Eingesperrt wegen Treibjagd.
Ich habe da mal eine Frage, vielleicht kennt sich da ja jemand aus.
Bei uns findet morgen eine Treibjagd statt,mir vielen Straßen Sperrungen.
"Unsere" Landstraße wird auf 30km/h limitiert was auch richtig ist wenn da viel Wild unterwegs ist.
Im Nachbarort ( ca. 200 Bewohner) werden jedoch beide Zugangsstraßen gesperrt ( angeblich ca. 8h)
Wie kann das sein das man da 200 Leute praktisch ein oder aussperrt?
69 Antworten
Zitat:
@Melosine schrieb am 14. Dezember 2024 um 12:05:51 Uhr:
@Bamako
Sehr treffende Zusammenfassung.
Nö, isses nicht.
Bei uns vor dem Dorf (50k Einwohner) ist auch immer vor Weihnachten dieses "Treibjagt" Schild mit krasser Tempobeschränkung. (20? 30? statt 100 - ich weiß nicht mehr so genau) Ist wohl sehr lukrativ und wenig gefährlich hier. Da steht dann JEDES MAL auch ein Blitzer! Also: Aufpassen - der Tiere wegen natürlich!!! ;-)
Einen Blitzer habe ich dabei noch nie gesehen. 30 fährt da auch keiner aber die meisten schon deutlich langsamer.
Das kurze Teilstück direkt am Wald fahre ich wirklich sehr sehr langsam weil die Sicht gleich null ist. Auf dem freien Feld lege ich das auch etwas großzügiger aus.
Vor 2 oder 3 Jahren,ist uns bei der ( damals kleineren ) Treibjagd auch eine Rotte Wildschweine vor das Auto gelaufen. Macht also durchaus Sinn da das Tempo zu Reduzieren.
Wer schon mal schweres Wild in ein Auto hat einschlagen sehen der geht freiwillig vom Gas.
Allein ein Hase kann bei den heutigen Plastikgurken schon einen erheblichen Schaden hinterlassen.
Vom stattlichen Keiler oder aus gewachsenem Rot- oder Damwild ganz zu schweigen.
Dass im Rahmen einer solchen Veranstaltung mit voller Absicht Wildtiere über eine Fahrbahn getrieben werden ist ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Unglaublich, dass so etwas erlaubt wird.
Klar hat eine Temporeduzierung schon einen Sinn. Ich meine allerdings, dass Tempo 30 auf der Landstraße etwas viel des guten ist und früher standen hier immer nur Schilder "Jagd" mit Ausrufezeichen und eine Warnflagge dran. Reicht ja auch.
Hä, was redest du da? Das wird nicht absichtlich gemacht, passiert aber möglicherweise, genauso wie das Wild auch freiwillig so wechselt um in ein anderes Revier zu kommen.
Man merkt, du hast mal so gar keine Ahnung.
Zitat:
@Bamako schrieb am 14. Dezember 2024 um 15:05:24 Uhr:
Klar hat eine Temporeduzierung schon einen Sinn. Ich meine allerdings, dass Tempo 30 auf der Landstraße etwas viel des guten ist und früher standen hier immer nur Schilder "Jagd" mit Ausrufezeichen und eine Warnflagge dran. Reicht ja auch.
Ach ja nun, da kann man jetzt drüber trefflich streiten. Vielleicht geht es auch um den Schussraum.
Aber da ich kein Jäger bin kann ich dir sowas nicht definitiv beantworten, da müsste ich schon all dir mir bekannten Jäger zu befragen. Ist mir aber zu müßig.
Ich wage zu bezweifeln, dass auch nur Ansatzweise eine Straße in einem Schussraum liegen darf.
P.S.: wär ja auch egal, ob ein Auto 30 oder 100 fährt, wenn es von einer Kugel getroffen wird.
Och der Guddi mal wieder🙁
Bamako, sorry etwas falsch ausgedrückt, natürlich gehört die Straße nicht zum Schußfeld an sich. Aber aus Sicherheitsgründen wird das so mit einbezogen. Das weiß ich noch so mich aus meiner Vergangenheit als ich noch mitging. Frag mich nicht wieder korrekt benannt wird.
Zitat:
@Melosine schrieb am 14. Dezember 2024 um 15:02:53 Uhr:
Dass im Rahmen einer solchen Veranstaltung mit voller Absicht Wildtiere über eine Fahrbahn getrieben werden ist ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Unglaublich, dass so etwas erlaubt wird.
Sie werden weder über die Straße noch in deren Richtung getrieben, auch davon hast Du wieder keine Ahnung.
Es besteht aber die Gefahr, dass während der Treibjagd sich Wild in Richtung Straße dünn macht. Dafür ist halt die Absperrung.
Aber zerbrech Dir darüber nicht den Kopf, verstehst Du nicht.