Einfahren neuer Motor ...

Hi Leute,
ich hab gerade einen richtigen Streit zum Thema "Einfahren" vom Zaun gebrochen. Ich weiss, dass ich da ziemlich übertreibe, aber so teilweise muss es doch auch heute noch "Einfahrregeln" geben ... Bei meinem Motorrad (Kawa ZX6R max. Drehzahl 15000 U/min) waren in den ersten 500km auch nur 4000 U/Min erlaubt.

Also mein Standpunkt:
1. Ein neuer Motor MUSS eingefahren werden!
2. Am Beispiel eines 1.9 TDI Motors folgende Regeln:
a) Höchstdrehzahl während der ersten 500km ist die Hälfte
der Nenndrehzahl (die hinter der Leistung im Schein).
b) Danach nochmal 500km mit max. 500 mehr als in a)
c) Kein Vollgas solange der Motor nicht seit 10km warm ist
d) Ständige Drehzahlwechsel, also kein Konstantgas
e) auch bei niedrigen Geschwindigkeiten Gangwechsel
fahren (unter beachten von a + b)
f) Nach 1000km im letzten Gang langsam die
Geschwindigkeiten und damit die Drehzahl steigern
g) Bis 2500 einmal für 10km auf der BAB ausfahren und
danach zum Händler für neues LongLife Öl.
3. Auch nach dem Einfahren nach einem Kaltstart min. 10km
gezügelt fahren und dann erst die Leistung abfordern.
4. Während der Einfahrzeit am Anfang Kaltstarts verhindern
(Am liebsten den Wagen als EU-Import in Deutschland
kaufen und beim holländischen Händer abholen. Danach
über Land nach Hause zuckeln). => 500km mit nur einem
Kaltstart.

Standpunkt meines Freundes:
1. Moderne Motoren laufen schon im Werk und müssen nicht mehr eingefahren werden.
3. Mindestens 3000 U/Min muss auch ein neuer Motor abkönnen. Vollgas macht nix, man fährt ja dadurch noch
nicht volle Leistung
2. Sobald das Kühlwasser 90 Grad anzeigt kann man Gas geben.

So jetzt die Frage ob es für meinen Standpunkt auch heute noch technische Gründe gibt, warum man so handeln sollte.
Oder fällt das alles in den Bereich der Esoterik und der Philosophie?

Macht es beim Einfahren einen Unterschied ob es ein Motor mit oder ohne Turbo ist?

19 Antworten

Hi hi!!!

Also ich war vor kurzem bei Porsche, ne Betriebsbesichtigung machen. Dort sind wir auch am Motorenprüfstand vorbei geschlappt. Die haben die Motoren so hoch gedreht bis die Krümmer geklüht haben. Ich hab dann einen von denen gefragt ob das net schädlich für die "nagelneuen" und gerade eben zusammen gebauten Motoren sei. Der meinte dann wenn Sie langsam warmlaufen und gutes öl drinnen ist, sei das bei den heutigen Fertigungstoleranzen von den CNC-Maschinen nicht schlimm. Also brauche man auch "keinen" (egal von welchem Hersteller) Motor mehr einfahren, nur immer schön warm fahren bevor man äsche gibt. Natürlich auch gutes Öl verwenden aber das versteht sich zumindest bei mir von selbst..........

Gruß, Steff

Sodale,

jetzt läuft dann mein privatpersönlicher Test. Hab gestern abend meinen Golf IV 1.9 TDI mit einem neuen Motor aus der Werkstatt geholt. Der Meister meinte auch der Motor muss von Anfang an Volllast vertragen.

Also nach 2000 Uhr abgeholt und nach 15 km ab auf die BAB. Ein paar mal von 1500 bis 4000 U/min im letzten Gang hochdrehen lassen und danch wieder mit der Motorbremse runterdrehen lassen...

Und siehe da der Motor schnurrt die ganze Zeit wie ein Kätzchen.

Was übrigens den ersten Ölwechsel anbelangt: Ich mach den schon nach 100km da ist der meiste Abrieb schon passiert und das Getriebe hat noch keine Zeit gehabt das Metall zu zermalen.

also ein auto is wie eine frau...
da kannste auch net gleich voll durchstarten,
sondern den Kolben am Anfang langsam und vorsichtig bewegen.
wennse "eingefahren" ist, kanns dann richtig zur sache gehen... wie beim auto... bis in den roten bereich! 😁

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

also ein auto is wie eine frau...
da kannste auch net gleich voll durchstarten,
sondern den Kolben am Anfang langsam und vorsichtig bewegen.
wennse "eingefahren" ist, kanns dann richtig zur sache gehen... wie beim auto... bis in den roten bereich! 😁

Hi

Die Frauen haben sich geändert :-))) die Autos auch,deshalb ist nur eines noch ganz wichtig immer erst Gas geben wenn 90° Oeltemp. anliegen

Gruss