ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. eingentich TT - aber für 40T gibts doch auch nen guten Boxster, oder ?

eingentich TT - aber für 40T gibts doch auch nen guten Boxster, oder ?

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 11:30

hallo Zusammen...

ich war die Tage ein wenig am Neukonfigurieren eines TT Roadsters.

Listenpreis 50.000 - Rabatt...ok etwas über 40.000 kommt da raus.

Nun, der TT ist mit 211 PS, solide, ein 2-Sitzer, nett und neu und für mich bekannt, da ich seit Jahren schon nen TT 8N fahre. Nun bin ich ein Freund von gepflegten und pflegeleichten Autos...will sagen, lieber etwas mehr ausgeben, aber dann auch auf der sicheren Seite zu sein, was Reparaturen, Garantie, etc betrifft.

Auf der anderen Seite stehen diese 7 Buchstaben: PORSCHE !!!

Vorab: Für 911 reichts bei mir nicht - was mir da gefällt kostet ab 70k aufwärts.

Also schau ich gerade mal nach den Boxsters., welche ca. 2-3 Jahre sind und nicht mehr als 50.000 km haben, und seh da doch so einiges in meinem Budget, was mir gefallen könnte.

Ich will nun garnicht von Euch wissen, ob ich dies oder jenes Auto nehmen soll, und welcher Besser ist oder was Ihr mir raten würdet... Letztendlich muss ich das ja selbst wissen.

Also werde ich die nächsten Tage erstmal 1-2 Probefahren organisieren um den Gedanken weiter reifen lassen zu können.

Beim Blick in mobile und Co sind mir ein paar Schnäppchen aufgefallen...

Hier in der NAchbarschaft von mir:

http://suchen.mobile.de/.../157588531.html?...

da in weiß...aber irgendwie schön anzuschauen:

http://suchen.mobile.de/.../161211288.html?...

und günstig, aber der deutschen Sprache nicht mächtiger Händler

http://suchen.mobile.de/.../162507584.html?...

 

Mich würde mal intressieren ob das einfach gute und brauchbare Angebote sind, oder ob man hier die Finger weglassen sollte... Für mich sieht das erstmal wirklich verlockend aus und der im Geiste befindliche unterschriftsreife TT-Vertrag muss erstmal etwas weiter nach hinten geschoben werden.

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2012 um 17:53

Wenn es ein TT als Fronttriebler ist, dann immer den Boxster.

Bei einem Quattro darf man ein paar Sekunden länger überlegen und dann auch den Boxster nehmen. :D

 

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 21. Juni 2012 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Zitat:

Original geschrieben von tt-tom123

Und ab gehts. Natürlich (wie immer bei meinen letzten Probefahrten SLK, 200,300,350, TT 211) Regen !!! Argh !

Pech. Bei Nässe sollte man die Grenzen des Boxsters als Mittelmotor-Unerfahrener nicht unbedingt ausloten.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Zitat:

Original geschrieben von tt-tom123

2tes auffälliges Merkmal. Es klappert nix. Kein Knartzen, kein Scheppern. Tippe mal auf gute Verabeitungsqualität ! ;-)

Ja, ist OK. Auch die steife Karosserie hilft - allerdings war mein alter Z4 in der Hinsicht auch nicht schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Zitat:

Original geschrieben von tt-tom123

Ab und an hatte ich aber den Eindruck, dass der Boxster mit 256 PS etwas schwerfällig kommt und das mein Ur-TT mit 180 PS da viel flexibler und spontaner reagiert.

Stimmt. Die Boxster/Cayman-Motoren sind halt kastr... pardon gedrosselt, um die heilige cash cow 911 (ähnliche Herstellungskosten, 50-60% höherer Preis) bloß nicht zu gefährden. Damit die Ahnungslos... pardon, die Kenner weiterhin zum Elfer greifen gibts die nicht-gedrosselten & potenteren Motoren halt nur dort.

Der 987S hat im Durchzug übrigens auch keine Chance gegen meinen alten (gechipten) TT, von modernen Konkurrenzfahrzeugen a la TT-RS ganz zu schweigen.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Zitat:

Original geschrieben von tt-tom123

19" - Ein großer Unterschied/Komfortverlust zu 18"

Tiefer - (der Porsche ist zwar flach, sieht aber aus wie ein Offroader beim Abstand Reifen/Karosserie) - Ebenfalls hier die Frage bei Einbau von Feder, wie es mit dem Komfort danach aussieht - bei 18/19" Zoll (Nachtrag: ich fahr normal, keine Rennstrecke und benötige daher nur die Optik - will sagen: kein teures Fahrwerk)

19" haben eine schlechtere Längsperformance, sind dafür in den Kurven und beim Bremsen etwas besser. Optik ist klar besser, Komfort etwas schlechter. Deine Entscheidung...

Ansonsten sind alle Porsche-Standardfahrwerke mittlerweile viel zu hochbeinig. Liegt wohl daran daß in den wichtigen (neuen) Absatzmärkten wie China, Rußland und auch USA die Strassen z. T. erbärmlich schlecht sind. Idealerweise sollte man daher gleich das Werks-Sportfahrwerk drin haben, beim Einbau eines Fremdfahrwerks droht Garantieverlust.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Zitat:

Original geschrieben von tt-tom123

- Approved. Der PorscheMensch meinte es wäre tatsächlich alles dabei - Keine *(Sternchen) am Ende, das dies und jenes nicht abgedeckt sei (beim Fall der Fälle, mal abgesehen ich fahr das Ding alkoholisiert an die Wand und die Spoilerlippe erleidet einen Haarriss)

Check mal ob Elektronik, Navi, Bremsen, Kupplung auch dabei sind. Und frag auch nach Rennstreckenbesuchen...

Und dann rechne aus was die Approved über 4-5 Jahre kostet (den obligatorischen 111-Punkte-Check darf übrigens auch der Kunde bezahlen), und was man davon so alles reparieren könnte. Kleiner Tip: die Approved ist ein weiteres Produkt mit dem die Porsche AG möglichst viel Geld verdienen will. Braucht man eigentlich nur, wenn das Budget so auf Kante genäht ist daß man kein Geld für größere Reparaturen übrig hat. Ob man dann überhaupt einen Sportwagen fahren sollte ist ne andere Frage...

ein gechippter tt golf-verschnitt rennt besser als ein 987s-aha, das wirft fragen auf:

1. wieso faehrst du einen 987s?

2. besitzt du ueberhaupt einen?

ich hatte selbst einen gechippten tt zuvor, ich kann garnicht nachvollziehen was du da schreibst....

Themenstarteram 28. August 2012 um 10:28

Sodele

 

es ist getan...

Er ist schwarz, steht auf 19Zoll ist mittlerweile 3 und ich bins zufrieden. Besonders wenn die Sonne scheint. Nur den einfachen Einparker schaff ich jetzt nur noch in 2 Zügen in die Garage ! ;-)

Fazit bisher... immer wieder ein breites Grinsen, wenn man den Sound bei entspr. Druck aufs Gaspedal wahrnimmt. Der Vorwärtsdrang ist auch gegeben...Klar, zwar kein Turbo, aber trotzdem tut sich bei den 310 Ps etwas.

Was ich tats. nicht gebraucht hätte, wär der Klappenauspuff gewesen. DAs dröhnt wie ein Panzer auf Dope und ist m.M nur was wenns in der Hose nicht reicht. Der normale Boxster S - Sound ist vollkommen ausreichend .... und geil !!!

PASM...ich wollte etwas tiefer. Ich bin 1cm tiefer. Ich glaub das reicht mir.

Lederausstattung ist was feines die Musikanlage ohne Bose ausreichend.

Fazit... bis jetzt hab ichs nicht bereut. Mein Versicherer musste ich allerdings wechseln, weil er solche Autos nicht versichern will und mal locker das 3-fache !!! verlangte (ca. 1500,- bei 32 % DirectLine).

Zitat:

Original geschrieben von tt-tom123

Sodele

 

es ist getan...

Er ist schwarz, steht auf 19Zoll ist mittlerweile 3 und ich bins zufrieden. Besonders wenn die Sonne scheint. Nur den einfachen Einparker schaff ich jetzt nur noch in 2 Zügen in die Garage ! ;-)

Fazit bisher... immer wieder ein breites Grinsen, wenn man den Sound bei entspr. Druck aufs Gaspedal wahrnimmt. Der Vorwärtsdrang ist auch gegeben...Klar, zwar kein Turbo, aber trotzdem tut sich bei den 310 Ps etwas.

Was ich tats. nicht gebraucht hätte, wär der Klappenauspuff gewesen. DAs dröhnt wie ein Panzer auf Dope und ist m.M nur was wenns in der Hose nicht reicht. Der normale Boxster S - Sound ist vollkommen ausreichend .... und geil !!!

PASM...ich wollte etwas tiefer. Ich bin 1cm tiefer. Ich glaub das reicht mir.

Lederausstattung ist was feines die Musikanlage ohne Bose ausreichend.

Fazit... bis jetzt hab ichs nicht bereut. Mein Versicherer musste ich allerdings wechseln, weil er solche Autos nicht versichern will und mal locker das 3-fache !!! verlangte (ca. 1500,- bei 32 % DirectLine).

Glückwunsch !

Aber 10mm tiefer :D, ich bin mittlerweile bei 50mm angekommen:cool: und da ist noch Luft :p

Themenstarteram 28. August 2012 um 10:52

jepp, Luft ist da sicher noch.

Aber ich muss ja auch die Tiefgarage runter kommen. :-)

Was ich noch machen will sind hinten ein paar Distanzen. Aber eins nach dem anderen ..

JEtzt muss ich erstmal ein paar Winterräder besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von tt-tom123

jepp, Luft ist da sicher noch.

Aber ich muss ja auch die Tiefgarage runter kommen. :-)

Was ich noch machen will sind hinten ein paar Distanzen. Aber eins nach dem anderen ..

JEtzt muss ich erstmal ein paar Winterräder besorgen.

Habe grad vor 2 Wochen 14 mm pro Seite hinten und 7 mm pro Seite vorn verbaut und eingetragen :)

409690-354930087920719-1413865625-n

Achja und wegen WR :

 

http://www.ebay.de/.../150720749216?...

am 28. August 2012 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Achja und wegen WR :

 

http://www.ebay.de/.../150720749216?...

Jep, kenne ich auch. Kann uneingeschränkt weiter empfeheln. Habe auch meine WR dort gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Achja und wegen WR :

 

http://www.ebay.de/.../150720749216?...

Hab dort Felgen geholt. Hat einen riesen Stall an Rädern. Ist bei mir in der Nähe.

Fährt selbst einen GT3

Gruss

Peter

Themenstarteram 28. August 2012 um 13:21

zum gugggge:

http://www.pff.de/.../index.php?...

 

bzgl. der Winterreifen... Nun, die für 1290,- sind DOt 2005/2006 und hinten eigentlich mit zu wenig Profil.

Aber gut zu wissen, dass der zuverlässig sein soll. Hat ja auch ein paar andere Angebote noch.

 

@Comsat

Was haste denn für die Eintragung beim TÜV löhnen müssen ? Zeitaufwand?

Welchen Hersteller für die Distanzen haste genommen.

Hat sich beim Fahrverhalten was geändert ?

Zitat:

Original geschrieben von tt-tom123

zum gugggge:

http://www.pff.de/.../index.php?...

 

bzgl. der Winterreifen... Nun, die für 1290,- sind DOt 2005/2006 und hinten eigentlich mit zu wenig Profil.

Aber gut zu wissen, dass der zuverlässig sein soll. Hat ja auch ein paar andere Angebote noch.

 

@Comsat

Was haste denn für die Eintragung beim TÜV löhnen müssen ? Zeitaufwand?

Welchen Hersteller für die Distanzen haste genommen.

Hat sich beim Fahrverhalten was geändert ?

Hinten H&R, vorn Weinkath.

Habe über meine Tuning-Werkststt 49,- bezahlt.

Muss aber jetzt beim SVA in die Papiere eingetragen werden, das kostet dann auch noch paar Groschen. :)

am 28. August 2012 um 14:07

schauen langweilig aus die felgen und auch noch irgendwie poliert, muß aber ja dir gefallen.

distanzscheiben würde ich mir an deiner stelle welche mit abe holen, dann brauchst du nicht zum tüv. da gibts die abgefahrensten teile...mit ABE !

Zitat:

Original geschrieben von tifique

schauen langweilig aus die felgen und auch noch irgendwie poliert, muß aber ja dir gefallen.

distanzscheiben würde ich mir an deiner stelle welche mit abe holen, dann brauchst du nicht zum tüv. da gibts die abgefahrensten teile...mit ABE !

Naja, da hat der TÜVler bei meinen Platten mit ABE aber was anderes gesagt :D

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von tifique

schauen langweilig aus die felgen und auch noch irgendwie poliert, muß aber ja dir gefallen.

distanzscheiben würde ich mir an deiner stelle welche mit abe holen, dann brauchst du nicht zum tüv. da gibts die abgefahrensten teile...mit ABE !

Naja, da hat der TÜVler bei meinen Platten mit ABE aber was anderes gesagt :D

kommt ja auch drauf an wie nah man der kante kommt...ich würde die dinger vom fachmann einbauen lassen. die abe abnahme/bescheinigung ist m.e. für das teil ansich und nicht für das paket...es soll aber scheiben geben, die problemlos gehen - porsche bietet beim 911 ja im konfiguartor 5mm scheiben an - also wird da noch platz sein.

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

Naja, da hat der TÜVler bei meinen Platten mit ABE aber was anderes gesagt :D

kommt ja auch drauf an wie nah man der kante kommt...ich würde die dinger vom fachmann einbauen lassen. die abe abnahme/bescheinigung ist m.e. für das teil ansich und nicht für das paket...es soll aber scheiben geben, die problemlos gehen - porsche bietet beim 911 ja im konfiguartor 5mm scheiben an - also wird da noch platz sein.

Ja, ich gehe davon aus, dass es wegen der Tieferlegung ( Bilstein GF ) eingetragen werden muss :)

Die 5mm Platten gibt es auch für den Boxster von Porsche, die sind dann eintragungsfrei . ( bei Standard-Fahrwerk )

Themenstarteram 29. August 2012 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

Ja, ich gehe davon aus, dass es wegen der Tieferlegung ( Bilstein GF ) eingetragen werden muss :)

Die 5mm Platten gibt es auch für den Boxster von Porsche, die sind dann eintragungsfrei . ( bei Standard-Fahrwerk )

nicht bei den Carrera-Felgen, die sind eh schon ein bissel breiter. Da dürfen die 5er auch schon nicht mehr dran. Also nur mit Eintragung und TÜV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. eingentich TT - aber für 40T gibts doch auch nen guten Boxster, oder ?