ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Einige Fragen zu meinem „neuen“ W211 (z.B. Windschutzscheibe, (Kunst-)Leder)

Einige Fragen zu meinem „neuen“ W211 (z.B. Windschutzscheibe, (Kunst-)Leder)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 17:44

Hallo werte W211 Fahrer!

Ich bin schon länger bei MT unterwegs, allerdings nicht hier bei Mercedes Benz, sondern bei Ford&VW.

Mein Mondeo MK3 hat mich vor kurzem im Stich gelassen, jetzt fahre ich einen W211 von 09.2002 Elegance 220CDI 150PS Automatik.

Tante Google konnte mir nich zufriedenstellend helfen, daher versuche ich es mal hier.

Erstmal möchte ich sagen, dass der Benz mit 317000 Km gefühlt fährt wie ein neues Auto. Im Gegensatz zu meinem Ford Mondeo mit 267000Km, das stimmt mich schonmal positiv.

Für sein Alter steht der Benz gut da, bis auf ein paar Kleinigkeiten am Lack, und im Innenraum.

Im Innenraum hat er die typischen Macken, wie am Fahrersitz gebrochenes Plastik, was aber kein großes Problem ist. Und dem Knopf/Hebel zum öffnen des Faches in der Mittelkonsole, der liegt aber im Fach, den klebe ich einfach an :). Das rissige Leder am Lenkrad stört fast am meisten, weil man es halt immer sieht, aber das ist ja auch kein Problem.

Ich denke ich habe Kunstleder Sitze, ohne Risse (noch), das man die MB Leserpflege auch für das Kunstleder nehmen kann, weiß ich. Aber vielleicht habt ihr ja ein Geheimtipp, welches Zeug am besten taugt, um dem „Leder“ etwas mehr Lebensdauer bzw. Elastizität zu geben (Schwarze Ausstattung).

Was mich am Fahrzeug eigentlich am meisten stört, da es denke ich zu Folgeschäden führen könnte, ist die kaputte Dichtung an der Windschutzscheibe unten. Da wird irgendwann Wasser reinlaufen, und wo das dann wieder zum Vorschein kommt, weiß ich nicht. Aber es wird entweder nass sein, oder Rost, beides Pfui :D

Es sieht leider so aus, dass diese Dichtung bzw. Gummilippe ein Teil mit dem Kunststoff bildet, und man die nicht einzeln tauschen kann. Denke dazu muss der ganze Kunstoff neu, also Scheibenwischer ab etc.

Hat das schonmal jemand getauscht, und kann mir eine Teilenummer geben? Google war keine große Hilfe, vielleicht die falschen Begriffe verwendet.:confused:

Dann habe ich noch ein Brummen in Rechtskurven, ich denke mal das könnte ein Radlager vorne sein (links). Oder tritt beim W211 dieses Brummen (je schneller desto lauter), noch in anderen Fällen auf?

Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Gleiter, fährt sich ganz anders als die Dose von Ford :D.

Danke im Voraus! Allseits gute Fahrt:)

Beste Antwort im Thema

Du bist beschissen worden, völlig überteuert. Als Gutmensch würde ich Dir helfen und Dir das Geld im Tausch geben, damit Du Dir wieder einen hochwertigen Ford kaufen kannst :)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Brummen in Rechtskurve deutet sehr auf ein defektes Radlager hin. Fahrzeug aufbocken und Räder drehen. Ein defektes Lager hört und fühlt man eigentlich sofort.

Lederpflegemittel verwende ich von Lederzentrum.de. Habe damit beste Erfahrungen gemacht. Ob die auch bei Kunstleder funktioniert solltest Du auf der Internetseite nachlesen können.

Über Deine FIN lässt sich übrigens die Ausstattung bei Auslieferung nachverfolgen. Da kannst Du dann nachlesen, ob Du Leder oder Kunstleder hast.

Verkleidungsteile für die Vormopf Sitze gibt es übrigens im ebay oft zu Taschengeldpreisen..

Deine Ausstattungsfarbe beim Vormopf ist anthrazit, nicht schwarz (so die offizielle MB Bezeichnung).

Zu dem Teil an der Windschutzscheibe: Google mal "Mercedes W211 Windfang".

Gealterte Lederlenkräder kann man zum überschaubaren Taler neu beledern lassen, gemeinsam mit dem Wählhebel macht das das Auto gefühlt 10 Jahre jünger. Es gibt auch Tauschlenkräder, damit man nicht 14 Tage Stehzeit ausfasst.

Kunstleder ein längeres Leben einhauchen ... ich fürchte das wird nichts.

Zitat:

@shohet schrieb am 29. Januar 2019 um 18:44:05 Uhr:

...

Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Gleiter, fährt sich ganz anders als die Dose von Ford :D.

...

Austro, hast den Satz auch gelesen... ? ;)

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 18:28

Danke schonmal an Euch beide!

Nach Eingabe der FIN kam folgendes heraus —> AMARETTA/ LEDER/ NAPPA/ SEMIANILIN- SCHWARZ/ ANTH. (831A)

Also wohl doch echtes Leder :).

Radlager werde ich prüfen, und dann wohl in einer Taxi-Werkstatt wechseln lassen. Meine was gelesen zu haben bezüglich der Bremse, die man mit einer Sternen Software deaktivieren soll, ansonsten kann es Probleme geben. Und die Bremse muss ja ab dafür.

Mir fällt da noch eine Frage ein :).

Die Automatik schaltet sanft und Ruck frei, jedoch fühlt es sich irgendwie kratzig an, wenn

Man so mit 15 KM/H dahinrollt. Sollte man da einen ATF+Filter Wechsel anstreben? Oder ist das so, ist mein erster Automat, bin bisher nur Schaltwagen gefahren. :)

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 18:30

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 29. Januar 2019 um 19:19:36 Uhr:

Zitat:

@shohet schrieb am 29. Januar 2019 um 18:44:05 Uhr:

...

Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Gleiter, fährt sich ganz anders als die Dose von Ford :D.

...

Austro, hast den Satz auch gelesen... ? ;)

War nicht böse gemeint, mochte meinen Mondeo sehr, aber die E-Klasse ist schon was anderes :)

Lass mal, da reib ich mich gern an meinem "Lebenszwilling" ... (Insider-Schmäh)

Ein Getriebeölwechsel beziehungsweise eine Spülung ist immer eine gute Investition - kannst du anhand deines Serviceheft es bzw irgendwelche Rechnungen herausfinden wie lange das ATF schon seinen Dienst tut?

Ich gehe laut BJ davon aus, du hast das 5-Gang Automatikgetriebe.hiermit ist es relativ einfach den Ölwechsel selbst durchzuführen

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 19:21

Ok, danke euch allen!

Dann steht auf der Roadmap erstmal, Radlager, Windfang, ATF+Filter neu und Ledersitze pflegen.

Ich liebe dieses Forum, egal welche Marke, man erhält bei korrekter Fragestellung, die nötigen Antworten. :)

Gruß Björn

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 29. Januar 2019 um 19:55:39 Uhr:

Ein Getriebeölwechsel beziehungsweise eine Spülung ist immer eine gute Investition - kannst du anhand deines Serviceheft es bzw irgendwelche Rechnungen herausfinden wie lange das ATF schon seinen Dienst tut?

Ich gehe laut BJ davon aus, du hast das 5-Gang Automatikgetriebe.hiermit ist es relativ einfach den Ölwechsel selbst durchzuführen

Ja ist die 5 Gang Automatik. Von Getriebeservice kann ich nichts lesen, daher denke ich, die Soße ist seit 317k Km im Getriebe. Werde ich wohl mit als erstes machen.

Oh mein Gott,

schau noch mal genau nach - ich hoffe ehrlich gesagt für dich und dein Getriebe das die letzten hunderte tausenden Kilometer schon mal einer das ATF gewechselt hat...

Ansonsten wird es allerhöchste Zeit

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 19:50

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 29. Januar 2019 um 20:40:45 Uhr:

Oh mein Gott,

schau noch mal genau nach - ich hoffe ehrlich gesagt für dich und dein Getriebe das die letzten hunderte tausenden Kilometer schon mal einer das ATF gewechselt hat...

Ansonsten wird es allerhöchste Zeit

Spätestens an der Farbe des Öles werde ich es ja sehen, wenn ich richtig liege, sollte es verschlissen die Farbe von Cola haben. Und wenn es noch nicht ganz durch ist, müsste man ja noch was vom Rot erkennen.

Als es letztens Nachts -8c hatte, und ich zum Frühdienst bin, hat es kalt super weich geschaltet. Rucken bei Kälte soll ja so eins der ersten Anzeichen von ATF Verschleiß sein. :)

Ich glaube nicht dass du noch etwas Rotes erkennen kannst,

falls das Öl wirklich noch nie gewechselt worden wäre

Was genau ist mit deiner Dichtung der Windschutzscheibe?!

wenn diese korrekt verklebt ist läuft an der Stelle der Windschutzscheibe kein Wasser ein

Das Hinterachsdifferentialöl auch mal wechseln kann nicht schaden... wenn man eh dabei ist und länger was vom dicken haben möchte kann man das Servoöl auch mit tauschen...

 

ATF das Fuchs 4134 , HA Öl Fuchs 75w85 und Servoöl pentosin chf11 ;)

Stimmt, wer wechselt sein Servolenkung?

Aber das hält auch nicht ewig - hab aber noch keinen gehört der es gewechselt hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Einige Fragen zu meinem „neuen“ W211 (z.B. Windschutzscheibe, (Kunst-)Leder)