Eingeklappte Außenspiegel gleich?
Hi,
mir ist grade aufgefallen, dass der Spiegel auf der Fahrerseite nicht so weit eingeklappt ist, wie der auf der Beifahrerseite.
Ist das so normal?
Hab noch nie drauf geachtet.
48 Antworten
Ich würde vermuten dass das Scharnier rechts und links andere Ausklappwinkel hat, damit ist dann der Anklappwinkel auch anders.... (wegen dem Winkel zwischen Fahrer und jeweiliger Spiegelfläche, der ist links ja deutlich steiler)
Ich werde mir nachher mal eine Pappe schnappen und die Kontur vom Fahrerspiegel nehmen, dann schaue ich wie die "Schablone" auf die Beifahrerseite passt. Auf den ersten Blick sehe ich da keinen Unterschied zwischen den Spiegeln und würde so ein unterschiedliches Einklappen nicht verstehen.
Zumal das Ziel doch eigentlich sein sollte die minimalste Kontur hinzubekommen beim Einklappen und das ist bei mir auf der Fahrerseite nicht der Fall.
@pixel-shock Ich weiß ja nicht ob du auch unten diese „Rahmen-Lippe“ hast aber bei mir könnte der Fahrerspiegel nicht weiter ran. Habe schräg von vorn oben fotografiert, der Abstand zum Spiegelhalter ist identisch zum Beifahrerspiegel….
Man sieht schon bei den Abmessungen in der Draufsicht, dass der Winkel unterschiedlich ist. Wenn man nah an das Bild zoomt und dann an den Bildschirmrand schiebt, wird es deutlich. Z.B. hier:
Ähnliche Themen
Zitat:
@Marcus.D schrieb am 26. März 2023 um 10:18:05 Uhr:
@pixel-shock Ich weiß ja nicht ob du auch unten diese „Rahmen-Lippe“ hast aber bei mir könnte der Fahrerspiegel nicht weiter ran. Habe schräg von vorn oben fotografiert, der Abstand zum Spiegelhalter ist identisch zum Beifahrerspiegel….
Muss ich noch mal schauen, um zu verstehen, was du damit meinst 🙂
Zitat:
@fernQ schrieb am 26. März 2023 um 10:19:15 Uhr:
Man sieht schon bei den Abmessungen in der Draufsicht, dass der Winkel unterschiedlich ist. Wenn man nah an das Bild zoomt und dann an den Bildschirmrand schiebt, wird es deutlich. Z.B. hier:
Das stimmt, mit deiner Methode kann man das ganz gut sehen.
Mir kommt das halt nur total komisch vor, dass mir das gestern so beim Vorbeigehen aufgefallen ist, so nach dem Motto "irgendwas ist anders" ...
@pixel-shock Schau mal auf die roten Pfeile auf meinen Bildern und dann vorn oben auf deine angeklappten Spiegel.
Das meinst du ne? Das ist auf beiden seiten gleich. Sind so 2-3mm per Auge.
Der Fahrerspiegel kann also nicht weiter ran.
Soll also alles so sein. Scheinbar :-)
@pixel-shock So, bin gerade mit Hund und Zollstock in der Stadt unterwegs, bei zwei anderen G31 identische Maße wie bei uns, das muss also so sein !!!!
Haha, wie geil, ich stelle mir grade das Bild vor wie du das machst und dich jemand beobachtet :-D ... geile Nummer! Vielen Dank!
Und sorry, wenn ich hier was losgetreten habe, aber ich war der festen Meinung, dass das nicht so sein soll. Mein Fehler!
Allen einen tollen Restsonntag :-)
Du hast an fremden Autos deinen Zollstock angesetzt und nachgemessen 😁
Wie aufregend, du wurdest nicht erwischt und es gab keinen Zoff?
Scherz bei Seite, ich habe heute früh auf dem Weg zum Becker diesmal so wie ihr am äußeren Spiegelrand gemessen und habe ca. 3 cm Differenz.
Eingangs hatte ich das Anliegen der Spiegel vom inneren rechten Rand zur Scheibe hin gemessen und hatte da knapp 0,6 cm auf beiden Seiten.
Ich frage mich aber trotzdem, warum das so ist? Mir ist das nie so richtig aufgefallen und nun da ich es jetzt weiß, kommt mir die Karre völlig verzogen vor 😁
Jetzt habt ihr meinen Sonntag ruiniert 😛
Kein Problem, mein Frau und beiden Töchter haben sich auch totgelacht ! Mich hat es ja aber auch interessiert…..
Ich sehe das jetzt auch IMMER. Ich hoffe ich kann mich daran gewöhnen 😁
Aber schön zu wissen, dass auch andere einen kleinen Monk in sich tragen ;-)
Zitat:
@hhtoprakhh schrieb am 26. März 2023 um 11:40:22 Uhr:
Du hast an fremden Autos deinen Zollstock angesetzt und nachgemessen 😁Wie aufregend, du wurdest nicht erwischt und es gab keinen Zoff?
Scherz bei Seite, ich habe heute früh auf dem Weg zum Becker diesmal so wie ihr am äußeren Spiegelrand gemessen und habe ca. 3 cm Differenz.
Eingangs hatte ich das Anliegen der Spiegel vom inneren rechten Rand zur Scheibe hin gemessen und hatte da knapp 0,6 cm auf beiden Seiten.
Ich frage mich aber trotzdem, warum das so ist? Mir ist das nie so richtig aufgefallen und nun da ich es jetzt weiß, kommt mir die Karre völlig verzogen vor 😁
Jetzt habt ihr meinen Sonntag ruiniert 😛
Na ja, wir sitzen ja nicht mittig im Auto sondern links. Der Winkel zu den Soiegel ist also massiv unterschiedlich, also stehen sie anders. Interessant wäre es nun das fûr ein UK Modell zu messen. Ist es da spiegelverkehrt? Ist das auch der Grund, warum der Rechte nicht mehr abblendend ist, weil es eben nicht der UK Fahrerspiegel ist, sondern noch ein zusätzlicher? Hm, wer geht schauen?
Naja falls ich einen Engländer sehe….hab ja den Zollstock dabei. :-)