ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Einige Fragen zum Rollerneuerwerb

Einige Fragen zum Rollerneuerwerb

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 18:22

Servus zusammen!

Wie schon in vielen Beiträgen gefragt, geht's um einen Rollerneukauf.

Ich muss erwähnen, dass ich bei 186 cm knappe 110 kg auf die Waage bringe. Was einen 50er und 125er ausschliesst.

Dazu ergeben sich natürlich einige Fragen:

1. Welcher Hersteller?

Einige Recherchen ergaben einige "hässliche" Roller. Das spiegelt allerdings meinen Geschmack wieder und soll niemanden angreiffen.

Die Frage stellt sich, welcher Hersteller ist qualitativ vertretbar?

Piaggo soll ein guter Hersteller sein, Aprillia hingegen kämpft mit Imageproblemen.

Die Subfirmen von Piaggo wie Gilera sollen qualitativ schlechtere Motoren verbaut sein.

Viele Informationen von vielen Seiten ergeben eine große Unbekannte.

Rein optisch sagt mir Gilera mit dem Runner 200 bzw Nexus 300 zu.

2. Welcher Hubraum?

Der Roller sollte zwischen 200 und 300 ccm haben

3. Welcher finanzieller Spielraum?

3000 bis 5000 Euro

4. Wofür brauchst du den Roller?

Überwiegend für die Stadt. Ich möchteich bei hohem Verkehrsaufkommen zwischen den Autos durchschlängeln um Zeit zu sparen. Aber auch mal gegen die Geschwindigkeitsvorschriften verstossen, um Zeit zum herausholen.

5. Bevorzugte Marke?

Wie schon erwähnt, tendiere ich zu Gilera Runner 200 oder Nexus 300

6. Dein vorheriges Fahrzeug?

Das ist ein fast 14 Jahre alter Aprillia Leonardo 125, der so langsam müde wird.

7. Sonstige Fragen?

Diese ergeben sich immer:

- Gibt es Vor- bzw. Nachteile einer "Ein-Bein-Federung"?

Ist das eine Schwachstelle?

- Sollte der Einkauf doch zu einem Gebrauchten Roller tendieren, worauf sollte ich besonders Obacht geben?

- Sind die Roller aller Marken mit ca. der gleichen Leistung hergestellt? Oder gibt es gravierende Unterschiede?

- Habt ihr Langzeit-Erfahrungen mit den aktuellen Rollern? Ich geh von einer Laufleistung zwischen 5000 und 8000 km pro Jahr aus.

- Worauf ist im Allgemeinen beim Kauf zu achten?

Sollte ich noch irgendwas vergessen haben, gibt doch bitte kurz bescheid sagen

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Adl

Ähnliche Themen
16 Antworten

Warum schließen 1,86m und 110Kg einen 50er oder 125er Roller aus?:rolleyes:

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 10:38

Das sagt mein Händler. Er meint, mit dem 50er würde ich auf Dauer keinen Spass haben, weil der Motor zu schwach ist, was mir auch irgendwo einleuchtet.

Und der 125er Leo war mir zu gähnend und auch da war bei 80 Schluss

Wir haben einne Peugeot Kisbee 50ccm der hat mit meine 93kg und meiner Frau hinten drauf keine Probleme. Denke mit einen 300ccm Roller mit durchschlängeln dürfte nicht so sehr Elegant gehen wie mit einen leichteren Handlicheren Roller. Im Stadtverkehr haben wir keine Probleme.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 16:09

Habe auch schon diese Vermutung gehabt. Probefahrt ist derzeit ja leider nicht möglich.

Wobei der Nexus schon wuchtiger aussieht als der Runner.

Nur wie gesagt, taugen die was?

Klar taugen die was. Langzeit-Haltbarkeit ist gegeben. Einige italienische Nachlässigkeiten sind immer auch dabei. Guck einfach mal in die Dauertests-Berichte der bekannten Roller-Zeitschriften.

Der Nexus sieht nicht nur dicker aus, als der Runner, er ist es auch: so ein Runner ist, abhängig von der Motorisierung, um die 30 kg leichter, als ein Nexus.

Grüße

Tina

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 20:22

Dann ist der Leistungsunterschied von 3 ps auch hinfällig oder? Wenn der 30 kg mehr bewegen muss? Oder fallen die nicht ins Gewicht?

am 6. Februar 2011 um 2:18

naja, 110 kg sind keine masse...

ich wieg 70 kg und hatte auf meinem china-roller mit 50ccm schon 30 kg gepäck dabei - einen unterschied konnte ich nicht feststellen...

aber ich fahre auch nur was fahrzeug legal hergibt.

125 ccm sollten das bissl gewicht schon ordentlich wechziehen...

was meine piaggio ape 50 dreirad version angeht, ist 1,86 meter schon ein grenzfall und geschwindigkeit wird dir wohl kaum zusagen...

für 5.500 euro etwa bekommste ape classic neu, brauchst PKW-führerschein, fährt 56 km/h, hast kabine, hast heizung, kannst zu zweit fahren, hast 140x200cm pritsche und verbraucht etwa 4,5 liter diesel/100km...

aber an autos vorbeimanövrieren kannste damit in tonne schieben...

versicherung bei 100% = etwa 110 euro im jahr, kfz-steuer als LKW 78,-- im jahr.

der diesel-motor läuft locker 120-180.000 km bis kaputt is.

Aber er will doch einen Roller und keine Ape;)

Für unter 5000€ bekommt man auch schon einen neuen Peugeot Satelis 250.

Guck doch einfach mal bei ebay, mobile etc. nach Gebrauchten. Die müssen ja nicht übertrieben teuer sein. Und haltbar sind die Markenroller doch fast allesamt.

Moin Leute .

Was haltet ihr denn vom Yamaha X-Max .

Auf unserem Firmenparkplatz steht Sommer und Winter immer ein 125er X-Max , sieht dafür noch Top aus . Gefällt mir von der Optik auch sehr gut .

Hat unter der Sitzbank einen grossen Stauraum , passen glaube ich 2 Integralhelme rein .

Da Scuzzlebut ja bis 5000.- ausgeben will gibt es dafür schon den 250er , der ja auch sehr handlich sein soll .

Über die Qualität von Yamaha kann ich nach 30 Jahren und verschiedenen Motorrädern nicht´s negatives sagen , hoffe die Rollermotoren sind auch von Yamaha und nicht zugekauft .

Gruß Ole .

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 11:49

Und von der Technik was die hintere Federung angeht? Ist das nicht ein Schwachpunkt bei hohem Gewicht?

Den xmax hab ich auch schon näher betrachtet, jedoch rein von der Optik her, zweite Wahl

Die Ape fällt ganz raus, weil ich keinen "LKW" brauch :)

Soweit ich weiß hat der 250 X-Max 190 Kg. Zuladung und die hinteren Federbeine sollen recht straff sein , was ja für ´s sportliche Fahren von Vorteil ist .

Ausserdem kann man die Dämpfung bestimmt einstellen , notfalls gibt es warscheinlich als Zubehör auch härtere Dämpfer oder Progressivere Federn , aber ich glaube die sollten von Haus aus schon reichen .

Gruß Ole .

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 11:47

Also spielt es keine Rolle, ob ein Federben oder zwei?

Moin Scuzzlebut .

Ich könnte mir vorstellen das zb. beim Sportler ein Federbein besser ist , aber bei einem Roller spielt das keine Rolle .

Man muß bloß darauf achten das man bei der Dämpfereinstellung beide gleich einstellt , aber mehr auch nicht .

Gruß Ole .

am 7. Februar 2011 um 18:28

Hallo Adl,

ich möchte mir auch ein neuen Roller kaufen, denke an einen 300er.

Habe schon viel gelesen in Zeitschriften und im Netz, meine Meinung ist das der neue

Piaggio Beverly 300 eine gute Preis - Leistung ist.

Ich werde ihn Probefahren und bestimmt kaufen,

einfach mal Google : Piaggio Beverly 300 oder Piaggio new Beverly die ausländischen Seiten und übersetzten.

Nur Positive Meinungen.

Er muß Dir auch gefallen, mir gefällt er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Einige Fragen zum Rollerneuerwerb