Eingebaute/mitgeführte Kamera nutzen um Polizeikontakte zu dokumentieren
Info: Ich habe auf einen anderen Beitrag geantwortet.
Hier stimmt etwas nicht (???).
Wenn nötig löschen, oder als eigenes Thema bestehen lassen (dann ist es auf jeden Fall "OnTopic"😉.
Der Titel war
"Auch Polizeikontakte aufzeichnen ist OnTopic wenn damit Fehlverhalten belegt wird."
Ich habe es schon mal geändert um nicht zu verwirren.
Eine Driving-Cam (~120 Euro oder 240 Euro) zu verwenden um Kontakte mit der Polizei zu dokumentieren und später gegen diese zu verwenden (vor Gericht) ist eine Möglichkeit des "Rechtsschutzes" und eine Form der "Zivilcourage". Letzteres meine ich absout ernst, schützt man doch andere Bürger indem man solchen Polizisten schadet. Machen das viele, entsteht eine Art "Präventivangst" bei Polizei und Co..
In der Mitte des letzten Jahrhunderts in LA gab es vor jeder Polizisteneinstellung ein Gremium aus Bürgern und einem leitenden Polizisten (der aber nur berät) die entschieden ob jemand Polizist werden darf. Dazu gingen Polizisten sogar in sein Umfeld zu Familie und Baknnten UND Nachbarn um diese über dessen Leumund zu befragen. Lehnten die Bürger nihn ab, wurde er/sie kein Polizist. Wie bei das Supertalent 😉
Dient die Kamera doch dazu um Schaden vom Besitzer abzuwenden.
Wenn es um einen Raubüberfall ginge, würde es jeder verstehen.
Und wenn sich die Polizei ordnungsgemäß verhielt, wird es eh gelöäscht.
Ob Verbrecher oder Polizist macht hier keinen Unterschied.
Wird man aber von der Polizei angezeigt und das ist nicht in Ordnung (Z.B. eine behauptete Beleidigung), würde ich zumindest abwarten bis er oder sie vor Gericht gelogen haben.
Bezeichnet es als "bösartig", aber der/die Polizist(en) wären ja selbst Schuld. In anbetracht der Verurteilungsquote bei Polizisten (unter 1% der Verhandlungen ist unrealistisch) tut man etwas gutes wenn man wartet bis sie einen Meineid begehen.
Wer das bestreitet billigt kriminelle Polizisten.
Ein guter Polizist kommt nie in diese Situation, denn er begeht keine falsche Verdächtigung.
Beste Antwort im Thema
Bin leider nach 24 Jahren mit Fuehrerschein davon 75% mit LKW noch nie an solch Kriminelle Polizisten gekommen. Und von anderen Leuten hab ich solche Aktionen auch noch nicht gehørt. Von daher denke ich das es wichtigere Sachen bei dem Thema Sicherheit zu besprechen gibt als irgendwelche ,,Kriminelle``Polizisten zu verfolgen.
gruss
122 Antworten
hallo
also im allgemeinen wird es sein wie immer im leben. wie man in den wald hieinruft.....ich hatte noch nie probleme mit irgendwelchen polizeikontrollen. diese menschen machen halt einfach ihren job. dafür werden sie ja auch ( schlecht genug ) bezahlt. meine achtung haben sie auf jeden fall.
so long
John
Ich sehe ebenfalls absolut keinen Bedarf an einer solchen "Überwachung". Bis jetzt habe ich noch keine Kontrolle erlebt die schlecht war. Ich denke nämlich wenn man freundlich ist dann bleibt es der Polizist auch.
Aber ich könnte ja auch ständig mit einer Videokamera rumlaufen, dann kann ich alle Begegnungen mit meinen Mitmenschen dokumtentieren.
Zitat:
Original geschrieben von Kawa_Harlekin
Würde sagen doch, passt genau exakt zusammen: der Polizist, der sich korrekt verhält, kann nichts dagegen haben
Sehe ich ja auch so. Aber dann darf man als unbescholtener bürger, der nix böses im schilde führt, auch nix dagegen haben, wenn das eigene kennzeichen gefilmt wird.
mir persönlich ist das jacke wie hose, ich hätte nämlich kein problem damit.
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Das ist eine Sicht, die eine gewisse Blauäugigkeit vorraussetzt. Als anständiger und höflicher Mensch verzichte man z.b. darauf, andere VT unter Androhung von Gewalt anzuhalten um diese zu "kontrollieren".
da drehen wir uns ja jetzt im Kreise.
es gibt gesetze, diese gilt es einzuhalten. zu dieser durchführung gibt es u.a. den berufsstand der polizei.
sie haben also jegliche legitimation eine kontrolle durchzuführen.
ich habe nix zu verbergen, also hab ich auch nix gegen die kontrolle. (dass sowas manchmal zu einem mir unpassenden zeitpunkt passieren kann (Termindruck oder ähnliches), ist eine andere sache, aber prinzipiell spricht ja erstmal nix gegen die kontrolle an sich).
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
gestern zu lange am stammtisch in der kneipe gesessen oder was...? 🙄Zitat:
Original geschrieben von der-schrittmacher
solange polizisten jederzeit damit durchkommen dass sie mit Blaulicht parkend ein Eis kaufen oder vor der eigenen Wache auf dem einzig vorhandenen Behindertenparkplatz stehen (im privatfahrzeug) ist doch alles wunderbar in dieser Republik oder?????? oder etwa doch nicht?
kann ich dir genau sagen
ersteres ist etwa 2 Jahre her und war in Berlin
letzteres war erst vorgestern als ich eine Anzeige erstatte
Böse böse, darauf hin hab ich den Kolegen auch noch angesprochen und er lachte nur
Ähnliche Themen
Solche faulen Eier gibt es leider in jedem Job, daß ist nun mal so. Ich fürchte nur, daß die Anzeige ohne Erfolg bleiben wird.Die Justiz muß sich durch ihre Aktenberge wühlen, da ist für solche " Kleinigkeiten " keine Zeit 🙄 .
Zitat:
Original geschrieben von der-schrittmacher
kann ich dir genau sagen
ich sagte ja nicht, dass ie fehlerfrei sind, aber es sind eben auch nur menschen wie du und ich.
und hier möge derjenige den ersten stein werfen, der absolut frei von unschuld ist.
wer ist nicht selbst schon einmal bei gelb-rot noch schnell über die ampel...wer hat nicht schonmal ganz kurz das auto im halteverbot geparkt um beim bäcker schnell seine 2 brötchen zu kaufen.
wer ist nocht schonmal 10km/h über der zulässigen geschwindigkeitsgrenze unterwegs gewesen...
aber nur weil es jetzt plötzlich ein polizist macht, zieht man sich dran hoch.
Leben und leben lassen.
Oder drüber schmunzeln und sich seinen teil denken. 😉
Das sehe ich leider anders. Ich kann niemandem Predigten halten und fünf Minuten selber den gleichen Mist bauen. Das kommt immer unheimlich gut und trägt sehr zur Glaubwürdigkeit bei 🙄 . Aber das sind dann die gleichen, die sich lauthalts über den Autoritätsverfall beklagen und sich wundern, warum sie bei der nächsten Schlägerei eins auf diee Nase bekommen, weil sie keiner mehr für voll nimmt 🙄 .
Leute.. 😁 Wanne Eickel ist nicht L.A.!!! Ich bin in den 14 Jahren Führerschein wohl schon 30 mal in eine Verkehrskontrolle geraten. Musste sogar oft sagen das ich keinen Fzg.Schein dabei hab, oder keinen Führerschein, oder mein Mofa lief 80, oder ich hatte die Nebler an, oder ne (Schreckschuss)Knarre im Handschufach... ect. Aber ich hatte noch nie Ärger mit nem Bullen. Aber ich denk mal das fällt unter die Kategorie: "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus!" Wenn man sich von Anfang an feindseelig oder unhöflich verhält ist es nur Menschlich wenn die Gegenseite ebenso reagiert.
Also das mit dem "wie man in den Wald hineinruft..." stimmt leider gar nicht...dann mÜsste ich im Talerregen wie Goldmariechen stehen, und die, die mich schlecht behandelt hatten, müßten ständig Kloppe kriegen. Das drastische Gegenteil ist der Fall...ist also imho sehr zynischer Unsinn, diese Phrase/Redensart, mit Verlaub...
Und ich hielte es für dringend notwendig, dass gerade alle "Amtsschimmel" mit drastischen Machtbefugnissen STÄNDIG überwacht werden - nicht nur Polizisten -, denn was da einreißen könnte, wissen wir ja aus den Geschichtsbüchern (Vergangenheit wie Gegenwart weltweit), also so ein "Bedarf" besteht meiner Ansicht nach durchaus.😕 Die Kamera müßte ich eigentlich von der Steuer absetzen können...😁😕...denn es steht ja so in etwa in der Verfassung, dass die Exekutive, Judikative und Legislative sich im Kreis rum überwachen MÜSSEN.
Und vor Gericht nicht verwertbar, nun ja, mit viel Aufwand kann man schon Kintopp aus so einem Video machen, aber zumindest als Indiz wird´s immer hergenommen, jedenfalls wenn man als "Normalo" am Pranger steht...oder wozu sonst die tausenden von Überwachungskameras ÜBERALL, an jeder Tanke, in jedem Supermarkt, an jeder Straßenecke....
Also wennste dein Gesicht im Video hingehalten kriegst, kannste kaum mehr sagen "...naa naa naa, i bin´s net...." (Kalauer von W. Ambroß, der mit´m "Skifoarn...", aber ich bin´s wirklich net,, koa Österreicher), selbst wenn rein technisch dein Gesicht da hätte reingepastet werden können, natürlich, technisch kein Problem.
Gruß🙂
@aufallenvieren: Und schon wieder dieser Spuch, ich weiß sicher, dass es Quatsch ist...höflicher als ich 30 Jahre lang war geht nicht..."...irgendwann everybodies´ Depp..." Zitat FJS, das ist alles was dabei rauskommt... und wie sagtest Du, ne (Faschings-)"...Schreckschussknarre im Handschufach..."§ (Zitat aufallenvieren)...erzähl so einen Irrsinn nicht den Kindern hier...wenn ich sowas im Handschuhfach gehabt hätte, wäre ich sicher schon lange mausetot, nicht nur in LA...auch in Wanneeickel...
Zitat:
Original geschrieben von aufallenvieren
Aber ich denk mal das fällt unter die Kategorie: "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus!" Wenn man sich von Anfang an feindseelig oder unhöflich verhält ist es nur Menschlich wenn die Gegenseite ebenso reagiert.
das würde ich so unterschrieben....
sicherlich gibts auch polizisten die direkt von anfang an unfreundlich sind.......aber wenn einem sowas andauernd passiert, würde ich den fehler erstmal bei meinem auftreten anstatt bei dem der polizei suchen.....
Wie man sieht, ich lebe noch, trotz der Sache im Handschufach..! 🙄 Musste meinen kleinen Waffenschein zeigen und mit ne predigt anhören..
@Kawa_Harlekin:
Das Exekutive, Judikative und Legislative sich überwachen hab ich schon von gehört. In welche Kategorie würdest du dich selbst denn einordnen..?
Das mit dem Österreicher hab ich jetzt nicht so ganz verstanden..
Wie soll das mit der Kamera eigentlich funktioneren. So, rein Technisch?
Man bräuchte ja eine vorne, falls man durch einen Streifenwagen mit STOP POLIZEI angehalten wird, eine hinten falls die mal hinter einem stehen bleiben, und eine, die schräg nach oben aus dem Fahrerfenster Filmt, um den Polizisten beim "Kontrollieren" zu überwachen. Und das selbe noch mal für die Beifahrerseite, weil die ja sein einiger Zeit von beiden Seiten kommen. Da muss dann auch irgendwo ein Micro sein, um die alltäglich Beschimpfungen und Beleidigungen, die man sich jedes mal anhören muss, zu dokumentieren.
Ich verstehe wirklich nicht, was Ihr habt...
Die Jungs in Grün üben einen der gefährlichsten und gleichzeitig am schlechtesten bezahlten Jobs aus, um unsere Gesetze durchzusetzen und den Bürger zu schützen. Nicht selten werden Polizisten beschimpft, angegriffen, mit Steinen beworfen, verletzt oder gar getötet. Polizisten können sich nicht mal ansatzweise erlauben, was sich so mancher Krimineller in Deutschland erlauben kann. Und immer schwebt über allem die Gefahr, dass jemand den Polizisten anzeigt und ihn evtl. um den einzigen Beruf bringt, den er ausüben kann.
Würdet Ihr so einen Job machen??
Wann immer ich Polizeiwagen sehe, denke ich instinktiv: Die sind da, um mich zu schützen. Wenn irgend ein wildgewordener Affe mit einer Waffe durch die Stadt rennt und auf Leute schießt, so ist es der Polizist, der unter Gefahr für das eigene Leben eingreift und zurückschießt, während der Normalbürger sicherlich sofort Deckung oder das Weite sucht.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass unter manchen Autofahrern die grundlegende Einstellung zu herrschen scheint, dass der Polizist eigentlich zwangsläufig nur Schaden bringen kann.
Schon mal drüber nachgedacht, dass so mancher in unserem Land nur deshalb an der roten Ampel anhält, weil es eine Polizei gibt, die ihn sonst festnehmen würde? Es gibt Menschen, denen sind die Regeln des Zusammenlebens derart egal, dass ich über jeden Polizisten froh bin, der diese Regeln durchzusetzen versucht.
Und Ihr wollt die Polizisten dabei filmen, damit noch mehr "gegen" sie verwendet werden kann? Wie wäre es, wenn wir zur Abwechslung ein wenig mutiger gegen diejenigen vorgehen würden, die unserem Land wirklich schaden?
Wollte eigentlich nichts mehr in diesem Thread sagen, aber nun muß ich wohl:
@aufallenvieren:
1. Ich meinte, ich bin nicht der W. Ambroß, noch nichtmal ein Österreicher, das der Liedermacher Wolfgang Ambroß ist...das versteht man natürlich nicht, wenn man diesen Musiker nicht kennt, der so vor 25-30 Jahren auch hierzulande sehr beliebt
war/ist. 2. Dass so ne Kameraüberwachung vom Privatmann praktisch nicht gemacht weden kann, also unrealistisch ist, ist auch klar...das sagte ich schon so ungefähr im ersten Post..es müßten ja 5 Kameras sein, gerechterweise mal 2, dass man selber auch gefilmt wird dabei.
3. Wie ich mich einordne, das ist schon eine sehr private Frage im anonymen Internet, wozu ich mir erlaube nicht´s zu sagen...nur ein kleines Spässle vielleicht...ich bin hier nur der Depp, aber in einer Demokratie trotzdem ein 80-Millionstel-Souverän....😁😛...nicht komisch...naja, dann lach´ich halt nur selber drüber.
@Beethoven:
Ich habe ja keineswegs sagen wollen, dass nicht die Mehrheit der Polizisten korrekt und höflich für Recht und Ordnung sorgen...aber wie überall gibt es sicher auch in deren Reihen schwarze Schafe, deswegen soll ja die Legislative die Exekutive überwachen, unter Zuhilfenahme der Judikative - so ungefähr müßte es drinstehen im GG, soweit ich mich an die Unterprima erinnere.
MfG🙂
Zitat:
@Beethoven:
Ich habe ja keineswegs sagen wollen, dass nicht die Mehrheit der Polizisten korrekt und höflich für Recht und Ordnung sorgen...aber wie überall gibt es sicher auch in deren Reihen schwarze Schafe, deswegen soll ja die Legislative die Exekutive überwachen, unter Zuhilfenahme der Judikative - so ungefähr müßte es drinstehen im GG, soweit ich mich an die Unterprima erinnere.MfG🙂
Ja wenn du danach gehst musst du alles und jeden ueberall, selbst auf dem Klo ueberwachen. 😉 Weil schwarze Schafe gibts echt ueberall. Aber das die Diskusion sich um das Ueberwachen der Polizisten dreht versteh ich echt nicht. Da hørt man doch echt nicht viel. Da gibt es 1000 Dinge die wichtiger wæren und wirklich fuer deine Sicherheit sorgen wuerden.
gruss
@mattalf:
1.Was Du hier jetzt sagst, macht IMHO irgendwie gar keinen Sinn, (weswegen ich jetzt gezwungen bin darauf zu antworten...) denn wenn jemand, und sei er/sie sogar bewaffnet auf sein/ihr eigenes Klo geht, tangiert mich das nicht im geringsten....naja, Spässle, es sei denn ich säße gerade auf dessen Klo...aber von Leuten, insbesondere charakterlich äußerst unreifen (nicht Alters- oder Berufsstands- oder sonstwie abhängig), die Waffen tragen, halte ich mich meilenweit fern, das kann ich nicht tolerieren, ist so ne "Grundsatzmarotte" von mir.
2. Vielleicht sollte man sich mal die Frage stellen, warum man von polizeilichen Übergriffen, so wenig hört....ob man zurecht so wenig hört, das würde bei dieser Kamera-Gelegenheit ja bestätigt werden oder eben vielleicht auch das Gegenteil auffliegen, so ganz nebenbei. Ganz sicher ist es ein Unterschied, ob man wegen irgendwas (kann ja auch unverschuldet sein, Verleumndung z.B.) auf dem Kieker ist, oder nicht, weil das dürfte ja niemand wissen, das würden die doch nie gestehen...
Mfg
PS: Die Presse-Fuzzies schreiben übrigens wohl immer nur, was der Polizerlist ihnen vorsagt...und sei es noch so dreist gelogen....der Presse-Fuzzie will ja beim nächsten Mal wieder benachrichtigt werden, wenn was los ist...nur ein korrupter Beweggrund unter den möglichen...