ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Einfülltrichter Wischwasser ein Witz

Einfülltrichter Wischwasser ein Witz

BMW 4er F32 (Coupé)

Als ich heute das Wischwasser nachfüllen wollte (zum ersten Mal nach dem Neukauf... Den Sommer über war ich wohl sehr sparsam mit dem Wischwasser), dachte ich zuerst es hat sich was in den Einfülltrichter verirrt. Aber nee, bei näherer Betrachtung musste ich erkennen, dass sich das wohl so gehört. Anstelle eines Schlauchs mit ausreichend großer Öffnung zum Aufsetzen eines großen Trichters, befindet sich da jetzt nur noch ene Art Teller mit eine winzigen seitlichen Abflussöffnung Richtung Wischwassertank. Das ganze hat zwei Probleme:

1. Man kann keinen Trichter mehr aufsetzen um ein Verschütten des Wischwassers beim zügigen Einfüllen zu verhindern.

2. Der Teller ist so klein und das Loch so winzig, dass man das Wischwasser sehr langsam und sachte einfüllen muss. Ich freu mich schon auf den Winter, wenn ich das bei -10°C machen darf.

Irgendwie ne totale Fehlkonstruktion. Der Grund ist wohl, dass sich das ganze direkt über dem Radhaus befindet und deshalb wohl kein Platz ist. Aber irgendwie hätte man das sicher besser lösen.

Wie kommt ihr damit zurecht? Hat da jemand ne Idee für Abhilfe?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wolhar schrieb am 15. November 2014 um 08:49:38 Uhr:

Man kann alles schön reden wenn man BMW-Freak ist.

Mit Mary28 würd ich mich mal gern treffen...

Ach, wolhar. Ich wollte zwar keinen Troll mehr füttern, aber hier muss es einfach sein. Es hat doch jeder gemerkt dass Ihr beiden ein und dieselbe Person seid.

Ich hätte an Deiner Stelle besser recherchiert. Das mit dem ungewollten Anbremsen hätte noch Sinn gemacht, aber mit dem Eingriff in die Lenkung hast Du eindeutig überzogen. Der im Driving Assistant enthaltene Spurverlassenswarner warnt zwar, greift aber keinesfalls aktiv in die Lenkung ein.

Ich weiß nicht auf welchem Feldzug Du bist. Aber ich empfehle dringend: Lass es einfach bleiben. Es nimmt keiner mehr ernst.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich bin mit meinem BMW 435 Coupe bisher sehr zufrieden, finde aber den Einfülltrichter für das Wischwasser auch nicht gerade gut gelungen, zumal man im Winter nicht einmal mehr die Frostschutzkonzentration prüfen kann.

Was ich heute jedoch an einem Unfallwagen gesehen habe, ist noch ungeheuerlicher. Der Wischwasserbehälter und die dazugehörige Pumpe sitzt hinter dem Kotflügel (siehe Bild), so dass bei einem Defekt der Pumpe der komplette Kotflügel abgebaut werden muss, um das Teil zu tauschen. Was sich die Entwicklungsingenieure dabei gedacht haben, ist mir rätselhaft.

Kann jemand dazu ergänzende Angaben machen oder hat jemand Erfahrung damit als Mitarbeiter einer Kfz-Werkstatt?

Wischwasserbehaelter-bmw

Zitat:

@BMW-Fan55 schrieb am 4. Januar 2015 um 14:27:25 Uhr:

[...]

Was ich heute jedoch an einem Unfallwagen gesehen habe, ist noch ungeheuerlicher. Der Wischwasserbehälter und die dazugehörige Pumpe sitzt hinter dem Kotflügel (siehe Bild), [...]

Ist doch nix neues ... war schon beim E9x so und ist bei vielen anderen OEM´s auch so. Denn der Platz im Motorraum wird immer weniger und da wird jede Lücke besser genutzt.

Und was ist das für eine Aussage "den ganzen Kotflügel" abbauen? Willst du nur den halben Kotflügel abbauen? Und ich denke es geht deutlich einfacher die paar Schrauben des Kotflügels loszuschrauben, als ggf. den Turbolader, Kühler oder Servoeinheit zu demontieren, nur damit der Wischwasserbehälter dann irgendwo verbaut im Motorraum eingebaut wurde. Oder wo hast du in deinem Motorraum genug Platz für ein 5 Liter Kanister??

Zitat:

@Augsburger_ing schrieb am 4. Januar 2015 um 14:42:41 Uhr:

Zitat:

@BMW-Fan55 schrieb am 4. Januar 2015 um 14:27:25 Uhr:

[...]

Was ich heute jedoch an einem Unfallwagen gesehen habe, ist noch ungeheuerlicher. Der Wischwasserbehälter und die dazugehörige Pumpe sitzt hinter dem Kotflügel (siehe Bild), [...]

Ist doch nix neues ... war schon beim E9x so und ist bei vielen anderen OEM´s auch so. Denn der Platz im Motorraum wird immer weniger und da wird jede Lücke besser genutzt.

Und was ist das für eine Aussage "den ganzen Kotflügel" abbauen? Willst du nur den halben Kotflügel abbauen? Und ich denke es geht deutlich einfacher die paar Schrauben des Kotflügels loszuschrauben, als ggf. den Turbolader, Kühler oder Servoeinheit zu demontieren, nur damit der Wischwasserbehälter dann irgendwo verbaut im Motorraum eingebaut wurde. Oder wo hast du in deinem Motorraum genug Platz für ein 5 Liter Kanister??

3 Liter Kanister ;)

Gruß

odi

Zitat:

@BMW-Fan55 schrieb am 4. Januar 2015 um 14:27:25 Uhr:

Ich bin mit meinem BMW 435 Coupe bisher sehr zufrieden, finde aber den Einfülltrichter für das Wischwasser auch nicht gerade gut gelungen, zumal man im Winter nicht einmal mehr die Frostschutzkonzentration prüfen kann.

Was ich heute jedoch an einem Unfallwagen gesehen habe, ist noch ungeheuerlicher. Der Wischwasserbehälter und die dazugehörige Pumpe sitzt hinter dem Kotflügel (siehe Bild), so dass bei einem Defekt der Pumpe der komplette Kotflügel abgebaut werden muss, um das Teil zu tauschen. Was sich die Entwicklungsingenieure dabei gedacht haben, ist mir rätselhaft.

Kann jemand dazu ergänzende Angaben machen oder hat jemand Erfahrung damit als Mitarbeiter einer Kfz-Werkstatt?

Servus, den Kotflügel mußt ned abbauen.Innere Radhausverkleidung demontieren genügt, dann kommst ran an den Behälter und die Pumpe.;)

am 8. Januar 2015 um 12:08

Ich habe noch nie bei einem meiner Fahrzeuge selber Wischwasser nachgefüllt. Auch der Freundliche hats immer nur gemacht, wenn ich zum Service da war.

Ich ziehe immer ein paar Mal kurz am Hebel und zwar so kurz, dass die Wischer erst gar nicht anlaufen. Dann wische ich die Suppe einmal weg und es ist perfekt sauber. Vor allem geht so nicht die unsägliche Scheinwefer-Sprühanlage an, nach der man neben der Frontscheibe auch gleich noch die Motorhaube reinigen muss :-)

am 8. Januar 2015 um 12:59

So werden es wohl viele von uns machen ...

Bis zum nächsten Service kommt man trotzdem nicht mal ansatzweise, es sei denn man fährt nur 7tkm p.a. bei gutem Wetter. :D

Zitat:

@Lefandor schrieb am 8. Januar 2015 um 13:08:09 Uhr:

Ich habe noch nie bei einem meiner Fahrzeuge selber Wischwasser nachgefüllt. Auch der Freundliche hats immer nur gemacht, wenn ich zum Service da war.

Dann fährst Du sicherlich keine 20.000Km im Winter... ;)

Zitat:

@Klez schrieb am 8. Januar 2015 um 14:41:10 Uhr:

Zitat:

@Lefandor schrieb am 8. Januar 2015 um 13:08:09 Uhr:

Ich habe noch nie bei einem meiner Fahrzeuge selber Wischwasser nachgefüllt. Auch der Freundliche hats immer nur gemacht, wenn ich zum Service da war.

Dann fährst Du sicherlich keine 20.000Km im Winter... ;)

Nee, er fährt immer nur zum :) zum Nachfüllen!:D:D:p

am 9. Januar 2015 um 10:57

Richtig! Meine Autos habe ich ausschließlich für Fahrten zum Freundlichen :-)

Ne, aber mehr als 20tkm p.a. schaffe ich nicht. Die aber ziemlich linear übers Jahr verteilt.

Ja, die Einfüllöffnung fürs Wischwasser ist wirklich ein Witz. Unpraktischer geht's nimmer. Nur wenn man extrem sorgfältig ist, verschüttet man nichts. Das kann ich bestätigen. Bei meinem 6 Zylinder Diesel (435xd) gehts natürlich im Motorraum dicht gedrängt zu. Da ist wenig Platz für einen Einfüllstutzen. Aber bei dem Preis für das Auto darf man eine intelligentere Lösung erwarten. Das könnte BMW nur durch eine Konstruktionsänderung bewirken. Eine private Abhilfe gibts m.E. nicht.

Gerade was Details angeht, finde ich meinen 4er recht lieblos zusammengestoppelt. Z. B. ist der Kofferraum innen oben nicht mal ordentlich lackiert, geschweige denn verkleidet....

 

Zitat:

@Wembly schrieb am 10. November 2014 um 19:09:04 Uhr:

Als ich heute das Wischwasser nachfüllen wollte (zum ersten Mal nach dem Neukauf... Den Sommer über war ich wohl sehr sparsam mit dem Wischwasser), dachte ich zuerst es hat sich was in den Einfülltrichter verirrt. Aber nee, bei näherer Betrachtung musste ich erkennen, dass sich das wohl so gehört.

Wie kommt ihr damit zurecht? Hat da jemand ne Idee für Abhilfe?

Zitat:

@Raumschiff33 schrieb am 17. Januar 2015 um 21:49:06 Uhr:

Ja, die Einfüllöffnung fürs Wischwasser ist wirklich ein Witz. Unpraktischer geht's nimmer. Nur wenn man extrem sorgfältig ist, verschüttet man nichts. Das kann ich bestätigen. Bei meinem 6 Zylinder Diesel (435xd) gehts natürlich im Motorraum dicht gedrängt zu. Da ist wenig Platz für einen Einfüllstutzen. Aber bei dem Preis für das Auto darf man eine intelligentere Lösung erwarten. Das könnte BMW nur durch eine Konstruktionsänderung bewirken. Eine private Abhilfe gibts m.E. nicht.

Gerade was Details angeht, finde ich meinen 4er recht lieblos zusammengestoppelt. Z. B. ist der Kofferraum innen oben nicht mal ordentlich lackiert, geschweige denn verkleidet....

Zitat:

@Raumschiff33 schrieb am 17. Januar 2015 um 21:49:06 Uhr:

Zitat:

@Wembly schrieb am 10. November 2014 um 19:09:04 Uhr:

Als ich heute das Wischwasser nachfüllen wollte (zum ersten Mal nach dem Neukauf... Den Sommer über war ich wohl sehr sparsam mit dem Wischwasser), dachte ich zuerst es hat sich was in den Einfülltrichter verirrt. Aber nee, bei näherer Betrachtung musste ich erkennen, dass sich das wohl so gehört.

Wie kommt ihr damit zurecht? Hat da jemand ne Idee für Abhilfe?

Tja, gespart, hätteste dir mal den 4er GC gekauft, alles schön mit Teppichboden ausgeschlagen, nix Blech.

Und zum Wischwasser, setzt seitlich ne Gießkanne rechten Kotflügel an (hab erst gestern wieder aufgefüllt) und dann schön geduldig auffüllen. Ist doch kein Problem und daneben geht da mal gar nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Einfülltrichter Wischwasser ein Witz