Einige Praxisfragen zu einem Kleinanhänger
Guten Tag in die Runde,
das Wegbringen der Gartenabfälle und die Umzüge meiner flügge gewordenen Kinder (Kleinumzug) veranlassen mich zu einigen Fragen an die Gemeinde. Das Objekt der Begierde ist ein:
"Humbaur Einachsanhänger Steely Basic 2050x1095x300mm"
oder sein größerer Bruder
"Humbaur Einachsenanhänger Helden-Anhänger 3.0 2510x1310x300mm"
beide Anhänger sind bezahlbar und als Sondermodelle für einen Baumarkt zu erwerben. Der Basic ist durch eine zusätzliche Bordwand auf insgesamt 60 cm Wandhöhe pimpbar, der Helden-Anhänger wohl nicht. Beide verfügen über eine zusätzliche Plane von 100 cm Höhe.
Fragen:
1. Ist die Grundfläche 205x109 cm ausreichend? Eine Couch wird wohl gerade so draufpassen, dann ist aber auch schon Schluß... Wie sieht das in der Praxis aus?
2. Reicht die 30-er Höhe der Bordwand um das "Herausfallen"/Umkippen von kleinen Möbelstücken etc. zu verhindern ?
Wie sieht das der Gesetzgeber? Dass die Ladung verzurrt werden muss, ist mir klar... Erlaubt mir eine 60-er Wand mehr Freiheitsgrade beim "Hochstapeln" der Ladung?
Vielen Dank für Eure Meinungen aus der Praxis.
Gruss
32 Antworten
Bei den Kleinanzeigen hilft nur Geduld und ein waches Auge.
Ich hatte etwa 2 Monate den lokalen Markt täglich geprüft und nach mehreren Wochen hat es geklappt, also Angebot gut , Hänger i.O. und noch verfügbar.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Geduld bei deiner Suche!
Meine Recherchen (mit Hilfe der netten Hornbach-Hotline) haben ergeben, dass der Helden-3.0-Anhänger noch ca. 70x bei Hornbach bundesweit zu haben ist. Das hat mich doch einigermassen überrascht, leider sind die Bestände auf den Berliner Raum und Süddeutschland verteilt. Da die Märkte untereinander keine "Transportleistungen" anbieten, sieht es für mich recht düster aus. Ich werde wohl mit dem Steely mit einer doppelten Bordwand und Flachplane (cover plus) vorlieb nehmen müssen.
Übrigens: bei einem Steely (basic) sind die Bohrungen für ein Stützrad vorn sowie die hinteren Stützen bereits ab werk vorhanden.
Heute, 13 Monate später, muss ich sagen, dass die Größe des Steely für 85% aller Fälle ausreicht und ich mit dem Teil recht zufrieden bin. Keine Kratzer mehr im Kofferraum, er wird nur noch artgerecht (Koffer, Einkäufe etc) genutzt. Anhänger ist eine feine Sache, wenn man über den notwendigen Abstellplatz verfügt.