Eingebauter Kindersitz: ECE-Zulassung?
Da mein Elch II im Unterschied zum Vorgänger den in die Rücksitz-Mittelarmstütze integrierten Kindersitz hat, würde mich interessieren, welche ECE-Zulassung das Ding besitzt.
Vermutlich gar keine bzw. nicht die geforderte 44/03, aber vielleicht weiß es ja einer von Euch genauer.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mennzer
Also,Zitat:
Original geschrieben von dokaky
Mich würde mal interessieren, was für ein Mindestalter oder Mindestgröße die Lütten haben müssen, um auf dem Sitz Platz nehmen zu dürfen. Meine Nichten und Neffen würden da glaube ich auch schon drauf passen. Weiß das jemand von Euch ?
ein Mindestalter gibst laut Volvo nich !
Aber ein Mindestgewicht bzw auch ein Höchstgewicht für die Lütten.Hab mal die entsprechende Seite gescannt.
Guckst du hier
fehler nochmal
83 Antworten
Hallo zusammen,
nachdem mein S70 auch einen integrierten Kindersitz hat, habe ich gestern mal direkt
bei Volvo nachgefragt.
Anbei die superschnelle "offizielle" Antwort von heute, die Euch auch interessieren
dürfte und doch etwas Licht in die Sache bringt.
An den Volvo-Support an dieser Stelle auch ein DANKESCHÖN!
Das Foto meines Kindersitz-Typenschilds, von welchem in dem Schreiben die Rede ist,
findet Ihr als Anhang.
Gruß
NoGolf
ZITAT-ANFANG:
Sehr geehrter Herr ***,
vielen Dank für Ihre Anfrage an die Volvo Kundenbetreuung.
Bei Ihrer Fragestellung hinsichtlich der Verwendung geeigneter Kindersicherungs-
einrichtungen in einem Fahrzeug, handelt es sich um eine gültige Verkehrsvorschrift
in Deutschland.
Die Eignung der Kinderrückhalteeinrichtungen ergibt sich aus der Genehmigung sowie
der Einbauanweisung, welche von den Herstellern den Kindersitzen/Produkten beizufügen
ist.
Im Jahr 2008 führte eine Neuregelung dieser Verordnung insbesondere im Hinblick
auf die Kennzeichnung solcher Produkte dazu, dass ältere Kinderrückhaltesysteme
welche weder das ECE 44/03 noch 44/04-Prüfzeichen besitzen, seit dem 8.April 2008
nicht mehr verwendet werden dürfen.
Bei dem Photo des integrierten Kindersitzes spricht aktuell nichts gegen eine weitere
Verwendung. Das hier aufgebrachte Prüfzeichen liest sich wie folgt:
E 5 = In diesem Fall steht die Zahl 5 für Schweden, weil in Schweden die Prüfung
dieses Bauteiles stattgefunden hat.
03134 = Die Prüfnummer beginnt mit 03 und bedeutet, dass die Sitz aktuell
verwendet werden darf.
Sitze bei denen die Prüfnummer mit 01 oder 02 beginnen, dürfen hingegen
nicht mehr verwendet werden.
____________________________________________________________________________________________
mit freundlichen Gruessen / with best regards
ZITAT-ENDE
Beneidenswert.
Kann jemand sehen, worin sich der Kindersitz im S70 (evtl. auch V70) von dem des 850 unterscheidet?
Eigentlich müßten die Rücksitzlehnen doch sogar austauschbar sein.
Hi,
supi, dann nur ausdrucken und den "Blaugewandeten" im Zweifelsfall vor die neugierige Nase halten....
Gruß der Sachsenelch
Damit's jetzt nicht zu Mißverständnissen kommt: Die 03 gilt offenbar nur für den S70 und (evtl.) V70. Bei mir (850 Bj. 1996) steht dort eine 02, ich habe das Schild inzwischen nämlich auch gefunden. Und solche Kindersitze sind rechtlich nicht mehr zulässig.
Deshalb die obige Frage.
@Sachsenelch, vergleich doch mal die Rücksitzbänke bei Dir und dem Junior. Vielleicht ist den 850-Fahrern ja durch einen Austausch des Kindersitzes oder auch der gesamten Rücksitzlehne zu helfen, wobei letzteres natürlich Suche nach dem richtigen Bezug bedeutet ...
Ähnliche Themen
Ich mach meinen Aufkleber einfach ab, ätsch!
Einen Unterschied der Sitze kann ich auf Bildern nicht sehen, keiner bietet Seitenhalt und es ist eigentlich nur eine Sitzerhöhung.
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Damit's jetzt nicht zu Mißverständnissen kommt: Die 03 gilt offenbar nur für den S70 und (evtl.) V70. Bei mir (850 Bj. 1996) steht dort eine 02, ich habe das Schild inzwischen nämlich auch gefunden. Und solche Kindersitze sind rechtlich nicht mehr zulässig.Deshalb die obige Frage.
@Sachsenelch, vergleich doch mal die Rücksitzbänke bei Dir und dem Junior. Vielleicht ist den 850-Fahrern ja durch einen Austausch des Kindersitzes oder auch der gesamten Rücksitzlehne zu helfen, wobei letzteres natürlich Suche nach dem richtigen Bezug bedeutet ...
Soll das heißen, baue aus S70 kompl. Kindersitz aus und da die ja scheinbar baugleich sind, bei mir ein ! Und hab dann durch Aufdruck 03 des umgebauten Sitzes wieder die gesetzlichen Vorgaben erfüllt ?????
Mennzer
Zitat:
Original geschrieben von matteffm
Ich mach meinen Aufkleber einfach ab, ätsch!Einen Unterschied der Sitze kann ich auf Bildern nicht sehen, keiner bietet Seitenhalt und es ist eigentlich nur eine Sitzerhöhung.
ja genau und ich hab mir jetzt mal den original Sitzbezug gekauft und plötzlich hat das Kind Seitenhalt und den Zettel mit der sinnlosen Nummer sieht auch keiner mehr,ich denke die Sicherheitsfanatischen Volvo Ing. haben sich was bei der Konstruktion gedacht ob mit oder ohne Nummer
Zitat:
Ich mach meinen Aufkleber einfach ab, ätsch! Einen Unterschied der Sitze kann ich auf Bildern nicht sehen, keiner bietet Seitenhalt und es ist eigentlich nur eine Sitzerhöhung.
Im Prinzip halte ich es wie Du. Nur im Schadensfall bekommst Du ein Problem. Kommt ein Kind auf dem nicht zugelassen Sitz zu Schaden, wird es auf jeden Fall die Versicherung und auch die Rennleitung interessieren. Was das heißt, kannst Du dir selber denken.
So hab gerade mal geschaut, mein 94er 850 hat ne 03😁
Zitat:
Original geschrieben von hainbachtaler
So hab gerade mal geschaut, mein 94er 850 hat ne 03😁
.
OK, dann darfst Du auch zukünftig hinten in der Mitte sitzen!! 😁 😁 😁
Gruß
NoGolf
Die 03 ist sicherlich auch bald out.
Dann müssemer alle neue Volvos, mit Teilen made in Poland, kaufen und unsere Kinder sitzen auch keinen Deut sicherer, denn Seitenhalt haben, die in der Rücksitzlehnen verbauten Sitze, keiner.
Ich werd am mo. Volvo anschreiben, mal gucken was die zu meinem 02er sagen.
Berichte sodann !!!
Zitat:
Ich werd am mo. Volvo anschreiben, mal gucken was die zu meinem 02er sagen.Berichte sodann !!!
Sorry aber auch hier gilt:
Wer lesen kann iss klar im Vorteil😁😁
Zitat:
Die 03 ist sicherlich auch bald out.Dann müssemer alle neue Volvos, mit Teilen made in Poland, kaufen und unsere Kinder sitzen auch keinen Deut sicherer, denn Seitenhalt haben, die in der Rücksitzlehnen verbauten Sitze, keiner.
Berichte sodann !!!
lies einfach weiter vorne im Thread, dann siehst Du auch die Antwort vom Volvo Service ZU DEINER FRAGE, dass Du den 02er wegwerfen kannst
Oh, ich seh grad ... da war Uwe nen´ Tick schneller und deutlicher ...
Gruß
NoGolf
Zitat:
Sitze bei denen die Prüfnummer mit 01 oder 02 beginnen, dürfen hingegen nicht mehr verwendet werden.
Zitatende
Zitat:
Original geschrieben von Nogolf
lies einfach weiter vorne im Thread, dann siehst Du auch die Antwort vom Volvo Service ZU DEINER FRAGE, dass Du den 02er wegwerfen kannstZitat:
Die 03 ist sicherlich auch bald out.Dann müssemer alle neue Volvos, mit Teilen made in Poland, kaufen und unsere Kinder sitzen auch keinen Deut sicherer, denn Seitenhalt haben, die in der Rücksitzlehnen verbauten Sitze, keiner.
Berichte sodann !!!
Gruß
NoGolfZitat:
Sitze bei denen die Prüfnummer mit 01 oder 02 beginnen, dürfen hingegen nicht mehr verwendet werden.
Zitatende
Mal ne Frage zwischendurch..
Ist das Deutschland oder Europaweit geregelt?
Denn, ich habe mich hier bei Volvo Irland ebenfalls erkundigt.
Die wissen nichts von Verboten etc. Egal welche Nummer auf dem Zettel steht.
Zitat: (Uebersetzt) Es liegen keine Hinweise oder Verbote fuer jegliche Volvo Kindersitze, die intergriert sind.
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Mal ne Frage zwischendurch..Zitat:
Original geschrieben von Nogolf
lies einfach weiter vorne im Thread, dann siehst Du auch die Antwort vom Volvo Service ZU DEINER FRAGE, dass Du den 02er wegwerfen kannst
Gruß
NoGolfZitat:
Zitatende
Ist das Deutschland oder Europaweit geregelt?Denn, ich habe mich hier bei Volvo Irland ebenfalls erkundigt.
Die wissen nichts von Verboten etc. Egal welche Nummer auf dem Zettel steht.
Zitat: (Uebersetzt) Es liegen keine Hinweise oder Verbote fuer jegliche Volvo Kindersitze, die intergriert sind.
ich bin mir sicher das ist Europaweit so geregelt