ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Einfluss der Felgengröße auf die Fahrleistungen

Einfluss der Felgengröße auf die Fahrleistungen

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 15:20

Hallo ins Forum,

seit Jahren ist bekannt, dass größere Felgen einen Einfluss auf die Fahrleistungen haben. Doch wie hoch ist dieser wirklich? Dies interessierte mich, so dass ich einen kleinen Vergleich gestartet habe.

Videolink

I. Rahmenbedingungen

1. Messgerät

Gemessen wurde mein Versuch mit einer Racelogic Performance Box, einem GPS-basierenden Messsystem, dass so auch von Zeitschriften & Co verwendet wird.

2. Fahrzeug & Co

Gefahren wurde mit einem Mercedes E500 W212, einem V8 BiTurbo mit 408PS und 600Nm. Natürlich wurden Beladung, Strecke, Temperaturen, Einstellungen, Treibstoff usw. möglichst identisch gehalten und binnen einer Stunde mit beiden Radgrößen gemessen.

II. Ergebnis

1. Messwerte

Auf einer Haushaltswagen wurde zunächst die Masse der Räder notiert. Die 18" Sportpaket-Räder der E-Klasse W212 sind mit 21,6kg vergleichsweise leicht! Deutlich schwerer die 19" Räder vom SL R231 mit bis zu über 26kg. Auf der Uhr zeigen sich sofort 7% schlechtere Beschleunigungswerte -und das ganz konstant. Je schneller man fährt, desto deutlicher wird der Unterschied.

2. Subjektiv

Auch vom Gefühl her ist der Wagen mit 18" deutlich spritziger. Er spricht viel schneller an und selbst die Schaltvorgänge funktionieren noch fluffiger! Man meint, die Kiste wiegt locker 100kg weniger.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 15:19

Hallo ins Forum,

seit Jahren ist bekannt, dass größere Felgen einen Einfluss auf die Fahrleistungen haben. Doch wie hoch ist dieser wirklich? Dies interessierte mich, so dass ich einen kleinen Vergleich gestartet habe.

Videolink

I. Rahmenbedingungen

1. Messgerät

Gemessen wurde mein Versuch mit einer Racelogic Performance Box, einem GPS-basierenden Messsystem, dass so auch von Zeitschriften & Co verwendet wird.

2. Fahrzeug & Co

Gefahren wurde mit einem Mercedes E500 W212, einem V8 BiTurbo mit 408PS und 600Nm. Natürlich wurden Beladung, Strecke, Temperaturen, Einstellungen, Treibstoff usw. möglichst identisch gehalten und binnen einer Stunde mit beiden Radgrößen gemessen.

II. Ergebnis

1. Messwerte

Auf einer Haushaltswagen wurde zunächst die Masse der Räder notiert. Die 18" Sportpaket-Räder der E-Klasse W212 sind mit 21,6kg vergleichsweise leicht! Deutlich schwerer die 19" Räder vom SL R231 mit bis zu über 26kg. Auf der Uhr zeigen sich sofort 7% schlechtere Beschleunigungswerte -und das ganz konstant. Je schneller man fährt, desto deutlicher wird der Unterschied.

2. Subjektiv

Auch vom Gefühl her ist der Wagen mit 18" deutlich spritziger. Er spricht viel schneller an und selbst die Schaltvorgänge funktionieren noch fluffiger! Man meint, die Kiste wiegt locker 100kg weniger.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einfluss der Felgengröße auf die Fahrleistungen' überführt.]

233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten

Wenn für dich 0,X Liter ein Totschlagargument für, oder gegen den Kauf eines Autos darstellt, tust du mir leid, ganz ehrlich.

Das mit dem Schnapsglas war ein Euphemismus - wenn ein Auto statt 10 Liter 20 braucht, sind das Welten; bei Verbräuchen von KommaX ist eine Diskussion für mich lächerlich.

Und wieder wird irgendwas behauptet, was keiner gesagt hat.

Was hat die Wahl des Rades mit der Wahl des Fahrzeugs zu tun?

Zitat:

@ralphus1 schrieb am 30. Juli 2020 um 13:44:31 Uhr:

Wenn für dich 0,X Liter ein Totschlagargument für, oder gegen den Kauf eines Autos darstellt, tust du mir leid, ganz ehrlich.

Geht es Dir jetzt besser? :D

Spar Dir Dein Mitleid! Der Verbrauch meines Wagens tangiert mich peripher, deshalb fahre ich auf meinem W213er auch 20"...

Und gerade weil ich ein Fan großer Felgen bin, habe ich hier sehr interessiert mitgelesen. Es war ein klasse, friedlicher Meinungs- und Erfahrungsaustausch über die Einflussgrößen und deren Auswirkungen. Kompliment, so geht Forum, deshalb ein Danke für die bisherigen Beiträge!

Und dann kommst Du und trollst hier herum. Wenn Dich das Thema so aufregt, lies es doch einfach nicht... :cool:

 

... sorry, Doppelpost. ;)

Ich habe am Freitag von 195/50 R15 auf 175/65 R14 umsatteln lassen.

Und, was soll ich sagen? Ein neues, angenehmeres Fahr- und vor allem Lenkgefühl. :cool:

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 24. August 2020 um 14:37:29 Uhr:

Ich habe am Freitag von 195/50 R15 auf 175/65 R14 umsatteln lassen.

Und, was soll ich sagen? Ein neues, angenehmeres Fahr- und vor allem Lenkgefühl. :cool:

Ist wohl die Frage was man möchte, ich bin mittlerweile jetzt schon traurig wenn die Winterreifen drauf müssen denn ich hatte noch nie ein Auto das nach dem Umstieg von 17 auf 19 Zoll so geil fährt :p

Soll das ein Witz sein!

Fast 2 Tonnen und solche Brotscheiben, das gibt ja Rillen in die Straße.

Darf man so kleine Größen auf einen 212 montieren?

Du weißt aber schon, daß das ein Thread aus dem Reifen & Felgen Forum ist, der hier nur gespiegelt wird? Da geht es nicht nur um MB 212...

am 15. Oktober 2020 um 9:22

Zitat:

Zitat:

Man meint, die Kiste wiegt locker 100kg weniger.

Wow.

 

Bei 600Nm und 408PS hätte ich nicht erwartet, das die knapp 20kg Gewichtsunterschied spürbar sind. Das klingt schon kurios :D.

 

Und der Unterschied in der Beschleunigung? Woher kommt der?

Denn legt man normale 18 und 19 Zoll PKW Räder übereinander, haben beide den gleichen Außenumfang. Es ist doch nur die Felge größer im Durchmesser und dafür die Reifenflanke niedriger?

 

 

 

 

Auf Grund der physikalischen Kräfte die bei der Drehung entstehen und der höheren Masse der Räder entstehen Kräfte in Form von Drehmomenten, welche den Drehmomenten vom Motor und Antrieb entgegen wirken und dadurch V-MAX verringern, Zeiten für Beschleunigung erhöhen und den Kraftstoffverbrauch erhöhen können.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einfluss der Felgengröße auf die Fahrleistungen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Einfluss der Felgengröße auf die Fahrleistungen