Einfuhrzoll innerhalb der EU
Moin
Ich bin am überlegen mir ein Auto in Österreich zu kaufen.
Muss bei der Überführung nach Deutschland, Einfuhrzoll oder ähnliche gezahlt werden?
MfG
Mr. 24V
20 Antworten
Nö
Nö, meines erachtens musst Du keinen Zoll bezahlen. Wenn nur die MwST. Bin mir aber nicht 100% sicher da ich bisher nur Fahrzeuge aus den USA importiert habe. Dort viel neben der MwSt auch noch der US Ausfuhrzoll an.
Nur MwSt (§ 1b UStG). Fällt aber flach, wenn das Fahrzeug nicht mehr "neu" (Laufleistung mehr als 6.000 km, EZL vor mehr als 6 Monaten, § 1b II i.V.m § 1b III Nr 1. UStG) ist.
Schreibe doch einfach mal eine Email an den Zoll. Der kann Dir bestimmt dann auch eine rechtsverbindliche Antwort geben. Wo's potentiell Geld zu holen gibt, antworten die bestimmt gerne und schnell ;-))
Ähnliche Themen
Hi,
die Leute in Bremerhaven haben da wahrscheinlich die meiste Ahnung, da gehen ja die ganzen Autos aus den Staaten über die Kais. Versuch es doch mal beim Zollamt Rotersand.
Grüsse
Jackson5
guten morgen,
vielleicht ist ja auch die homepage des deutschen zolls hilfreich
gruss mark
ein auto aus österreich. die gebrauchten sind doch bei uns viel teurer.
naja ich wollte das selbe mal machen nur umgekaehrt eben aus deutschland.
naja aufjedenfall braucht der wagen dann mal eine vollabnahme bim tüv und bei unsw hätte man einen gewissen prozentsatz von dem kaufbetrag bezahlen müssen. wenn der kaufpreis eine gewisse summe unterschreitet dann wird ein fixpreis oder sowas angesetzt. soweit mir der herr das damals von der landesregierung erklärt hat.
Morgen.
Was veranlässt dich ein Auto bei uns in Österreich zu kaufen. Soweit ich informiert bin sind die bei euch ja um einiges billiger als bei uns. Hier fallen nicht nur eine Mene Mwst. an sondern zusätzlich Nova ( Normverbrauchabgabe), das verteuert die Autos bei uns schon ungemein. Denke nicht, dass du bei uns so ein Schnäpchen findest das sich das noch rentiert.
Moin
Ich suche eigendlich garkein Auto in Österreich.
Hab aber folgenden Omi gestern bei ebay gesehen und der hat`s mir doch sehr angetan. Steht aber halt im Wien.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4618041795&r
MfG
Mr. 24V
Wenn ich mir den so ansehe, kann ich das gut verstehen, sieht echt nett aus. Dann wünsche ich dir mal viel Glück, dass du ihn auch bekommst.
Lg
Oneling
Ist die USt in Österreich nicht höher als in Deutschland? Evtl. gibt es ja noch Geld zurück...
Prinzipiel ist es so, jedoch schlägt die sich ja dann auch auf den Preis nieder. Wenn du mal ein Verleichsangebot ansiehst wirst du merken das du bei uns in Ösiland niemals so günstig zu einem Auto kommst wie bei euch. Bei euch hast es glaube ich Schwacke bei uns Eurotaxliste, wenn du hier 2 indent Autos ansiehst merkst du den Unterschied sicher.
Prinzipiel gilbt bei uns bei Neuwagen 32% Märchensteuer + Nova und die liegt glaube ich zwischen 8 und 12 % aber hier kann ich mich irren. was die Höhe betrifft.
WOW der ist wirklich schön... da verstehe ich dich. wäre nur neugierig was der mindestreis ist.
soll ich mich mal um eine probefahrt in deinem namen erkundigen 😉