Eingedrückten Längsträger/Karosserie reparieren
Hallo zusammen,
war die Tage beim TüV und mein Mazda MX-5 (NB-FL, Bj. 2001, 146 PS) ist leider wegen folgendem Problem durchgefallen:
Mein rechter Längsträger ist (knapp 50cm hinter der Vorderachse) an einer Stelle etwas eingedrückt. Das Auto ist leicht tiefergelegt und nehme mal an das ich irgendwo hängen geblieben bin (zB bei einem Tankstellen-"Hubbel" der so...).
Anbei bzw. unter folgendem Link findet Ihr ein Bild:
http://www.abload.de/image.php?img=img_0056zijh0.jpg
Auf der linken Seite gibt es eine ähnliche Stelle, hat der TüV auch bemängelt... Ist aber viel weniger eingedrückt wie die Rechte Seite (im Bild), ...sieht man eigentlich nur beim genauen hinsehen.
Nur wäre meine Frage ob man das reparieren kann und was das ganze in etwa kostet bzw. kosten kann?
Danke im Voraus und
Beste Grüße AceArcadia
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
mal nach Ewigkeiten meine Antwort bzw. Bericht von der Lösung des Problems:
Situation: Längsträger waren wie beschrieben eingedrückt (der eine etwas mehr, der andere nur ein wenig).
Ist bei der TüV Prüfung in der Hessen Garage Frankfurt aufgefallen. Andere Mängel waren Koppelstangen hinten und meine Scheinwerfer, die angeblich "Blind" waren.
Kostenvoranschlag von denen war knapp über 2000€... *no comment*
Jedenfalls hab ich mir Koppelstangen im Internet bestellt und von einer freien Werksatt für 40€ austauschen lassen, Scheinwerfer hab ich mit Acryl Schleifpaste poliert und sind jetzt TOP.
Zurück zu den Längsträgern:
War in einer etwas abgelegenen freien Werkstatt in Hanau Klein-Auheim (falls es jemanden interessiert), "Karosseriebau Ziborius" und kann nur sagen TOP - würde ich jedem weiterempfehlen!
Als ich rein kam arbeiteten gerade der Chef und ein Kollege an einem Ferrari 458 Italia... Spätestens da war ich mir sicher das die Werkstatt Vertrauensvoll und Ahnung haben muss... (Ich würde zumindest nicht ein Viertelmillion € Fahrzeug einfach so irgend einer Werksatt anvertrauen.)
Chef hat mich begrüßt und hab Ihm kurz das Problem geschildert. Hat gesagt ich soll das Auto einfach mal eben in die Halle fahren, damit wir das Problem gemeinsam anschauen können. (Top!)
Am Ende konnte ich ein Tag später mein Auto abholen und die Längsträger sehen jetzt aus wie neu und wurden Hohlraum-Versiegelt.
Kosten? 150€ (Kostenvoranschlag für die Längsträger von Hessengarage: min. 800€... inkl. Geschichte, dass die Reparatur ja so aufwendig sei...)
Gesamtkosten am Ende: ca. 200€ ==> Das sind 10% davon was ich Anfangs erwartet habe.
Beste Grüße
AceArcadia
18 Antworten
Hallo zusammen,
mal nach Ewigkeiten meine Antwort bzw. Bericht von der Lösung des Problems:
Situation: Längsträger waren wie beschrieben eingedrückt (der eine etwas mehr, der andere nur ein wenig).
Ist bei der TüV Prüfung in der Hessen Garage Frankfurt aufgefallen. Andere Mängel waren Koppelstangen hinten und meine Scheinwerfer, die angeblich "Blind" waren.
Kostenvoranschlag von denen war knapp über 2000€... *no comment*
Jedenfalls hab ich mir Koppelstangen im Internet bestellt und von einer freien Werksatt für 40€ austauschen lassen, Scheinwerfer hab ich mit Acryl Schleifpaste poliert und sind jetzt TOP.
Zurück zu den Längsträgern:
War in einer etwas abgelegenen freien Werkstatt in Hanau Klein-Auheim (falls es jemanden interessiert), "Karosseriebau Ziborius" und kann nur sagen TOP - würde ich jedem weiterempfehlen!
Als ich rein kam arbeiteten gerade der Chef und ein Kollege an einem Ferrari 458 Italia... Spätestens da war ich mir sicher das die Werkstatt Vertrauensvoll und Ahnung haben muss... (Ich würde zumindest nicht ein Viertelmillion € Fahrzeug einfach so irgend einer Werksatt anvertrauen.)
Chef hat mich begrüßt und hab Ihm kurz das Problem geschildert. Hat gesagt ich soll das Auto einfach mal eben in die Halle fahren, damit wir das Problem gemeinsam anschauen können. (Top!)
Am Ende konnte ich ein Tag später mein Auto abholen und die Längsträger sehen jetzt aus wie neu und wurden Hohlraum-Versiegelt.
Kosten? 150€ (Kostenvoranschlag für die Längsträger von Hessengarage: min. 800€... inkl. Geschichte, dass die Reparatur ja so aufwendig sei...)
Gesamtkosten am Ende: ca. 200€ ==> Das sind 10% davon was ich Anfangs erwartet habe.
Beste Grüße
AceArcadia
Danke für die Rückmeldung. Und die Info, dass sogar in Hanau noch vernünftige Werkstätten gibt. Werde mir auf jeden Fall merken 🙂
danke ob der rückmeldung- nur interessehalber. was haben die gemacht?
die dinger mit zugnägeln zurückgedengelt? das ist die einzige möglichkeit, die mir für den preis einfällt
btw- schade dass das so weit weg ist, grade so eine karossenbude suche ich auch noch. 🙁
In der Nähe von Hamburg?
MfG