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Einfahren - Ja oder Nein?

Themenstarteram 23. September 2008 um 15:29

Hallo,

möchte meinen Scirocco in der 43. KW in Wolfsburg abholen.

Gibt es irgendwelche Einfahrvorschriften?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Verby

Mein Händler sagte mir, das der ea888 Motor nicht eingefahren werden muss!

Dein Händler ist ein Depp.

Jeder und zwar wirklich jeder Motor sollte eingefahren werden.

Hinterher ist das Gejammer groß wenn der Motor ein Säufer wird, unzuverlässig ist etc.

Er soll DIR das schriftliche Bulletin von VW geben das dieser und andere Motoren nicht eingefahren werden müssen.

*kopfklatsch*

 

http://www.volkswagen.de/.../Gummi.html

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Wird dir direkt bei der Abholung gesagt, wie du in etwa fahren sollst.

Ich habs fürs gute Gefühl getan ;)

Themenstarteram 23. September 2008 um 15:38

o. k. , möchte ihn ja nicht in den roten Bereich treten. Würde aber gerne zügig nach Hause fahren.

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine mir hatten sie damals gesagt die ersten 1000km nur 2/3 der Drehzahl fahren.

Hab ich mich auch meistens dran gehalten, aber ich denke ab und zu ein Ausflug nach oben kann heutzutage keinem Motor schaden...

Themenstarteram 23. September 2008 um 15:44

Genau das meine ich, keiner weiß was genaues. Habe schon bei verschiedenen VAG Werkstätten gefragt und jeder sagte etwas anderes.

Es gibt ja die wildesten Theorien. Eine besagt, das der Motor auf jeden Fall von Anfang an voll belastet werden muss, damit sich die Oberflächenschichten richtig aushärten.

Ich denke am sinnvollsten ist es auf den ersten 500km die Drehzahl nicht ganz auszukosten. Und dann immer öfter mal in die oberen Drehzahlbereiche gehen. Wichtig ist auf jeden Fall eine gleichmäßige Belastung von Anfang an. Also nicht die ersten 300 km immer nur mit 2.500 u/min fahren.

Was wirklich am besten ist weiß wahrscheinlich noch nicht mal der Hersteller selber. Dann müsste man ja Testreihen mit jeweils 20-30 Autos machen die auf genau definierte Weise eingefahren werden und dann schaut man nach 100.000km nach dem Öl und Spritverbrauch und den Fahrleistungen. Ich glaube kein Hersteller hat jemals diesen Aufwand getrieben.

 

Themenstarteram 23. September 2008 um 16:19

Ich fahre dann einfach wie immer, zügig aber nicht übertrieben. Dann dürfte ja nichts geschehen.

am 23. September 2008 um 16:32

Mein Händler sagte mir, das der ea888 Motor nicht eingefahren werden muss!

Zitat:

Original geschrieben von Verby

Mein Händler sagte mir, das der ea888 Motor nicht eingefahren werden muss!

Dein Händler ist ein Depp.

Jeder und zwar wirklich jeder Motor sollte eingefahren werden.

Hinterher ist das Gejammer groß wenn der Motor ein Säufer wird, unzuverlässig ist etc.

Er soll DIR das schriftliche Bulletin von VW geben das dieser und andere Motoren nicht eingefahren werden müssen.

*kopfklatsch*

 

http://www.volkswagen.de/.../Gummi.html

Ich fahr selber keinen solchen Motor, aber sollte man einen Turbo nicht generell auch nach einem möglichen Einfahren besonders pfleglich behandeln? Wenn ein Händler sagt, die Motoren des Scirocco müssten nicht eingefahren werden, ist das schon ziemlich komisch:confused:

Also beim GTI hies es, die ersten 1000 Km max 4000 r/pm dann bis 1500 km langsam an die höchstdrehzahl rantasten.

Ab 1500 KM Feuer frei ;)

Noch 11 Tage, dann ist es soweit. Ich freu mich schon auf die Rolltreppe nach unten.

Beulenfreie Wartezeit.

Hi,

ein richtiges Einfahren im klassischen Sinn mit Ölwechsel nach 1000km weil sich die Lagerstellen erst einschleifen mußten ist heute natürlich nicht mehr nötig. Früher hat man damit wirklich die Grundlagen für die Lebensdauer des Motors gelegt.

Heute ist das net mehr ganz so wichtig.Die toleranzen in Prodoktion sind viel enger und genauer als früher. Im Microskopischen bereich finden aber immer noch geringfügige Einschleifprozesse statt. Es ist daher durchaus empfehlenwert es die ersten 5000-1000km ruhig angehen zu lassen. Nach möglichkeit nicht mehr als 3000-4000 upm. Ideal wäre eine gemütliche fahrt über die Landstraße,denn man sollte die Drehzahlen ständig variieren und nicht konstant mit derselben fahren.

Das heißt natürlich nicht das ein Motor der sofort getreten wird kaput geht,aber unter umständen hat vorsichtiges Einfahren auswirkungen auf den Ölverbrauch und vielleicht auch darauf ob der Motor nun 200tkm hält oder 300tkm (das interresiert den erstkäufer aber nur selten;))

Und selbst wenn es keine positiven Auswirkungen hat schaden tut es dem Motor auf keinen Fall. Reifen und Bremsen sollten auch vorsichtig eingefahren werden und zuguterletzt muß man sich als fahrer ja auch immer an ein neues Fahrzeug gewöhnen:rolleyes:

 

Noch ein kleiner Tipp für Turbo-Neulinge:

Turbomotoren sollten nicht nur warm sondern auch kaltgefahren werden.

Das heißt den Motor nach starker Belastung nicht gleich ausschalten sondern notfalls im Stand ein paar Minuten laufen lassen. Idealerweise laßt man es die letzten 4-5km ruhig angehen um dem Turbo die Zeit zu geben abzukühlen.

Gruß Tobias

Hallo,

Einfahren schoen und gut, ich halte es zumindest fuer die ersten 1000KM auch fuer sinnvoll. Aber wie will man den Wagen anstaendig einfahren, wenn man eine Ueberfuehrung aus Wolfsburg hat, die bis vor die eigene Haustuere 400Km dauert?

Viel mit wechselnden Drehzahlen fahren bis max. 3000-4000U/min ist da ja wohl kaum drin auf der Autobahn.

Was mich vielmehr interessiert, wie faehrt man einen Wagen mit DSG richtig ein? Viel Einfluss auf die Drehzahlen, im Vergleich zum normalen Schaltwagen, hat man ja nicht.

Gruss Galacius

am 23. September 2008 um 19:47

Zitat:

Noch ein kleiner Tipp für Turbo-Neulinge:

Turbomotoren sollten nicht nur warm sondern auch kaltgefahren werden.

Das heißt den Motor nach starker Belastung nicht gleich ausschalten sondern notfalls im Stand ein paar Minuten laufen lassen. Idealerweise laßt man es die letzten 4-5km ruhig angehen um dem Turbo die Zeit zu geben abzukühlen.

Gruß Tobias

Moderne Turbos haben eine automatische Nachlaufkühlung. Siehe z.B. technische Beschreibnung 1.4 Tsi Motor. Somit ist kaltfahren bei moderen Autos nicht mehr nötig.

Hi,

darum schreibe ich ja ideal wäre wenn man über die Landstraße fährt.:D

Dauert zwar ein bißchen länger aber dafür sieht man auch was von der Landschaft. Wobei ich zugeben muß das mindestens 100km rund um Wolfsburg net besonders viel Landschaft ist:D

Auch auf der Autobahn dürften es kein Problem sein nicht über sagen wir mal 3500upm zu kommen. Es zwingt einen schleißlich niemand schneller als 100-120 km/h zu fahren:D

Das DSG kann man ja auch mauel hoch schalten,ansonsten kann man das schalten aber auch sehr schön über den Gasfuß beeinflussen.

Wenig Gas -> frühes hochschalten.

Gruß Tobias

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