Einfahrphase?

BMW X6 E71

Hallo liebe X6-Forums Kollegen!

Diese Woche ist es endlich so weit(es hat eigentlich laut unserem 🙂 letzte Woche geheißen, aber naja🙁 ), nach über 3 Monaten Wartezeit wird unser X6 xDrive40dM😁 beim Händler eintreffen.

Meine Frage ist, ob ihr euch an die Einfahrtipps in der Betriebsanleitung gehalten habt oder haltet?

Ich Zitiere einmal:

"Einfahren:

Bewegliche Teile sollten sich aufeinander einspielen
können. Bitte beachten Sie die folgenden
Hinweise, um eine optimale Lebensdauer
und Wirtschaftlichkeit Ihres Fahrzeugs zu erreichen.
Motor und Hinterachsgetriebe
Beachten Sie die im jeweiligen Land geltenden
Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Bis 2000 km
Mit wechselnden Drehzahlen und Geschwindigkeiten
fahren, dabei aber nicht überschreiten:
> Benzinmotor
4500/min oder 160 km/h
> Dieselmotor
3500/min oder 150 km/h

Vollgas- oder Kick-down-Stellung des Gaspedals
grundsätzlich vermeiden.

Ab 2000 km
Drehzahl und Geschwindigkeit können allmählich
gesteigert werden."

Was denkt ihr darüber, soll man den Motor von Anfang an ordentlich Druck machen (natürlich erst, wenn der Motor warm ist) damit der Motor nicht lahm wird oder sollte man sich penibel in den ersten 2000km an diese Tipps halten?

lg
Tobias

20 Antworten

Moin,

ich habe damals von München aus meinem Motor 50km zum Warmlaufen gegeben und dann Vollgas auf der AB.

Gruß David

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

Moin,

ich habe damals von München aus meinem Motor 50km zum Warmlaufen gegeben und dann Vollgas auf der AB.

Gruß David

Der TE lebt in Österreich - vollgas heisst max. 145 km/h ausser er möchte seinen führerschein in der probezeit gefährden 🙂

mein opa hat immer folgendes gesagt.

1. du willst das auto nicht dein leben lang fahren.
2. wenn der motor kaputt geht bekommst du einen neuen auf garantie.

viel wichtiger ist, dass man die warmfahrphase einhält und das nicht nur für 2000 km.

der rest ist ansichtssache.

Ich war heute in der Werkstatt da mein linker Vorderreifen seit Anfang an Luft verliert. Ist eine eingefahrene Schraube. Also neuen Reifen drauf.
Dabei hat mich der Werkstattenleiter belächelt als ich im erzählte, dass ich mich an die Einfahr-Richtlinien halte. Sobald er war ist, laufen lassen, meinte er.
Naja, er trägt ja auch nicht die Folgen dachte ich.

An den Motoren hat sich grundlegend in den letzten Jahren nichts geändert. Und ich habe mich immer an das Einfahren gehalten und meine Fahrzeuge gingen immer sehr gut. Also werde ich auch diesmal auf die restlichen 100 Kilometer warten und ihm dann "laufen" lassen.

LG

Siehst Du, ich habe immer gleich Gas gegeben und das war auch nie schlecht. Aber ich denke dieses Thema könnte man abendfüllend in der Kneipe diskutieren.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

> Dieselmotor
3500/min oder 150 km/h

Der 40d geht aber 200 km/h, wenn er 3500 dreht ;-)

Ich nehme an 150km/h weil sich Verteilergetriebe usw. auch einlaufen soll.

Zitat:

Moin,

Gruß David

So hatte ich es auch vor. Da wir in Wolfsberg gekauft haben, sind gleich auf der ersten Fahrt 80 km Strecke zu fahren, also hab ich mir gedacht, dass ich die erste Hälfte der Strecke den Motor schön warm laufen lasse und ihn danach auch mal zwischen durch Vollgas fahre.

Aber die Einfahrtipps in der Betriebsanleitung haben mich stutzig gemacht.

Ich denke, ich werde den Wagen die ersten 2000km etwas schonen, aber wie ich mich kenne, kann ich auch nicht ohne Vollgas fahren leben 😁

lg
Tobias

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Zitat:

Moin,

Gruß David

Der TE lebt in Österreich - vollgas heisst max. 145 km/h ausser er möchte seinen führerschein in der probezeit gefährden 🙂

Ich bin kein Raser, aber ich hab auch schon mal die Höchstgeschwindigkeit unseres X3 getestet, die 210km/h beträgt(in Österreich). 😁

Im Gegensatz zu Deutschland ist die Polizei in Österreich nicht wirklich streng, was Geschwindigkeitsübertretung angeht, bin ich der Meinung.

Ca. 150km/h kann man laut Tacho fahren, ohne dass man in Österreich geblitzt wird, aber das häng von der Genauigkeit des Tachos ab.
Wie groß ist eigentlich die Abweichung des Tachos vom X6? Hat irgendjemand Daten darüber?

lg
Tobias

Zitat:

Original geschrieben von premierminister

Zitat:

> Dieselmotor
3500/min oder 150 km/h
Der 40d geht aber 200 km/h, wenn er 3500 dreht ;-)

Hat schon jemand die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho vom 40d getestet?

lg
Tobias

Zitat:

Wie groß ist eigentlich die Abweichung des Tachos vom X6? Hat irgendjemand Daten darüber?

lg
Tobias

Guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/.../topspeed-x40d-t2571910.html#post23405368

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Zitat:

lg
Tobias

Guckst du hier:
http://www.motor-talk.de/.../topspeed-x40d-t2571910.html#post23405368

Danke!

Zitat:

Im Gegensatz zu Deutschland ist die Polizei in Österreich nicht wirklich streng, was Geschwindigkeitsübertretung angeht, bin ich der Meinung.

lg
Tobias

Lieber Tobias,

ist dir in den Schulferien wirklich so fad. Gerade Du, der erst vor kurzem den Führerschein gemacht hat, hat doch den Schein zur Probe. Und einmal kurz schneller fahren, wird dir die Österreichische Executive schon zeigen wie streng sie ist. Dann darfst Du gleich den X6 nur putzen.

Also bitte wieder ein bisschen denken bevor Du, vollgepumpt mit Adrenalin (wegen der bevorstehenden Auslieferung), so einen Blödsinn verzapfst. Danke.

LG

Zitat:

Ich denke, ich werde den Wagen die ersten 2000km etwas schonen, aber wie ich mich kenne, kann ich auch nicht ohne Vollgas fahren leben 😁

Ich weiss nicht wieviele abholungen du schon hinter dir hattest aber bei meinen 3 in den letzten 2 jahren (und beim 4 jetzt im herbst wird es nicht anders sein) war bei mir nie das ziel gleich zu testen wie das gaspedal im binären modus funktioniert. Das Auto insbesondere BMWs bieten mehr an als nur Vmax. Wenn du wirklich nur auf Vmax geil bist, daß gibt es billigere und bessere optionen...

ps. fängt schon gut an wenn führerscheinneulinge glauben die Polizei in Österreich nicht wirklich streng sei...

Deine Antwort