Eingeschränkte Sicht Meldung

Audi Q4 FZ

Gestern ist während einer längeren Fahrt ständig groß rot im Display die Meldung "eingeschränkte Sicht" aufgeplopped.

Rechts oben ist ein kleines Funksignal mit dabei.

Was ist dass denn für eine Meldung?
Sicht war die ganze Zeit gut. Kein Nebel oder so.

23 Antworten

Das nervige an dieser Meldung ist, dass sie überhaupt keinen Mehrwert bringt.

Ich sehe ja selber, wie das Wetter draußen ist.

Das wird bestimmt mit geloggt. Und wenn diese Daten zu einer Unfallanalyse herangezogen wird, bei der die Schuldfrage unklar ist, bei der auch noch herauskommt, dass Du deine Hände ständig nicht am Lenkrad hattest, dann hast Du schlechte Karten. Insbesondere, wenn der Gegner ein analoges / offline Auto hatte. 😉

@hans-testkopf Alle Assis funktionieren 1A. Die Meldung kommt durch verschiedene Fahrzeuge, die in der Gegend unterwegs sind und die Sensoren eine schlechte Sicht erfasst haben. Die Meldung wird dann über das Datennetz an Fz. in einem gewissen Umkreis gesendet. Ist mit Glatteis o.ä. auch der Fall.

Biste sicher!
Woher gast du diese Information, ist sehr interessant.

Ähnliche Themen

Zitat:

@TomReg schrieb am 18. November 2023 um 17:33:42 Uhr:

@hans-testkopf Alle Assis funktionieren 1A. Die Meldung kommt durch verschiedene Fahrzeuge, die in der Gegend unterwegs sind und die Sensoren eine schlechte Sicht erfasst haben. Die Meldung wird dann über das Datennetz an Fz. in einem gewissen Umkreis gesendet. Ist mit Glatteis o.ä. auch der Fall.

Das heißt, wenn jetzt 3 KM von mir entfernt wer hinter einem Lastwagen her fährt und er dessen Gischt auf der Windschutzscheibe hat, kriege ich die Meldung, dass schlechte Sicht herscht? 😁

Vermutlich in so einem Fall nicht durch ein Auto. Da müssen wohl schon mehrere hinter LKWs herfahren…
Aber ja, so läuft das. Interessant ist das hier: https://www.adac.de/.../

https://www.audi-mediacenter.com/.../...unkstandard-5g-vernetzen-14189

Asset.JPG

Bin ich auch der Meinung. Pannenwarnung hatte ich schon öfters, auffällig in kriens auf der AB wo die Amag ist.

Kenne es so, dass die Meldung von den Fahrzeugen abgesetzt wird, die den Scheibenwischer in der stärksten Stufe laufen haben oder die Nebelschlussleuchte angeschaltet haben.
Auch das Einschalten der Warnblinkanlage bei Stillstand wird zentral registriert.

Da wird die Schwarmintelligenz genutzt, um andere auf eine echte oder vermeintliche Gefahrenstelle aufmerksam zu machen.

Deine Antwort