einigen Fragen an die Gemeinde. Das Objekt der Begierde ist ein:

"Humbaur Einachsanhänger Steely Basic 2050x1095x300mm"

oder sein größerer Bruder

"Humbaur Einachsenanhänger Helden-Anhänger 3.0 2510x1310x300mm"

beide Anhänger sind bezahlbar und als Sondermodelle für einen Baumarkt zu erwerben. Der Basic ist durch eine zusätzliche Bordwand auf insgesamt 60 cm Wandhöhe pimpbar, der Helden-Anhänger wohl nicht. Beide verfügen über eine zusätzliche Plane von 100 cm Höhe.

Fragen:

1. Ist die Grundfläche 205x109 cm ausreichend? Eine Couch wird wohl gerade so draufpassen, dann ist aber auch schon Schluß... Wie sieht das in der Praxis aus?

2. Reicht die 30-er Höhe der Bordwand um das "Herausfallen"/Umkippen von kleinen Möbelstücken etc. zu verhindern ?

Wie sieht das der Gesetzgeber? Dass die Ladung verzurrt werden muss, ist mir klar... Erlaubt mir eine 60-er Wand mehr Freiheitsgrade beim "Hochstapeln" der Ladung?

Vielen Dank für Eure Meinungen aus der Praxis.

Gruss

32 Antworten

Wenn es der sein kann dann nimm den. Der eine ist zu klein. Bordwand ist schon OK, Schrankteile kann man seitlich auch hochkannt stellen, anbinden und Sichern tust du ja sowieso. Die Plane hält auch schon einiges und vorallem den Wind ab.

Zurrösen kannste auch nachrüsten, Gurte siehe hier mit Blauen Schildern mit den Lastangaben wichtig bei der Rennleitung.

Sowas ist gut: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_20?...

--

https://www.amazon.de/.../258-2437132-5996065?...

--

Stützen sind auch nicht zu verachten.

Die Breite ist besser da du den hinter dem Auto auch besser sehen kannst. Es passen auch Paletten quer und Rigibs platten drauf. Habe beide Größen und empfehle dir den größeren. Auch wird sowas locker 20 Jahre alt

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 22:07

Zitat:

@Bitboy schrieb am 19. Juli 2021 um 23:36:12 Uhr:

....

Stützen sind auch nicht zu verachten.

Die Breite ist besser da du den hinter dem Auto auch besser sehen kannst. Es passen auch Paletten quer und Rigibs platten drauf. Habe beide Größen und empfehle dir den größeren. Auch wird sowas locker 20 Jahre alt

Da spricht einer wirklich aus Erfahrung! :-) Vielen Dank für die Tipps.

 

Was meinst Du mit Stützen? Art "Bretter" die an der Wand von innen montiert werden und so die Bordwand nach oben verlängern?

Gruss

Nein hinten seitlich außen unterm Rahmen die beim Abstellen den hinten abstützen können ohne das ein Auto dran steht.

Auf der Hornbach seite ganz unten noch erkennbar 50-60 € ,

Achtung Plane ist nicht aufgebaut da könnten die Hornbachleute helfen.

Der größere ist der mit dem meisten Nutzen für dich.

 

Festzurren für die sperrigen Sachen ist super. Wenn’s drum geht Kartons oder größere mengen Grünschnitt zu fahren sollte ein entsprechend zu großes Ladungsicherrungsnetz benutzt werden sieht auch die Rennleitung gern wenn sowas bei Umzügen drüber gespannt wird!

Die Ladebordwanderhöhung ist schon eine tolle Sache, hat unser Nachbar auch. Der nutzt den Steely auch für Gartenabfälle und Co und ist damit zufrieden. Würde wohl in der Praxis meistens auch reichen.

Dennoch würde ich auch zum Heldenanhänger greifen, wenn man ihn noch bekommt. Das Angebot ist super und teilweise schon überall ausverkauft.

Mit den Heckstützen würde ich mir gut überlegen. Unser kleiner Anhänger hat gar keine Stützen und ich vermisse sie auch nicht. Unser Hochlader hat Heckstützen und ich habe sie noch nicht einmal benutzt.

Heckstützen an einen langen einachsigen Tieflader mit zusätzlichen Aufsatzbretter sind schon sinnvoll.

Diese erlauben das Begehen von hinten auch bei abgekuppelten Anhänger.

Einen solchen Anhänger kann man nur von hinten beladen.

Ist der abgekuppelte Anhänger leer und du steigst von hinten mit einer schweren Kiste rein, kippt er vorne hoch.

Da ich jahrelang einen Anhänger mit einer Ladefläche von 200 x 100cm hatte, kann ich aus Erfahrung sagen, dass der für viele Dinge vollkommen ausreichend ist, aber manchmal dann doch sehr einschränkt. Nur ein paar Centimeter mehr und man ist deutlich flexibler.

Da sollte man sich einfach mal Maße von irgendwelchen Dingen hernehmen und sich überlegen, was für eine Ladefläche am meisten Sinn macht. Beispiel: Bierzeltgarnituren sind 220 lang und wenn man einen 70er Tisch mit zwei 25er Bänken nebeneinander legt sind die zusammen 120 breit. und die großen OSB-Platten aus dem Baumarkt sind bis zu 250 x 125 und Europaletten haben die Grundmaße von 120 x 80 (3 Stück quer auf dem Hänger somit 240 x 120).

Nun habe ich nicht ständig mehrere Europaletten oder Unmengen an OSB-Platten zu transportieren. Ich habe mich daher für einen Anhänger entschieden, der eine Ladefläche von 221 x 126cm hat, allerdings mit einer herunterklappbaren vorderen Bordwand, so dass ich bei Bedarf zur Not auch mal bis zu 270cm Länge bis zur Aufnahme des Stückrades laden kann, entsprechende Ladungssicherung natürlich immer vorausgesetzt. Und im Bedarfsfall kann man noch längere Gegenstände auch mal nach hinten überstehen lassen.

30cm Bordwände sind im Grunde okay. 40cm finde ich persönlich besser. Da komme ich auf knapp über 1 qm Ladevolumen bei meinem Anhänger.

Stabile Bordwanderhöhungen sind mega praktisch. Nicht jedes Ladegut lässt sich ideal verzurren. Da hat man einfach ein sicheres Gefühl bei hohen, sperrigen Dingen. Eine Hochplane ist im Prinzip ja nur ein besserer Regenschutz und keineswegs für eine Ladungssicherung geeignet. Mit den 80cm hohen Bordwandaufsätzen habe ich dann sogar ein Ladevolumen von 3,3qm. da muss man schon aufpassen, dass man nicht zu viel lädt wenn man Brennholz holt.

Mein alter Anhänger von 1959 war so schwer, der brauchte keine hinteren Rohrstützen. Da konnte man sogar im abgekuppelten Zustand eine schwere Schubkarre draufschieben, ohne das die Deichsel anhob. Bei dem neuen Alu-Anhänger sieht das schon ganz anders aus. Da hat sich die Investition in die Rohrstützen schon gelohnt.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 10:37

Riesen Dank an alle Rezensenten! Die gebrachten Beispiele und Tipps sind sehr hilfreich, ich neige mittlerweile zu der größeren Variante, obwohl eine Bordwanderhöhung auch nicht schlecht wäre :-)

Ich melde mich, sobald ich was gekauft habe. Die Lieferbarkeit ist tatsächlich so o la la.

gruss

Zitat:

@Edifact schrieb am 20. Juli 2021 um 12:37:27 Uhr:

... obwohl eine Bordwanderhöhung auch nicht schlecht wäre :-)

Sollte doch passen, oder? Zumindest von den Maßen.

https://www.hornbach.de/.../artikel.html

Man sollte die Sechskantschrauben gegen Flügelschrauben ersetzten, dann sind die Aufsätze zulassungsfrei.

Und hier noch mehr Praxistipps :D zum Helden-Anhänger:

https://signature.rathgeber.eu/de/technik/humbauer-x-hornbach

Liest sich ja recht amüsant ...

Grundsätzlich würde ich von der Qualität nicht zu viel erwarten. Wenn ich mir die Scharniere von den Verschlüssen und der Heckklappe so ansehe, die nur mit den kleinen Nieten befestigt sind, könnte ich mir vorstellen, dass das nicht ewig hält. Nun gut, aber für den Preis bestimmt fast unschlagbar für einen 750kg-Anhänger.

Im Anhang nur mal ein Vergleich wie es aussehen kann wenn Winkelhebelverschlüsse mit 8mm-Edelstahlschrauben befestigt sind, das Scharnier der hinteren Heckklappe eine durchgehende verzinkte Stange ist und die Bordwandaufsätze vorne und hinten zusätzlich auf Scharniere aufgesteckt werden, damit das ganze Konstrukt in-sich und in Kombination mit den Winkelhebelverschlüssen dadurch fest mit dem Anhänger verbunden ist, womit sich auch eine weitere Verschraubung der seitlichen Bordwandaufsätze erübrigt.

Scharniere
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 11:24

Zitat:

@burky350 schrieb am 20. Juli 2021 um 12:55:37 Uhr:

Zitat:

@Edifact schrieb am 20. Juli 2021 um 12:37:27 Uhr:

... obwohl eine Bordwanderhöhung auch nicht schlecht wäre :-)

Sollte doch passen, oder? Zumindest von den Maßen.

https://www.hornbach.de/.../artikel.html

Der einzige Anhänger, auf den diese Bordwand passt heisst Startrailer Plus 750 und kostet nackt knapp 1000 Euro. Der Bordwandaufsatz kostet 409 euro zusätzlich was zusammen mit einigen Kleinigkeiten (Rangierrad vorn) einen Endbetrag von 1500 euro ergibt. Zuviel für meine Zwecke. Übrigens: nach meinen Recherchen ist der Heldenanhänger nicht mehr zu haben und das bleibt auch so. Höchstwahrscheinlich werde ich zu einem Steely, welcher lieferbar ist, greifen müssen...

Gruss

Das ist leider der Nachteil mit dem Zubehör. Ist immer unverhältnismäßig teuer und am Ende kann ein komplett aufgerüsteter Anhänger auch mal locker das Doppelte seines eigentlichen Listenpreises kosten.

Alleine der 80cm hohe Bordwandaufsatz für meinen Anhänger hatte einen Listenpreis von 1.400 EUR inkl. MwSt.

Anhänger sind in den letzten 5jahren extrem teuer geworden wenn ich bedenke das mein 2t heute 1000€ mehr kostet als ich damals gegeben habe.

 

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